Welche zusätzlichen Tests sind ratsam?

Nachdem ich gestern bei 8+2 meinen ersten Termin beim FA hatte, habe ich ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir eure Erfahrungen und Meinungen dazu mitteilen.

Ich bin nach künstlicher Befruchtung schwanger geworden und der Arzt hat in meinem Mutterpass „Risikoschwangerschaft“ angekreuzt. Wisst ihr warum? Es ist alles in Ordnung und zeitgerecht, hatte keine Blutungen und bin erst 33. Ist es wegen der IVF? Was bedeutet das für mich? Habe den nächsten Termin schon in 2 Wochen wie zuvor den ersten. Sonst sind es doch 4 Wochen!?

Mein Arzt sagte mir, ich solle ihm ein nächsten Mal sagen, welche Zusatzzests ich machen lassen möchte. Das sind dann die sog. IGEL Leistungen also zusätzliche kostenpflichtige Untersuchungen, richtig?

Was ist davon sinnvoll? Bin etwas überfordert.

-> Toxoplasmose
-> CMV
->NT-Messung
-> mib (?) Beta HCG
-> Papp A
-> AC/CVS (das hat er in Klammern gesetzt)

Liebe Grüße,
Affenpupsi

1

-> Praena Test

2

So eine Frage kann man nur beantworten, wenn man weiß, was dir wichtig ist. Ich kann dir auch nicht raten, ob du dir ein Flugticket nach Peking kaufen sollst, wenn ich nicht weiß, ob du dort hin willst.

Ein Test auf CMV oder Toxoplasmose kann nur sinnvoll oder unnötig sein, aber niemals schädlich. Daher, hast du da außer Geld nichts zu verlieren.

Bei den anderen Tests kommt es darauf an, ob du feststellbare aber nicht änderbare Behinderungen vorher wissen möchtest. Dem Kind nützen die Tests nichts. Wenn du entweder einen Abbruch erwägst oder glaubst, dich mit dem Wissen besser zu fühlen, wäre einer davon (welcher geeignet ist, ist auch individuell verschieden und kommt auf dich an) eventuell sinnvoll.
Andererseits kann ein Ergebnis auch ziemlich unter Strom setzen, wenn man nicht ganz sicher ist, was man tun möchte.

3

Hallo.

Wir haben cmv, Toxoplasmose und den Fetalis Test gemacht.
Aber ich bin auch schon 37.
Je nach Krankenkasse kannst du die Rechnungen einreichen und bekommst das erstattet.

4

Warum das Kreuz bei Risikoschwanger ist kann Dir ausschließlich Dein Arzt/ Deine Ärztin beantworten 🤷‍♀️

9

Das ist immer so wenn man in der kiwu klinik durch kuenstliche Befruchtung schwanger wird. So hast du Anspruch auf alle 14 tage US, freu dich!! Sonst ist alles normal wenn du sonst keine Beschwerden hast.

5

Toxoplasmose und CMV habe ich beim ersten machen lassen, beim zweiten riet mir der Arzt auf Toxo zu verzichten, da es vermutlich eh nicht mehr zu einer Ansteckung kommt. CMV habe ich aber auf Grund des Kleinkindes zu Hause wieder testen lassen. Meine Krankenkasse bezahlt 80% von den Test (bzw. erstattet die Kosten hinterher), von daher finanziell gesehen recht günstig.
Alles weitere haben wir nicht testen lassen, aber die Entscheidung ist wirklich individuell.

6

Ich gehe mal davon aus, dass du alle Tests zumindest mal gegooglet hast und weißt, was dahinter steckt und auf was da genau untersucht wird.

Bei Toxo und Cyto wird deine Immunität getestet. Zu wissen, ob man sich mit Toxo in der Vergangenheit schon mal infiziert hatte, kann zum Beispiel nützlich sein, weil es deine "Essensvorschriften" etwas auflockern würde. Der Test auf Cyto-Immunität ist in verschiedenen Berufen, insbesondere zB für Frauen, die mit Kleinkindern arbeiten, sogar verpflichtend... ich persönlich tu das nicht und fand den Test daher nicht so entscheidend, da alle Hygienevorschriften, die für negativ geteste Frauen gelten, eigentlich sowieso selbstverständlich sein sollten. aber manche Krankenkassen zahlen den Test, meine auch, daher habe ich ihn gemacht

Bei allen anderen Untersuchungen solltet ihr euch im KLaren darüber sein, wie ihr mit einem möglicherweise positiven Ergebnis umgeht. Steht für euch eine Abtreibung bei gewissen Krankheiten im Raum? Wollt ihr einfach schon während der Schwangerschaft genau wissen, worauf ihr euch vermutlich einstellen müsst? Braucht ihr einfach Beruhigung durch negative Ergebnisse, um euch danach noch mehr auf die Schwangerschaft einlassen und sie genießen zu können? Gehörst du zu einer Risikogruppe oder eher nicht?

Das sind alles Fragen, die die Entscheidung für oder gegen bestimmte Tests beeinflussen.

Bei den Untersuchungen, die du genannt hattest, sind auch die Untersuchungsarten zu unterscheiden- die NT-Messung z.B. ist nur ein Ultraschall (oft Teil der Erstsemesterscreenings, dann in Kombination mti einer Blutuntersuchung und statistischer Auswertung der Daten der Mutter), andere Tests sind reine Blutuntersuchungen und andere sogar sind mit einer Gewebeentnahme aus der Gebärmutter verbunden.... hier habe ich z.B. für mich persönclich bzw. mit meinem Mann gemeinsam eine "Rangfolge" aufgestellt, was wir machen lassen möchten und was nicht und was wir nur machen lassen würden, wenn vorangegangene Untersuchungen auffällig wären.

Aber all das ist eine sehr individuelle Entscheidung, die dir vermutlich niemand abnehmen kann :-)

7

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich weiß das es individuell zu entscheiden ist.
Nur ist das Ganze erstmal etwas überfordernd für mich. Der Arzt hat nur kurz angeschnitten wofür die Tests sind. Mit der Flut der Informationen, hatte ich aber vieles wieder vergessen. Klar habe ich gegoogelt, aber mal heißt es ratsam, mal nicht.

Ich wollte einfach mal eure Erfahrungen hören. Ich denke wenn dann käme für uns nur die Nackenfaltenmessung inkl. Blutabnahme infrage. Für uns käme eine Abtreibung eh nicht infrage, es sei denn es liegt etwas sehr gravierendes vor, was dies unumgänglich macht. Von Biopsien und Fruchtwasserentnahmen habe ich nichts gutes gelesen und halte es für zu riskant. Einiges ist denke ich auch unnötig und würde mich eher verunsichern.

Was das Essen angeht, habe ich gar keine soo großen Einschränkungen. Ich mag weder rohen Fisch noch rohes Fleisch oder rohes Gemüse. Mag alles lieber gekocht. Die Rohmilchkäsearten sind noch nie mein Fall gewesen. Auf Teewurst und Mett verzichte ich, ebenso auf Asia Gerichte mit Sojasprossen. Alkohol, Rauchen und Drogen generell nicht.

Mein Mann macht das Katzenklo (unsere Katze lebt nur drinnen) und Kontakt zu kleinen Kindern habe ich nicht. Habe nen Bürojob.

8

Das ist doch super, das klingt wohl durchdacht und schlüssig#pro Und am Ende sind die Testergebnisse bestimmt unauffällig und ihr könnt euch noch mehr über die Schwangerschaft freuen als sowieso schon #klee