Artikel über Mandarinen, sorgen 🤔

https://www.merkur.de/leben/gesundheit/vorsicht-giftigen-mandarinen-deutschen-supermaerkten-insektengift-obst-fatalen-folgen-zr-13267459.html

Huhu irgendwie les ich zur Zeit nur artikel die mir sorgen bereiten 🙄 bin jetz in der 34. ssw und bin schon langer „süchtig“ nach Mandarinen und Orangen, esse dementsprechend viele am Tag ... jetzt mach ich mir natürlich große Sorgen🤨🤨🤨

1

Ich denke, dass das Thema einfach wieviel zu sehr jetzt gepusht wird durch die Schwangerschaft. Denn wieviele Artikel gibt es, wo alles Krebserregende Stoffe drin sind. Wie zb ich Chips... man müsste sich bei allem was man isst genau hinterher fragen. Wenn es dich beruhigt lass sie weg. Ansonsten pack dein Handy weg, hör auf solche Artikel zu lesen, genieße die Schwangerschaft und lass es dir schmecken. Alles wo du ängstlich sein musst, werden dir Ärzte und Hebamme sagen.

Ich habe auch schon 100 Stück gegessen. Und auch meine Kinder essen sie. Und auch im Kindergarten und Altenheimen werden sie ausgegeben. Wenn es so gefährlich und schädlich wäre, würden dafür viel strengere Auflagen sein und sie wären gerade in Deutschland gänzlich verboten.

Also... Handy weg und Schwangerschaft genießen 😉

2

Ohje. Das ist mir neu. Ich liebe auch Mandarinen und esse gerade Berge davon.

ABER: wir schälen sie ja bevor wir sie essen.
Also kein Gift- man könnte nun auch anfangen vorher die Schale zu waschen oder vor dem Essen (nach dem Schälen) die Hände waschen.

3

Ich kaufe Demeter Clementinen/ Mandarinen... Und auch sonst eigentlich fast nur besondere Bio Siegel... Da muss man sich wegen süß nicht Sorgen

Aber würde mich da auch sonst nicht verrückt machen

4

Das Betrifft meist nur die normalen Billig Mandarinen und Clementinen. Die werden halt gespritzt und haben in der Schale nicht nur Pestizide sondern auch durch die gewachste Schale Mikroplastik. Die schale wird ja absichtlich haltbar gemacht. Kaufe einfach die Bio Früchte, die dürfen nicht gewachst gespritzt und haltbar gemacht werden wie die anderen. Das siehst du übrigens auch beim Etikett am Mandarinennetz. Bei Bio steht dann irgendwas mit ungewachst oder so.

6

Das ist jedes Jahr im Winter wieder Thema. Lass Dich nicht zu sehr verunsichern. Theoretisch dürften wir gar nichts mehr essen, weil alles verseucht ist. Denke wenn man mit etwas gesundem Menschenverstand ran geht wirds schon werden. Heisst nicht das einem nicht klar ist das vieles falsch läuft und nicht stimmt, aber man kann sich auch nicht nur verrückt machen lassen. Unsere Welt ist nicht keimfrei und braucht es auch nicht sein.

5

Also ich wasche mir IMMER die Hände nach dem Schälen von Mandarinen, Bananen etc. Auch unschwanger. Dann sollte das doch kein Problem sein.

7

Natürlich journalistisch aufgeblasen, aber tatsächlich auch ein Grund für mich zur Sorge.

Selbst in der EU gibts schwarze Schafe, aber gerade außerhalb wird meist auf alles gesch...
Gerade in China, woher zum Beispiel die Pomelos kommen. Da kann man nicht einmal irgendwelchen Biosiegeln vertrauen.
Traurig, aber wahr.

Am besten Bio kaufen und waschen vor dem Schälen.

Und an die, die wieder denken: früher hat man sich ja auch keine Sorgen gemacht und alles in sich reingestopft.

Einige dieser Insektizide sind relativ neu auf dem Markt, kaum erforscht, wurden zugelassen, dann panisch begrenzt und jetzt ist sich keiner so wirklich sicher, wie (un-)schädlich das alles ist.

8

Ja das kann ich verstehen. Hoffen wir mal dass das meiste in der Schale geblieben ist.
Leider muss ich dir sagen dass es einem mit Kind total oft so geht.
Da kauf ich extra die besten Windeln, Feuchttücher, Milch usw. und dann kommt beim nächsten Test raus, dass genau die doch nicht so gut sind, oder der Autositz nicht so sicher wie gedacht, ...

Ich habe z.B. leider meinem Kind ca.1,5Jahre lang die Milch Beba gefüttert, die kürzlich in den Schlagzeilen war wegen Mineralölrückständen... :-((( Da fühlt man sich total schlecht.
Aber du hast dein möglichstes getan. Gib dir keine Schuld. Dafür hat dein Baby auf jeden Fall viele Vitamine bekommen.

Top Diskussionen anzeigen