Starke Erkältung in der früh SS... Schlecht für die Entwicklung des Embryos?

Hi ihr lieben,

Ich hab mich kräftig erkältet. Fieber, Kopfschmerzen , Husten... Jetzt mache ich mir Sorgen, dass es schlecht für die Entwicklung ist und sich dann kein Herzschlag entwickelt oder so?
Mache ich mich unnötig verrückt?
Habe keinen Appetit auf essen und trinken nur Tee. Hab aber trotzdem meine Folio genommen.

1

Mir gehts derzeit genauso. Ich hatte gestern den ersten FA Termin und es sah alles wunderbar aus!
Meine FA sagte, das ich nichts desto trotz, wenn nichts mehr geht Sinupret, Hustensaft etc , sogar zur Not Nasenspray zur Nacht (aber nicht jeden Tag bzw nicht so lange) nehmen darf. Vielen Sachen sind laut ihren Aussagen heutzutage ziemlich überspitzt!
Ich denke alles muss irgendwie ihm Rahmen bleiben.
Frag doch zur Not mal bei deinem FA an, was man da machen kann:)

Aber ich denke „einschränken“ wird es die Entwicklung nicht :)
Viel trinken ist wirklich wichtig (da muss ich mir auch an meine Nase fassen 🙈)

3

Warum die Einschränkung beim Nasenspray? Hat sie etwas dazu gesagt? Ich konnte die letzte Nacht kaum atmen und habe mir gerade eben eins geholt und mich drauf gefreut :)

2

Hallo liebes

Mir ging es vor zwei Wochen genauso 3 tage Fieber schnupft Husten das volle Programm 3 tage im Bett verbracht ich hatte auch total angst um meinen kleinen zwerg das dadurch etwas dem Baby schadet.. Erkältung überstanden und gestern hatte ich dann den artzt Termin bin in der 11ssw und das Baby hat sich so gut entwickelt das wir sogar vordatiert worden sind 😊ich hoffe ich konnte dich etwas beruhigen ruh dich aus und trink soviel du kannst
Gute Besserung 🍀

Aurie im ❤️ und wunder im Bauch 🙏 💗

4

Oh das freut mich!!!! Wünsche dir weiterhin alles gute und deinem Bauchkrümel auch :)

5

Hi,
Ich denke du machst dir unnötig Sorgen. Ich war im ersten Drittel ständig krank, eitrige Nebenhöhlen, Fieber, Magen-Darm-Geschichte, Verkühlung. Und meinem kleinen geht es gut, bin jetzt in der 35.ssw. Wenn mit dem Baby alles passt, sollte das nichts ausmachen 😉

6

Ich hatte auch kurz 38 Fieber in der Frühschwangerschaft, habe nur gehört, dass zu hohes Fieber gefährlich ist und man dann im Notfall das Fieber senkt.
Ansonsten kannst du halt die üblichen Hausmittel verwenden,
Nasenspray mit Meersalz ist ok, anderes nicht, hab aber den Grund vergessen.

7

Hallo lillybear,

da mußt Du Dir wirklich keine Sorgen machen.
Beim Nasenspray solltest Du allerdings aufpassen. Dies sagt Embryotox dazu:

"Eine indikationsgerechte, kurzzeitige Anwendung von Xylometazolin in therapeutischer Dosierung ist während der gesamten Schwangerschaft möglich. Dabei sollte die Anwendung nur über einige Tage erfolgen, um einer Gewöhnung und möglichen Schleimhautatrophie bei chronischer Anwendung vorzubeugen."
Quelle: https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/xylometazolin/

Bei grippalen Infekte haben sich die folgenden Maßnahmen bewährt: Gesichtsdampfbäder mit Kamillentinktur, Bettruhe bei Fieber, ausreichend Flüssigkeitszufuhr sowie die Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke). Denn Zink ist zudem wichtig für das Immunsystem und die Schleimhäute. Außerdem wirkt es entzündungshemmend und antiviral. Das Gute ist, dass man das Arzneimittel auch während der Schwangerschaft und Stillzeit einnehmen darf. Schwangere und Stillende haben in der Regel sogar einen erhöhten Bedarf an Zink.

Ich wünsche Dir gute Besserung und auch sonst alles erdenklich Gute!