Nabelschnur

Man hört bzw liest immer wieder das die Nabelschnur sich um den Hals wickeln kann... Merkt man das bzw gibt es Anzeichen?

1

Übler Gedanke .. aber hatte ich auch schon. Ich glaube nicht das man das vermeiden bzw. vorbeugen kann. Da muss man einfach Gottvertrauen haben, ich kann dir auch nicht sagen wie oft sowas passiert.

In einer Doku die ich mal gesehen habe ist ein Baby so gestorben leider man nannte es da schlicht "Nabelschnurvorfall"😪

2

Schau dir mal den Bericht an.


https://www.t-online.de/leben/familie/baby/id_76433652/nabelschnur-um-hals-gewickelt-horrorvorstellung-von-eltern.html

3

Huhu,

Nein das merkt man überhaupt nicht! Ich hatte das in der ersten SSW und man entdeckte das beim 3D Ultraschall. Damals hatte sie bis zur Geburt eine zweifache Nabelschnurumschlingung. Da sie wohl aber lang genug war,ist zum Glück nichts passiert! Kein schönes Gefühl! Aber wie gesagt, meine kleine hatte sie noch bei der Geburt und wurde von der Hebamme gleich abgewickelt!

LG 🙋

4

Mir war das bei meiner ersten SS auch ganz wichtig. Hab immer wieder nach gefragt wie es mit der Nabelschnur aussieht.
Vorbeugend hat die Ärztin immer den Bildschirm weggedreht, geprüft und gesagt - passt alles.

Und was war wie bei so vielen die Nabelschnur lag einmal um den Hals gewickelt bei Geburt. Aber alles ohne Probleme. War aber auch ein KS.
Also was ich sagen will ich denke die Ärzte können es schon einschätzen ob es ein Problem ist oder nicht.

Werde wieder bei fortgeschrittener nach der Nabelschnur fragen. Man kann vielleicht schon vorbeugen.

Bekannte von mir war das Kind ganz umschlungen und hat sich deswegen im Gewicht langsam entwickelt - die maus wurde dann geplant früher geholt - per ks und alles ging/ist bestens!

Andere wurde es nicht geprüft - ging leider nicht gut aus.

5

Also meine Hebamme hat gesagt das sogar sehr viele Babys die Nabelschnur um den Hals haben bei der Geburt, das ist aber gar nicht so schlimm weil sie da ja eh noch nicht durch den Mund atmen, quasi keine Luft abgeschnürt werden kann 😉


Blöd ist es nur, wenn die fruchtblase platzt und das Kind noch nicht fest im Becken ist, weil die Nabelschnur dann eingeklemmt werden kann wenn das Baby nach unten rutscht. Kommt aber sehr selten vor,
Deswegen wird der liegend Transport aber oft noch empfohlen.

6

Genau, so wurde mir das auch im Geburtsvorbereitungskurs erklärt - dass es also kein Problem ist, weil das Baby ja noch nicht atmet und über die Plazenta versorgt wird.

Ein Nabelschnurvorfall ist was anderes, dafür muss die Nabelschnur auch gar nicht um den Hals gewickelt sein. Wenn das Baby noch nicht fest im Becken liegt und man einen Blasensprung hat, soll man deshalb ja liegend in die Klinik gebracht werden.