Professionelle Zahnreinigung ja oder nein

Hi ihr Lieben,

Bin Ende 2. Trimester schwanger und frage mich, ob ich einen Termin zur Professionellen Zahnreinigung machen muss?🤔
Bei der Vorsorge war ich neulich, alles ok soweit bis auf Knirschen nachts😬
Nun habe ich selbst den Dok gefragt, ob es sein muss (von alleine sagte er nix) und seine Antwort war, „Man könne das machen.“ Hmm, hab ich ihn da jetzt drauf gestossen und sonst wäre es gar nicht soooo nötig?

Wie handhabt ihr es und wenn ja, wann? Tut das weh-habe tierisch enge Zahnzwischenräume...
Ich befürchte, ich kann unmöglich ne Stunde liegen, das klappt nicht mehr so doll!

Nehmt doch gerne an der Umfrage teil.
Lieben Dank!

Habt ihr eine PZR in der Schwangerschaft machen lassen/gemacht

1

Lass es machen 👍
Ich hatte im 3. Monat eine und werde noch eine im 7.Monat machen lassen.
Falls es mal weh tun sollte, kannst du immernoch stop sagen.

2

Ich habe eine Mitte 2. Trimester machen lassen. Die Zähne sind in der Schwangerschaft so anfällig, ich würde es echt empfehlen. Das tut auch in der Regel nicht weh, ist nur nicht so angenehm und man blutet extrem 🙈 Aber nur für den Moment. Ich bin bei meinem Zahnarzt als Angstpatient eingestuft, aber Zahnreinigung macht mir immer nichts aus.

4

Bei mir hat nix geblutet. War auch gar nicht so unangenehm wie befürchtet.

3

Ich werde eine gegen Ende des zweiten Trimesters machen lassen.
Habe meinen Zahnarzt bei der letzten Kontrolle gefragt, und er hat mir sehr dazu geraten. Vor allem weil man nach der Geburt wahrscheinlich auch keinen Kopf für sowas hat in einem angemessenen Zeitraum.
Allerdings meinte er, dass er im letzten Trimester keine Zahnreinigung mehr durchführt, da es frühzeitig wegen auslösen könnte. Also Ende 2. Trimester ist wohl ein gute Zeitpunkt dafür. :)

9

Wie kann eine Zahnreinigung denn Wehen auslösen? Oder hab ich Dich falsch verstanden?

5

Ich habe auch schon vor der Schwangerschaft regelmäßig PZRs machen lassen, alle 6-9 Monate und ich habe morgen (im 3. Trimester) meinen nächsten Termin.
Man liegt nicht eine Stunde nur auf den Rücken. Zwischendurch muss man auch ausspülen und da setzt man sich kurz hin. Wenn dir schlecht werden sollte und du dich kurz aufsetzen musst, musst du es dem Personal einfach sagen.
Mit deinen engen Zeischenräumen kommt das Fachpersonal auch zurecht. Ich habe auch teilweise sehr enge Zahnzwischenräume.
Es blutet teilweise ein wenig, aber weh tut eine PZR nicht.

6

Da ich in mehreren Ratgebern gelesen hatte, dass eine prof. Zahnreinigung empfohlen wird, hab ich mich überwunden und vorletzte Woche eine machen lassen.

Bisher hatte ich mich nie getraut, weil ich dachte, dass es echt schmerzhaft und unangenehm ist.

War es aber gar nicht. Schmerzhaft sowieso nicht und unangenhm nur ein klitzekleines bisschen.

7

Ich werde eine machen lassen. Habe im Januar einen Termin dazu.
Ich lasse es generell einmal im Jahr machen und ich bin anscheinend eine der wenigen, die das echt mag. Ich muss immer aufpassen nicht einzuschlafen, weil ich das entspannend finde. 🤷‍♀️

10

Hatte jetzt in der Schwangerschaft meine erste und war auch schockiert, wie entspannend es war 😂

8

Ich danke euch allen, das ermutigt mich nun doch sehr und ich denke, ich werd‘s auch machen lassen👍🏻😀

11

Ich habe es am Anfang der Schwangerschaft auf Anraten der Hebamme machen lassen weil ich so mit Zahnfleischbluten zu tun hatte, das hat danach sofort aufgehört. Ich kann es nur empfehlen.

12

Hallo!

Hattest du noch nie eine professionelle Zahnreinigung..?

Ich habe eine am Anfang der Schwangerschaft machen lassen und werde im Dezember noch eine machen lassen. Da bin ich dann in der 33. SSW. Die Ärzte raten ja auch dazu.
Außerdem habe ich die Jahre davor auch immer regelmäßig eine machen lassen.

Keine Sorge, ist überhaupt nicht schlimm.

13

Nein, es war tatsächlich nie nötig und mein ZA hat bisher keine empfohlen🤷🏻‍♀️
Ganz einzelne Stellen von Zahnstein wurden ohne komplette ZR schon mal entfernt, muss sagen, dass ich da ziemlich zu tun hatte und es weh tat. Aber ich lass es jetzt mal „entspannt“ auf mich zukommen.

Danke dir!