Pfefferminztee ?

Darf man den trinken ? Ich trinke ihn sehr gern und habe das auch bis jetzt gemacht 🥺 (9ssw) nun habe ich gelesen das das nicht gut sein soll. Was meint ihr dazu ? Trinkt ihr ihn auch ? Was man nicht alles nicht darf 🙄🥺😫

1

Die Dosis macht das Gift. Wenn du ihn nicht literweise trinkst, kein Problem.

2

Hallo! Das habe ich noch nie gehört, dass man ihn nicht trinken soll. Kann es ehrlich gesagt auch nicht glauben. Was sollte denn der Grund dafür sein? Ich habe bisher in allen Schwangerschaften Tee getrunken, auch Pfefferminztee (besonders bei Erkältungen) und mir nie Gedanken darüber gemacht.

Gruß Lilia

4

Ich trinke auch alle Tees, es heißt nur bei verschiedenen Heilpflanzen, dass sie bei hoher Dosierung Wehen auslösen können. Aber dazu muss man schon viel trinken von nur einer Sorte.

5

Huhu,
Pfefferminze ist in größeren Mengen Wehenfördernd😉
Trinke aber auch ab und an ne Tasse...wie oben schon gesagt wurde "die Dosis macht das Gift".

Lg

3

Huhu, also in der Stillzeit soll man drauf verzichten, da Pfefferminze abstillend wirkt. In der Schwangerschaft hab ich keine Ahnung, aber habe bis jetzt nur über die Stillzeit gelesen und gehört 🤷🏼‍♀️

6

1 bis 2 Tassen täglich sind gar kein Problem. Es gibt bestimmte Kräuter/Wurzeln die wehenfördernd (Salbei, Ingwer.. ) sein können wenn man zuviel trinkt. Auch grüner und schwarzer Tee wird wegen des Teins nicht empfohlenen, bzw. in Dosen wie Kaffee.
Also genieße den Tee.

7

Ich hab meine Hebamme letzte Woche auch gefragt ;)

In der Schwangerschaft gar kein Problem, nur wenn du stillst solltest du später drauf verzichten

8

Ich wusste nicht mal, dass er wehenfördernd ist bis eben und habe dir 4 Tassen am Tag getrunken.
Bei mir ist nichts passiert :) man kann echt nicht alles wissen 😅 wenn ich bei jedem Lebensmittel nachschauen würde, würde ich ja verrückt werden.
Klar ist für mich kein rohes Fleisch, Fisch, Rohmilch, Alkohol etc..
Aber an den Pfefferminztee habe ich nicht gedacht.

9

Ich wusste es auch nicht und habe bestimmt mehr als 7 tassen am Tag getrunken 😂
Meinem Baby geht es aber super 😊
#ssw19❤️

10

Eine intakte SS kannst du nicht mit Tee beenden, sonst wäre es eine Abtreibungsmethode.

11

Hallo, der soll in großen Mengen nur die Milchmenge zurückgehen lassen... Aber wie viel das sein muss, keine Ahnung. Ich würde nicht verzichten, am Ende der Schwangerschaft aber vielleicht etwas reduzieren und dann schauen, wie es mit der Milchbildung lauft, ansonsten vielleicht dazu den Stilltee von Weleda (aus der Apotheke, der ist anders als aus dm) trinken, der ist sehr lecker, wie Fencheltee mit Zusatz. lg

12

Huhu :)

ja soll in hohen Dosen Wehen auslösen, so wie Ingwer, Zimt, Hagebutte, süße Brombeerblätter und verschiedene Kräuter in Tees. Meine Hebamme meinte einfach ausprobieren und was einem merklich nicht gut tut das nächste mal meiden. Aber in der Regel lösen diese ganzen Dinge auch nur Wehen aus wenn man besonders hohe Dosen trinkt und der Körper bereit ist für eine Entbindung.

Ich habe 3 x nach Pfefferminztee gemerkt dass mein Bauch über Stunden hart war, da habe ich es dann lieber gelassen. Alles so wie Du Dich wohl fühlst. :)

Liebe Grüße

Julia mit Adelheid im Bauch 💕
38. SSW