Mundwasser in der Schwangerschaft ?

Hallo,
ich habe leichtes Zahnfleischbluten und auch schmerzende Zähne.
Darf man in der Schwangerschaft eigentlich Mundwasser/Spülllung verwenden ?
Und wenn ja welches ? Am besten auch eins das keine Nebenwirkungen hat.

Lg

1

Komme gerade von der zahnärztlichen Kontrolle weil ich die gleichen Probleme habe. Er hat gemeint Mundspülung ist ok solange sie ohne Alkohol ist. Ich hab eine von dontodent aus dem DM...die seinlaut ihm vollkommen in Ordnung. Außerdem hat er Parodontax-Zahncreme empfohlen, die hab ich aber erst gerade gekauft, weiß also noch nicht, ob das hilft. 🤷‍♀️
Nebenwirkungen kann Mundspülung ja eigentlich nicht haben, da du sie ja nicht schluckst bzw. die Mengen, die du nach ausspucken schluckst so gering sind, dass das nicht ins Gewicht fällt.

2

Ich benutze die Spülung und Creme von Parodontax , diese wurde mir vom Zahnarzt empfohlen und bin auch zufrieden damit 😊

Der Geschmack ist Gewöhnungsbedürftig aber mit der Zeit geht es :)

Lg 🌸

3

Hallo. Ich hab auch das Problem mit starkem Zahnfleischbluten und empfindliche Zahnfleisch. Ich hab mir eine Soft Zahnbürste geholt und spüle mit Kamillenlösung. Es ist nicht ganz weg aber besser auf jeden Fall. Lg

4

Ich kann nur die Parodontax Zahncreme empfehlen. Ansonsten reicht es laut Zahnarzt aus bei Zahnschmerzen regelmäßig mit Salz die betroffene Stelle zu spülen.
Dadurch, dass ich Probleme mit meinem Weisheitszahn habe, nehme ich in seltenen Fällen in Absprache mit meinem Zahnarzt die Spülung von Chlorhexamed. Ich hatte diesbezüglich extra bei Embryotox um Rückruf gebeten um zu fragen, ob die Spülung unbedenklich ist (laut Embryotox unbedenklich). Für den täglichen Gebrauch reicht aber wie gesagt Salzwasser. Liebe Grüße ☺️

5

Ich benutze jetzt seit Kurzem Listerine Cool Mint milder Geschmack, die ist ohne Alkohol und darf wohl auch in der SS verwendet werden.

6

Das hatte ich mir auch schon angeschaut aber wegen der Angabe bei Unverträglichkeit sofort absetzen nicht gekauft.

7

Hallo, ich benutze extra eine für Kinder da in dieser kein Alkohol enthalten ist.

Lg

9

Ist das der rote vom DM ?

11

Ich hab die von Listerine steht Smart kidz drauf.

8

Ich nehme meridol, das verwende ich auch außerhalb der Schwangerschaft.

10

Ich war kürzlich beim Zahnarzt und er sagte ich soll meridol verwenden. Hab auch leichte Zahnschfleischentzündung und -bluten.