Kann ich trotz gut eingestelltem SS- diabetes Einleitung verlangen?

Hallo...

ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage..

Bei mir wurde in der 24 SSW ein oGTT durchgeführt, dess Ergebnis katastrophal war.
Seit dem bin ich der Diabestesbehandlung, achte schon sehr auf meine Ernährung und bin auch regelmäßig zum Doppler.
Meine Werte sind absolut unauffällig, dennoch besteht die Klinik auf Ihrer Diagnose diätisch eingestellter Gestationsdiabetes.
Nun gut, von mir aus... ;-)
Nächste Woche bin ich wieder zum Doppler und möchte auch gleich das Gespräch im Kreissaal mit den Hebammen führen und mich anmelden. Bin dann Ende 36 SSW.
Mein ET ist der 25.9, ein Montag. Kann ich - wenn sich die Kleine nicht schon früher auf den Weg macht, eine Einleitung verlangen oder sogar einen KS??
Ich merke nämlich, dass die Werte - gerade wenn ich mal nicht so ganz doll aufpasse und mich zudem noch aufrege!!! immer mehr gegen die Grenze tendieren und habe überhaupt keine Lust auf Insulin!!!

Danke für eure Tips!!

PS: unserer KLeine ist absolut normgerecht entwickelt, gewichtsmäßig sogar nach Bilderbuchnorm ;-)

Liebe Grüße
Nadi und Julia im Bauch 35 SSW

1

Hallo,

was wäre denn so schlimm an Insulin? Du müsstest es doch nur für einen relativ kurzen Zeitraum nehmen.

Eine Einleitung würde ich persönlich nicht verlangen. Hab schon oft von Müttern gehört, dass eine Entbindung nach Einleitung so toll läuft.

Ein verlangter KS ist ein Wunschkaiserschnitt - kannst du den notfalls selbst bezahlen? Die Kasse übernimmt nur medizinisch notwendige KS.

Lieben Gruß Marion

2

Dass die Kasse das nicht übernehmen soll, ist mir neu - aber man lernt ja nie aus..

Ich nehme an du meintest dass die Entbindung nach Einleitung NICHT so toll verläuft oder???

Naja, ich habe jetzt mal für nächste Woche den Termin zum Vorbereitungsgespräch vereinbart und dann wird das wohl auch angesprochen..

Ich hatte nur mal gehört, dass bei SS-Diabetes die Schwangerschaft nicht über ET gehen soll, auch gerade wegen der Plazenta und der Versorgung etc...

3

Hallo,

wenn dein Arzt keine medizinische Begründung für den KS aufschreibt, bleibst du womöglich auf den Kosten sitzen. Das solltest du vorher auf jeden Fall klären.

Ja, du hast recht. Ich meinte NICHT.

Lieben Gruß Marion

weitere Kommentare laden
7

Hallo!

Ich habe beim oGTT eine Glukoseintoleranz festgestellt bekommen, die ich aber ohne große Nahrungsumstellung im Griff habe.

Heute war ich zur Geburtsplanung im Klinikum und da wurde mir erklärt, dass es so üblich wäre die Geburt bei 39+0 einzuleiten, weil

1) oft die Versorgung über die Plazenta schlechter wird, auch wenn die Verkalkung viel später einsetzt als bei normalen
2) das Risiko für den intrauterinen Fruchttod größer ist (frag mich nicht wieso)
3) die Kinder oft viel zu groß sind und eben viele geburthilfliche Probleme macht

Zumindest ist ein SS-Diabetes ein sehr konkret erwähnter Grund für eine vorzeitige Einleitung. Dürfte also kein Problem sein.

LG Sabrina + #baby Lena (ET-14)