Welche Untersuchungen machen Eure Fa?

Hi. Mich würde mal interessieren was eure Frauenårzte alles für Untersuchungen machen wie zb nur die 3 Ultraschalle, oder jedesmal? Zuckertest? Toxoplasmose? Was lasst ihr zusätzlich machen und bezahlt es?
Vg

1

Hi

Jedesmal Gewicht, Blutdruck ca alle 8 Wochen kleines Blutbild.

Jedesmal auch wenn nur kurz Ultraschall inkl. Bild

Toxotest anfang der SSW als eigenleistung
Wiederholung im zweiten Trimester.

2

Meine Frauenärztin hat tatsächlich nur die 3 Ultraschalle gemacht und den Kleinen Zuckertest. Jetzt wurde mir noch der Streptokokken Test angeboten. Ich bin jetzt in der 35. ssw, habe ab jetzt alle 2 Wochen Termin, sie schaut nur noch ob der Muttermund geschlossen ist und das ctg wird gemacht.

3

Bei mir wird jedes mal US gemacht,hab dafür aber auch gezahlt also so das ich jedesmal nen Bild mitbekomme.
Dazu die Blutabnahme welche ja Pflicht sind. Toxo hatte ich in meiner ersten SS machen lassen auf anraten des FA selber gezahlt,Dazu die Feindiagnostik,wurde von der Krankenkasse übernommen da Auffälligkeiten war. Zuckertest erst selber gezahlt aber von der Kasse zurück bekommen . Alles andere nicht.
Dazu kommen die Routine Sachen wiegen Blutdruck usw. Abtasten vom Muttermund und seine Länge messen. Dazu abtasten wo die Gebärmutter grade schon sitzt... und ganz wichtig für mich immer ein vor und nach Gespräch.

4

Jedes Mal kontrolliert er von sich aus: Gewicht, Blutdruck, Urin, Fragen zum allg. Befinden und vaginaler US zur Vermessung der Länge des Gebärmutterhals.

Wir zahlen jedes Mal selber einen kompletten US...

Toxoplasmose zahlen wir alle 4 Wochen selber.

Zuckertest wird wohl einmalig in 2 Wochen gemacht.

9

Hi. Wieso wird denn der Toxo Test alle 4 Wochen bei dir gemacht? Ich hatte den einmal in meiner ersten Ss. Den musste ich selbst bezahlen. In der 2.Ss wurde der so mit gemäß. Entweder weil anderer Frauenarzt oder weil ich negativ war. Vg

10

Deswegen schrieb ich ja...wir zahlen den alle 4 Wochen selber ;-)
Quasi freiwillig um auf Nummer sicher zu gehen.

5

Hoffentlich bekomme ich das noch zusammen :)

Jedes mal machen die Arzthelferinen:
- gewicht, blutdruck, Urin

Zu Beginn wurden die ganzen Standards für den mutterpass gemacht, zwischenzeitlich auch Streptokokken (selbstzahlung)

Seit der SSW ...ich glaube 30 wird immer ein 15 minütiges CTG gemacht.

Bei jedem Termin seit Beginn wird ein Ultraschall gemacht. Vaginale Untersuchungen hatte ich nur bei meinen terminen in der SSW 38 und SSW 36 - die Ärztin ist der Meinung, dass man, solange keine Beschwerden vorliegen, da auch nicht groß rumwerkeln sollte ;) 3D wollten wir eigentlich auch machen lassen, aber nachdem der kleine sich immer versteckt hat, hat es nicht geklappt. Die ärztik hat es an 4 Terminen versucht aber wir mussten nichts bezahlen, da kein schönes Bild gelungen ist.

Vor 4 Wochen haben mein Mann und ich uns noch die Grippeimpfung geben lassen.

Zudem gibt es vor jedem Ultraschall ein kurzes Gespräch bzgl. Möglichen Fragen. Das fällt natürlich immer unterschiedlich aus. Manchmal gar nicht, wenn ich nichts habe, wir haben uns aber auch schon über 20 Minuten über die geburt, Krankenhaus und so weiter unterhalten.

Alles in allem bin ich mehr als glücklich mit meiner Ärztin und fühle mich unglaublich gut aufgehoben . :)

6

Ich hab für Toxo gezahlt, bislang für 2 US.
Bald noch Streptokoppen und ich war (bei einem anderen Arzt) zum 1. Trimesterscreening

Zuckertest hab ich auch gemacht

7

Jeden Termin : gewicht, RR kontrolle, Urintest, vaginale untersuchung, Gespräch

Toxo-Test am anfang
alle 8 wochen Blutabnahme

Wir haben eine US Flat gebucht somit bekommen wir so oft wir wollen US inkl. Bild wenn wir wollen 3D oder 4D und auch videos. Hat 100 euro gekostet.

Den zuckertest machen wir in 3 wochen.

8

Bei mir wird jedes mal Urin, Blutdruck, eisenwert, Gewicht gemacht

Ansonsten hatte ich neben den 3 großen ultraschallen eigentlich bei jedem Termin nochmal einen kurzen Ultraschall, weil meine Ärztin so immer geschaut hat wie der kleine liegt und ob das Herz gut schlägt, aber wirklich nur ganz ganz kurz. Für einen ausführlicheren Ultraschall hätte ich zahlen müssen.

Zwischendurch, ich würd so sagen bisher alle 2 Termine wurde vaginal nach muttermund und gbmh geschaut, ob das jetzt mehr wird weiß ich nicht.

Am Anfang hab ich den toxoplasmose Test machen lassen weil ich katzen hab. Musste davon nur 20% selbst zahlen, den Rest übernahm die Krankenkasse

Zuckertest hatte ich in der 26. Woche, und seit der 30. Woche wird jedes mal ctg geschrieben.

Ach ja zwischendurch immer noch blutabnahmen

Lg Anna mit Babyboy inside (32+6)💙

11

Also in meiner Schwangerschaft geht es darum was ich will :D und ich will nur die 3 US wenn es sonst keine weiteren Gründe gibt. Zuckertest ist Routine und toxoplasmose wurde bei mir umsonst getestet. Strep B werde ich aber z.b. nicht machen. Ich nehme nur alles wirklich notwendige mit bzw. Was meine Hebamme von mir braucht für die Geburt.
Mein bauchzwerg und uch besitzen aber auch eine sehr gute Kommunikation und ich brauch nicht jedes mal hineinzuschauen, zumal routinemäßig ja eh immer nach dem Herz gehört wird.

12

Deine Einstellung gefällt mir sehr gut!