Zusatzuntersuchung

Hallo liebe werdende Mamis
Was habt ihr denn für zusätzliche Untersuchungen machen lassen bezgl Trisomoie 21?
Ich hatte diese Woche ein Termin für den Feinultraschall bezgl Fehlbildungen, ich weis der Termin gibt einem keine 99%ige Sicherheit, aber es war alles in bester Ordung die Ärztin war mega zufrieden es war quasi alles wie aus dem Bilderbuch.
Jetzt stellt sich trotzdem noch die Frage ob ich die Blutuntersuchung machen lassen soll....und ja ich weis auch das man die eig vor dem Ultraschall macht, aber da gab es ein Kommunikationsproblem bzw. ein Missverständins zwischen mir und meinem FA und Fakt ist das aktuell nix gemacht wurde außer dem Feinultraschall.
Meine Ssw verläuft super, ich habe absolut keine probleme und bin 27J. Der Arzt meinte ich solle nix machen lassen, aber bevor ich jetzt die restliche Schwangerschaft nicht mehr sxhalfen kann deswegen,soll ich es überprüfen lassen
Tja was nun, bin ein wenig hin und hergerissen
Danke fürs lesen und „zuhören“

1

Es klingt für mich jetzt nicht so, als gäbe es für dich einen Anlass zur Sorge. Du bist jung und du hast noch keine Kinder/vorangehenden schwangerschaften mit gendefekten.
Wir haben die Blutuntersuchung (also den einfachen bluteiweißwert, kein Gentest) zum ultraschall machen lassen, im Nachhinein bin ich aber vor allem über den Ultraschall froh. Hier kann man schon sehr früh einige organische Schäden und Fehlbildungen erkennen oder ausschließen, die deutlich wahrscheinlicher sind als gendefekte.
Du musst es natürlich selber wissen, aber ich würde mich an deiner Stelle jetzt nicht weiter mit dem Thema befassen und einfach die schwangerschaft genießen. Das Kind ist sicher tip top gesund.

5

Ich würde diese Untersuchung wirklich nur noch machen lassen für meine Bestätigung das alles ok ist. Quasi für meinen „inneren Frieden“

2

Du musst für dich (bzw. ihr für euch) entscheiden, ob eine Diagnose eine Konsequenz hätte, d. h. ob du einen Abbruch durchführen lassen würdest, falls etwas herauskommt. Kommt ein Abbruch nicht in Frage, würde ich nichts testen lassen.

Im Übrigen ist Trisomie 21 das "kleinere" Übel, Trisomie 13&18 haben weitaus mehr Konsequenzen für das Leben eines Kindes.

3

Guten Morgen!

Ich schließe mich an. Das muss jeder für sich entscheiden, ob eine Fehlbildung oder Gendefekt ein Unterschied macht. Es hört sich ja nach einer Bilderbuchschwangerschaft an und wenn alle in der Familie gesund sind würde ich mich nicht verrückt machen. Wenn Du aber sehr ängstlich bist und Du einfach Gewissheit möchtest lass es testen. Es gibt da kein richtig oder falsch, das muss jedes Paar für sich entscheiden.

Alles Gute und eine tolle Kugelzeit 🤰🏼

4

Was andere gemacht haben, hilft dir ja nur bedingt weiter, die müssen ja nicht das gleiche wollen wie du.
Wenn du ein Kind mit T21 nicht austragen willst, würde ich an deiner Stelle gleich einen NIPT machen; Wahrscheinlichkeiten scheinen dich ja nicht so sehr zu beruhigen. Wenn du nicht unbedingt abtreiben willst, würde ich mich einfach darüber freuen, dass die Ärzte gesagt haben, dass alles in bester Ordnung ist. In deinem Alter ist das Risiko ja eh nicht hoch.

6

Mich interessiert es einfach nur was andere Eltern gemacht haben. Für eine NFM ist es schon viel zu spät und auch da kenne ich Frauen wo die NFM gut war aber das Blutuntersuchung war nicht okay, Ende der Geschichte alles gut ein gesundes Baby
Und ich weis halt nicht ob ich mir das jetzt wirklich antun soll, denn so ne 100%ige Bestätigung kriegt man ja sowieso erst wenn die kleinen da sind

7

Ich glaube du beantwortest dir die Sache gerade schon selbst 😉. Wir haben bei beiden SS trotz MA zwischendurch und zwischenzeitlicher Chemo bei meinem Mann nichts machen lassen, da das Risiko durch Geburt etc. ein krankes Kind zu bekommen höher ist, als durch Gendefekte. Wenn man das fürs Gefühl brauch, dann auf jeden Fall machen lassen, ansonsten kaufst du deinem Kind lieber was Schönes dafür.
Alles Gute!

weiteren Kommentar laden
8

Ich bin 24J und meine FA hat direkt am Anfang gesagt, dass ich jung genug bin und keine Familiären Erkrankungen herrschen, da soll ich mir keine Sorgen machen. Es war auch immer alles super und nie irgendwelche Auffälligkeiten, so dass ich mich nur auf Toxoplasmose zusätzlich getestet habe. Alle anderen Tests habe ich nicht gemacht. Bin nun in der 34.W und weiterhin schaut alles gut aus und darauf vertraue ich weiterhin.

Liebe Grüsse.

9

Hi.
Wieso möchtest du denn noch mehr lassen machen? Hast du irgendwelche Anzeichen bzw. familiäre Vorbelastungen? Ich habe bei meinen ersten beiden Kindern (war 26und 27Jahre alt) nichts machen lassen. Auch keine Nackenfaltenmessung. Hatte bei beiden Schwangerschaften unterschiedliche Frauenärzte und die waren beide der Meinung wenn was ist, dann sehen sie es im Ultraschall. Es kommen viel mehr gesunde Kinder zur Welt als Kranke.
Vg

12

Ich möchte nicht unbedingt mehr machen lassen, die Sache ist nur die das ich dachte ich hätte mich damals klar ausgedrückt und man würde diese Blutuntersuchung machen, ich war felsenfest davon überzeugt. Und jetzt kam halt raus das nix gemacht wurde, wie gesagt das war ein Missverständnis von beiden Seiten und jetzt bin ich aber schon bei Woche 22
Mein FA hat gesagt es sieht alles gut aus die Wahrscheinlichkeit das es nicht gesund zur Welt kommen würde, ist sehr unwahrscheinlich.
Ich bin halt auch so hin und hergerissen weil ich wirklich das Gefühl habe die Leute schauen einen total schockiert an, wenn man sagt man hat keine nfm ect machen lassen...ich fühle mich als hätte ich was falsch gemacht, ich nicht ob das jemand verstehen kann🤷🏻‍♀️

14

Hi. Vertraue auf deine Frauenärztin und deinem Gefühl. Kaufe was schönes für deinen Bauchzwerg. Dein Kind kann vollkommen gesund sein und dann geht was bei der Geburt schief. So hatte das eine Zimmernachbarin meiner Tante. Kind war gesund und bei der Geburt hat das Baby zu wenig Sauerstoff bekommen und ist nun schwerst behindert. Da steckt man nicht drin. Und wahrscheinlich ist es gut so das wir nicht alles wissen. Vg

10

Was spricht denn gegen die Blutuntersuchung?

Also ich persönlich würde keine Schwangerschaft abbrechen außer das Baby wäre absolut nicht lebensfähig. Deshalb mache ich mich mit diesen Messungen nicht so verrückt. Außerdem habe ich eine gute Freundin, der wurde gesagt, dass ihr Kind wahrscheinlich mehrfach behindert sein würde. Es ist ein kerngesunden Junge. Und da sie eh nie abtreiben würde hätte sie dann die ganze SS sorgen und Ängste.

13

Es spricht dagegen das ich schon in Woche 22 bin und auch Angst vor einem falsch positiven Ergebnis habe, ist ja schon alles vorgekommen🤷🏻‍♀️

16

Du meinst mit Blutuntersuchung einen NIPT? Bei einem positiven Ergebnis würde man ja eine FWU machen, und das Ergebnis wäre dann wirklich so gut wie sicher. *Falsch*positiv hätte sich dann schnell erledigt...

15

Hi,

Ich war 30 und 33 bei meinen Schwangerschaften und habe nichts machen lassen, beim Großen nicht mal das Organscreening beim 2. Basisultraschall, da ich dafür ins KH gemusst hätte, da mein FA das nicht machen konnte. Bei der Kleinen war ich dann in Elternzeit und gabe es machen lassen.

Es war für mich eine bewusste Entscheidung, da das Ergebnis nix geändert hätte. Bei der Kleinen hat mein Arzt die Nackenfalte trotzdem gemessen und mir dann gesagt, dass nix auffällig ist 😂

Ich habe mir da aber auch nie groß Sorgen gemacht, ich hab auf mein Bauchgefühl gehört und das sagte alles ok. Und so war es dann auch.

Würde dir denn der Bluttest Beruhigung bringen oder hättest du danach immer noch Sorge, weil er eben auch nicht 100% aussagt?

Das wäre für mich ausschlaggebend, ob ich es machen würde.

17

Hi,
Also ich vertrete immer die Meinung wenn alle super läuft in der ss und man nicht gerade 35+ ist, wozu dann das Geld rausschmeißen, ganz ehrlich. Hätte es denn Konsequenzen wenn was auffällig wäre? Freu dich doch einfach das es eine schöne ss ist und lass gut sein. Ich hatte in beiden ss auch nur die feindiagnostik, da meine FA alle Frauen dahin schickt und fand die auch super interessant, aber das wars auch. Nur jetzt bei meiner zweiten ss habe ich noch den Test auf Toxo machen lassen, weil ich eine 4 jährige Tochter hab und meine Kasse den zählt 🤷‍♀️ Fertig aus.
Alles gute 🍀