Kennt ihr die Abneigung gegen Gemüse und den Heißhunger auf Fleisch und Käse?

Hallo zusammen,

normalerweise esse ich sehr gerne Gemüse und eher nicht so viel Fleisch. Vor der Schwangerschaft (bzw. den Schwangerschaften, wenn man meine 3 FG einrechnet) hatte ich sogar überlegt, ob ich nicht ganz auf Fleisch verzichten soll.

Jetzt bin ich aktuell bei 12+0 und habe einen riesigen Hunger auf Käse, Fleisch und Pommes.
Am Sonntag hatte ich aus Vernunft Nudeln mit einer Zucchini-Paprika-Tomatensauce gekocht, obwohl ich lieber einen Burger gehabt hätte.
Da das ja nicht sonderlich gesund ist, habe ich mich für die Nudeln entschieden. Normalerweise esse ich das total gerne (ich liebe eigentlich Zucchini).
Ich musste mich zwingen, es zu essen und danach war mir auch nicht gut...

Für Gemüse (außer Tomaten, die ich täglich esse) kann ich mich zur Zeit gar nicht begeistern. Beim Gedanken an viele Gemüse-Sorten dreht sich mir der Magen um.
Stattdessen könnte ich ständig Fleisch, Käse und Pommes essen.

Kennt ihr das?
Man soll ja in der Schwangerschaft quasi doppelt so gut/ gesund essen und auf Fertigprodukte, Fast Food etc. verzichten....

Leider darf ich mich aufgrund von Hämatomen momentan nicht so viel bewegen...

1

Ich kenne es sehr gut!

Die ersten Wochen als meine Übelkeit extrem stark war, waren Nudeln und Fleisch das einzige was ich runter bekommen habe. Zwar war mir danach auch schlecht und viel essen konnte ich nicht, aber der Heißhunger beschränkte sich nur darauf 😳

Dann gabs eine Phase wo ich nur Jogurt essen konnte und Bananen. Alles andere hätte sonst den Weg nach draußen gefunden 🙈

Mittlerweile ist es unterschiedlich (16. Woche) mir wird vor und nach dem Essen weiterhin übel, aber mein Heißhunger ist weg, ich kann wieder normal essen bzw nach wie vor wenig, aber ich bin nicht nur noch auf eine Sache fixiert 😅

Glg Darling

2

Furchtbar, oder? ;-)
Da will man sich gesund und abwechslungsreich ernähren und dann das!

11

Ja mit gesund und abwechslungsreich habe ich es aufgegeben 😂 auch meine Frauenärztin sagte, gerade dann wenn der Körper sich gegen bestimmte Lebensmittel wehrt, sollte einem der Rest erstmal egal sein.

Jetzt wo es besser geht mit dem Essen, ist es natürlich einfacher wieder meinen heißgeliebten Brokkoli zu essen, aber beim restlichen Gemüse hab ich noch bisschen Abneigung.

3

Mein Sohn ist zwar schon auf der Welt....

Aber ich hab absolut eine Abneigung von Fleisch gehabt in der Schwangerschaft.

Gemüse gerade Salat Tomaten habe ich geliebt.

4

Bei mir war es zwar kein Fleisch, aber ich hab die ersten paar Wochen sehr ungesunden Hunger gehabt. Viel Kohlenhydrate und Zucker. Hab ich sonst nie drauf gestanden ... Und Fleisch bekomme ich seit Beginn der SS nicht runter.

Aber seit 13/14 Woche hab ich mega Appetit auf Obst und Gemüse. Nicht mehr so viel fast food...die unbändige Lust auf süß ist geblieben, Tiere gehen nach wie vor nicht 🤷🏻

5

Fleisch, Käse, Tomaten … klingt als hättest du ein Verlangen nach umami. Google mal nach Lebensmittel, die umami-Geschmack haben. Da gibt es auch viele gesunde Sachen. Vielleicht kannst du auch die Lebensmittel, die du essen möchtest, mit Gemüse und Obst kombinieren, zB. Käse mit Weintrauben und Walnüssen.

Liebe Grüße

8

Vielen Dank für den Tipp!
Da recherchiere ich gleich einmal.

6

Bei mir ist es mega eine Abneigung gegen Fleisch kann kein Fleisch riechen und erst recht nicht essen nicht einmal Wurst ganz schlimm also muss ich immer auf alles achten wenn ich koche oder esse das ich auf Fleisch verzichte aber naja hab es ja bald hinter mir denke nach der Geburt wird es wieder normal sein hoffe es 😅bin jetz 38+2

7

Könnte auch Eisenmangel bedeuten.
Ich hatte auch extremen Fleischhunger in der Schwangerschaft. Aber es gibt ja auch gesunde Möglichkeiten Fleisch zuzubereiten.

9

Ein guter Gedanke. Danke!
Mein Eisenwert wurde bislang noch nicht gecheckt. Werde meinen Doc Mal darauf ansprechen.

10

Während der Übelkeitsphase konnte ich nur etwas Obst essen aber danach mussten es dann fast dreimal täglich Frikadellenbrötchen eines bestimmten Bäckers bei uns sein🙈

12

Mir geht es auch so .
Bei mir sind es Hänchenschenkel, da könnte ich mich reinsetzen.
Und Äpfel , vor der Schwangerschaft mochte ich Äpfel überhaupt nicht ... jetzt verdrücke ich die täglich.
Ist schon verrückt , welche Gelüste da aufkommen.

13

Bei mir gerade andersrum. Sonst esse ich eigentlich immer viel Fleisch und Käse und jetzt viel Gemüse, Früchte und Schokolade. Alle 3 Dinge habe ich vorhin eher weniger gegessen 😂