Angst 39. SSW nach KS natürlich entbinden?

Hallo ihr Lieben,
mittlerweile sind wir dem Ziel so nah (38+1)und seit ein paar Tagen spukt mir allerlei durch den Kopf herum. Ich habe Angst. Angst vor der Geburt, dass dem Kind oder mir etwas passieren könnte. Ich habe furchtbare Angst, dass mir etwas passiert und mein großer Sohn (8) dann ohne Mama wäre. Sein Papa und ich sind getrennt und mein Mann ist nicht der leibliche Papa. Sie verstehen sich zwar sehr gut aber es ist ja doch nicht das gleiche. Ich weiß, hirnrissig! Total, aber trotzdem habe ich diese Panik. Die erste Geburt war ein Notkaiserschnitt. Diesmal würde ich so gerne eine natürliche Geburt haben. Aber was, wenn die Narbe reißt? Die Bauchdecke? Verblutet man dann? Und wie stellt sich das heraus wenn man den Wehenschmerz hat? Oh mensch, ich kann es selbst nicht glauben, dass ich hier so durchdrehe, da ich mich immer so sehr auf die Geburt gefreut habe. Jetzt, wo es aber näher rückt, geht es alles drunter und drüber in meinem Kopf. Wer hatte denn nach einem Kaiserschnitt eine natürliche Geburt? Problemlos? Soll ich es wagen oder doch lieber den KS wählen?

1

Guten Morgen
Erstmal tief durchatmen .
Ich hatte nach einen KS eine spontan Geburt .
Keinerlei Probleme gehabt .
Wenn die Wehen los gehen denkst du nicht an sowas .
Eine schöne Rest ss und viel Glück für die Geburt .

Lg

4

Danke 🙏 für deine Worte! Hattest du eine PDA? Inwieweit wurde deine Narbe kontrolliert? Du hast vollkommen recht, dass man durchatmen sollte und versuchen sich zu entspannen. Zumal man in besten Händen ist.. hab einen schönen Tag!

9

Ich wurde direkt nach einem Jahr nach KS wieder schwanger und es stand zu keinem Zeitpunkt ein weiterer KS im Raum .
Erste KS wegen beckenendlage
Bei der geburts Planung im KH hat die Hebamme zu mir gesagt lassen sie mal ihre Narbe unsere Sorge sein .
Hatte eine pda liegen aber da ich schon relativ weit war hat sie nichts mehr gebracht und habe ohne Schmerzmittel meinen Sohn zur Welt gebracht in nur knapp 4 std .


Lg

2

Die Ärzte wissen was es gefährlich wird. Für mich steht nach K1 mit KS aufjeden Fall fest, dass ich mich niemals einleiten lassen werden - dann lieber direkt Kaiserschnitt.

3

Meine Freundin hat nach dem ersten Kind (KS) ihre Zwilinge spontan entbunden. Also kann es natürlich klappen. Das du solche Ängste hast, tut mir leid. Aber du bist in guten Händen. Die machen das täglich und werden dich genau im Auge behalten. Du schaffst das schon.

6

Oh wow, das gibt mir Hoffnung! Danke dir! Es wird schon alles gut gehen! 🍀

5

Hallo!
Ich habe mein erstes Kind auch per KS entbunden. Drei Jahre später hab ich mein zweites ohne Probleme natürlich entbunden. Es musste zwar eingeleitet werden, aber auch das war kein Problem. Es wurde nur gesagt das sie kein Gel zur Einleiting verwenden sondern nur mit dem Wehentropf, weil man den besser dosieren kann und das sicherer ist.

Lg Laila

7

Vielen Dank für deine Erfahrung! Bei mir wurde die erste Geburt auch eingeleitet und vor einer erneuten Einleitung graut es mir. Ich hoffe, bald so berichten zu können, wie du! Hab einen schönen Wochenstart! ☀️

8

Guten Morgen,

mir geht es auch so. Ich würde gern natürlich entbinden, habe aber Angst, wieder eingeleitet zu werden. Und noch größer ist die Angst, dass es wieder im Notkaiserschnitt endet unter Vollnarkose und man gar nichts von der Geburt mit bekommt.
Deswegen die Frage: Kaiserschnitt und bei Bewusstsein bleiben oder natürliche Geburt, mit dem Risiko, dass es wieder in einer Vollnarkose endet😭

LG Luna