Urintest beim FA

Hallo ihr lieben,
Ich bin zurzeit in der 24. SSW.
Wie ihr wisst, wird beim FA jedesmal Urin abgegeben und untersucht.
Leider fällt es mir seit Tagen schwer mein Urin direkt nach dem Aufstehen festzuhalten.
Was hält ihr davon, wenn man morgens direkt in ein Becher den Urin aufbewahrt und mit zum Arzt nimmt.
Wart ihr auch in so einer Situation?

Lg

1

Muss es denn immer Morgenurin sein? Da würde ich nachfragen.
Das war bei mir nicht so. Manchmal hatte ich den Termin ja auch erst nachmittags.

2

Ich hatte meine Termine immer morgens zwischen 8:00-8:30 :D und Am 3. habe ich wieder einen Termin. Wie gesagt, es fällt mir schwer :( und den Termin habe ich um 8:30 Uhr.

Lg

3

Aber wenn du keinen Morgenurin (also den ersten Urin am Tag) brauchst, dann ist es doch egal. Ruf bitte in der Praxis an und frag nach.
Normalerweise wird nur ein Test in der Schwangerschaft mit Morgenurin gemacht und da habe ich einen Becher mit nach Hause bekommen.
Ansonsten musst du halt Urin abgeben, aber doch nicht ewig einhalten.
Wenn ich in der Praxis dann nicht gleich musste, haben sie mir eine große Flasche Wasser gegeben und irgendwann klappte es dann auch wieder...

4

Normalerweise wird immer Urin untersucht. Aber es muss nicht der morgenurin sein. Icj bin fast immer nachmittags beim Arzt, ich kann ja schlecht den ganzen Tag aufhalten 😅

Lg Anna mit Babyboy inside (32+2)💙

5

Bei dem urintest geht es nur um den ph wert und bakterien test mehr nicht muss kein MU sein, sonst würden sie dir einen Becher mitgeben.

6

Ruf mal in der Praxis an, meines Erachtens muss es wirklich kein Morgenurin sein.
Es gab sogar eine Änderung der Empfehlungen für die Vorsorgeuntersuchungen. Inzwischen muss nicht mehr jedes Mal Urin abgegeben werden. Dieser wird nur noch bei Beschwerden untersucht werden.

7

Hallo,
wurde dir denn gesagt, dass sie Morgenurin erwarten? Ich habe meine FA-Termine zu unterschiedlichsten Zeiten, da wäre es ja schwierig, die ganze Zeit den Urin aufzuhalten. Ich soll auch jedes Mal in den Becher pinkeln, aber es wird eben kein Morgenurin benötigt. Es geht ja um die Kontrolle, ob zB. Bakterien im Urin sind. Dafür benötigt es keinen MU.

LG Feli

8

Da solltest du tatsächlich nachfragen.
Ich musste nur ein einziges Mal Morgenurin abgeben und da wurde mir ein Becher mit nach Hause gegeben.
Bei den normalen Untersuchungen ist es egal. Manchmal ist es dann auch nur super wenig bei mir, aber ausreichend für deren Probe. Die testen ja nur den oh-wert, eiweißgehalt und so.
Der MU ist glaube ich nur wegen der Chlamydien.

9

*ph-wert