Ansteckung???

Hallo brauche mal wieder Rat.

Der Opa von meinem Mann ist im Krankenhaus. Er hat leichte Lungenentzündung. Generell ist er schon sehr schwach. Mein Mann besucht ihn morgen.
Jetzt mache ich mir halt Gedanken. Da ich ja auch ein geschwächtes Immunsystem bin im der 9.Woche. Ich weiß halt nicht, ob er im Krankenhaus einen Mundschutz bekommt, aber sonst nimmt er diese Viren ja trotzdem auf.

Ich weiß eh, dass die Viren in der Luft sind, auch wenn ich beim Hausarzt sitze oder einkaufen bin.

1

Was für Viren meinst du denn?
Warum hat der Opa eine Lungenentzündung, daran sind zB nicht immer Erreger Schuld, kann auch zB sein, dass er sich ungünstig verschluckt hat...

4

Ich weiß nicht ob er eine bakterielle oder virale Lungenentzündung hat. Weiß nur das er es hat und seit gestern im KH ist

2

Wenn er fragt kann er auf jeden Fall einen mundschutz bekommen.
Desinfektionsmittel gibt es ja auch in jedem Zimmer.
Ich glaube aber selbst wenn er keinen trägt ist die Gefahr sehr gering das er die Viren quasi als wirt mitbringt und dann auf dich überträgt.

3

Dann soll er direkt nach einem Mundschutz fragen

5

Warum hast du ein geschwächtes Immunsystem? Ich hoffe, du denkst nicht, dass du ein geschwächtes Immunsystem hast nur weil du schwanger bist.
Das ist nicht so.

Sicherheitshalber kann dein Mann sicher einen Mundschutz bekommen.

Aber: Ich hab schwanger in einem Krankenhaus gearbeitet. 8 Stunden am Tag. Bis zum Mutterschutz. ;-)
Krankheitserreger findet man überall. Beim Einkaufen, beim Bäcker, in der Bahn.. Nicht nur im Krankenhaus.

6

Danke für die Antwort

7

Wenn dein mann keinen Speichel austauscht also dem opa nur die hand gibt, passiert da nichts. Vorallem sind erreger nur dann ein problem wenn dein mann ein geschwächtes immunsystem hat.
Hände desinfizieren und etwas Abstand halten dann ist alles gut.

8

Ich kann es schon ein bisschen verstehen, ich wäre auch nicht so entspannt dabei. Er kann doch zumindest Abstand halten und sich nach dem Besuch gründlich mehrmals die Hände waschen, dann dürfte doch eigentlich nichts passieren.