Zu klein für SSW

Hallo ich Lieben,

ich war heute mal wieder bei meiner FA (die mich irgendwie echt ein bisschen irre macht). Ich bin heute 34+6 und die Kleine wurde auf 45cm und 2150g geschätzt. Sie ist klein- genauso klein wie meine erste Tochter zu dem Zeitpunkt war (sie hatte auch bei der Geburt "nur" 2950g). Das letzte Mal wurde das gar nicht weiter kommentiert (das war allerdings auch eine andere Ärztin). Heute habe ich den Vermerk "beginnende Wachstumsretardierung" bekommen und sie meinte schon jetzt, dass sie mich vermutlich nicht über ET gehen lassen werden. Ist das nicht ein bisschen überzogen? Die Versorgung und die Plazenta sind top. Und mein erstes Kind war ja auch schon so ein Mini. Meine erste Geburt war wunderschön und ich hab ehrlichersagt ganz schön Angst vor einer Einleitung (hatte mehrere Fehlgeburten und ein Abgang davon wurde mit einem Wehenmittel angestoßen... Das hab ich bis heute schmerzhafter und schlimmer in Erinnerung als die natürliche Geburt). Bin zum ersten Mal in dieser Schwangerschaft richtig verunsichert :-(

LG,
Hanna

1

Hey!

Ich würde eine 2. Meinung einholen. Ich habe das gleiche Problem, allerdings ist bei mir die Versorgung durch die Plazenta tatsächlich beeinflusst.
Bei mir hat das allerdings in der 30. SSW angefangen und meine FÄ hat erstmal die Entwicklung weiter beobachtet. Geguckt, wie viel das Baby zwischen den Terminen "zulegt".
Meine hat in den letzten 2 Wochen einen super krassen Schub hingelegt und ordentliche 500g zugenommen. Wir waren damit bei 34+6 bei 2200g. Meine Ärztin war damit super zufrieden (so super schlecht ist das Gewicht bei dir also gar nicht..)
Leider hat die Plazenta dafür zu wenig Fruchtwasser produziert.. aber das ist nochmal ein anderes Thema.

Also ich finde zwar, dass deine 2150g recht leicht sind allerdings als Einmalbefund nun auch nicht sonderlich beunruhigend. Man müsste das eher im Verlauf ansehen. Oder du lässt halt vom Spezialisten die Plazenta überprüfen.

2

Meine Tochter kam damals 8 Tage vor ET spontan zur Welt. Sie wog 2800 Gramm und war 49 cm groß. Während der SS war nie die Rede von zu Klein oder zu Leicht, da ich auch eher zu den zierlichen gehöre, ich denke mal das sollte berücksichtigt werden..

Mach dir nicht soviele gedanken 😉

3

Hallo,
ersteinmal alles bei über 2,5kg bei Geburt ist medizinisch normal, und dafür hast du noch Zeit und bist auf dem richtigen weg.
Das man das nun genauer kontrolliert finde ich richtig, aber verunsichern sollte dich das nicht. Außerdem ist der Ultraschall nur ne Schätzung.

4

Ich kam auch mit 49 cm und 2900 g zur Welt und bin heute ein ganz normaler Mensch. 1,68 groß und alles dran was man braucht. Meine Freundin hat jetzt wegen einer SS Vergiftung einen frühen Kaiserschnitt bekommen in der 33. SSW oder 34. SSW und das Baby hatte 2200 g.

5

Wenn die Versorgung top ist, würde ich mir nicht so große Sorgen machen.

Mein Sohn kam bei ET-8 mit 48cm und 2765g. Die Versorgung war super.

Im Krankenhaus wurde dann mit Diagnosen und prognostizierten Behinderungen, etc. um sich geworfen *augenroll*

Eingetreten ist davon gar nichts.

6

Hallo
Ich würde mir da gar keinen Kopf machen.
Mein Sohn ist damals in der 34.ssw zur Welt gekommen und war 45 cm groß und hatte gerade mal 2190 Gramm.