12 SSW. Übelkeit & Depressionen

Hey ihr Lieben!

Ich wollte euch mal fragen, wie es euch so in den ersten Wochen eurer Schwangerschaft ging/geht!?

Ich leide aktuell noch sehr unter Übelkeit und Schwindel, mir ist ständig schlecht, zum Glück ohne brechen, aber ich fühl mich dadurch schlapp und kann mich einfach zu wenig aufraffen. Ich bin aktuell so schwerfällig und hab zu so wenig Bock.

Das führt bei mir leider, bei dem Wetter und dem Beschäftigungsverbot, was ich bekommen habe, teilweise zu echt starken depressiven Schwankungen. Aber ich kann mich dann manchmal einfach nicht aufraffen 🙄.

Ich hab vor der Schwangerschaft ein leichtes Antidepressivum genommen (gegen Angst & leichte Depressionen), hab es bei positivem Test abgesetzt. Mit meinem Arzt habe ich schon bei 7+3 gesprochen. Er meinte, ich soll das AD weiterhin weglassen, weiter meinen Sport machen und die 3 Monate abwarten, dass es mir dann bestimmt besser geht.

In der ersten Schwangerschaft hab ich es auch geschafft, ohne AD, aber manchmal nervt mich gerade echt alles, mir ist dann alles zu viel, ich bekomme Übelkeit, wenn mein Männe mich vollquatscht, obwohl er echt alles tut, dass es mir gut geht. Mit nem 4 jährigen muss man natürlich ja auch noch funktionieren. Männe ist nur am Wochenende komplett da, in der Woche hänge ich manchmal psychisch echt durch.

Geht das bald vorbei? Wird das besser?
Was sind eure Erfahrungen?

Lg, Lollo mit Stachi (11+0 ❤️)

1

Hey :)
Also zur Übelkeit kann ich leider nichts sagen, die hab ich übersprungen :)
Allerdings ging es mir psychisch die ersten Wochen wirklich richtig schlecht.. also so richtig.. die Hormone haben mich komplett durcheinander gebracht, hab mich wieder in den Zustand zurück versetzt gefühlt, als ich noch die Pille genommen hab. Ich wollte niemanden sehen, niemanden in meiner Nähe, nur meine Ruhe. Das war sehr belastend. Ich hab mich dann zu bachblüten beraten lassen & bin jeden Tag ne Stunde an die frische Luft, so um die 12-13 Woche war es gefühlt von heut auf morgen wie weggeblasen.

Bleib stark- du schaffst das ❤️

2

Iwie beruhigend, dass es auch anderen so geht. Ich kann aktuell an manchen Tagen einfach niemanden ausstehen... Im Gegenzug macht mich die Einsamkeit depressiv, andere Menschen aber aggressiv 😅. Es kann also nicht gut laufen, egal wie 🙈.
Aber du machst mir Hoffnung, dass es besser wird. Danke 🤗. Welche Bachblüten hast du genommen? Hab hier einen Müller um die Ecke, dort gibt es eine große Auswahl. Ich hab nämlich auch schon daran gedacht. Könnte man ja probieren.

Lg 🙃

3

Cherry Plum: Hilft Schwangeren, ihre Gefühle in einem gesunden Maß auszudrücken.

Impatiens: Bei Reizbarkeit und Ungeduld.
Mimulus: Hilft furchtsamen Frauen, die Angst vor der Geburt und der neuen Herausforderung haben oder die ständig befürchten, von ihrem Partner verlassen zu werden.

Pine: Wenn die Schwangerschaft Selbstvorwürfe oder Schuldgefühle gegenüber dem Partner verursacht.

Scleranthus: Hilft gegen die typischen Stimmungsschwankungen.

Das war meine Mischung - habe sie mir bei na online Apotheke mischen lassen ohne Alkohol :)
Es trat wie beschrieben erst ne Verschlimmerung ein, dann ging es mir besser :) mittlerweile geht es mir richtig gut :)
Aber bei der Dunkelheit und Kälte rutscht man auch schnell wieder ab, ich versuche mich weiterhin viel zu bewegen.
Aber ja auch das aggressive kenne ich, mein Freund hat sehr leiden müssen in der Zeit. Ich konnte mir kaum helfen - hab viel geweint.. das kopf noch von anderen oder ein, was ist mit dir denn los, hat es nur schlimmer gemacht, also wollte ich nur alleine sein. Ich hoffe es geht dir bald besser- wenn du jemanden zum Austausch benötigst- schreib mir gern ne Nachricht ❤️

weiteren Kommentar laden
4

Das tut mir leid, dass das gerade so schlimm bei dir ist!

Ich hatte auch lange mit Depressionen zu kämpfen - im besten Fall mit Miesepetrigkeit, Hoffnungslosigkeit und extremem Schlapp-Sein.

Da helfen in der Regel keine gut gemeinten Ratschläge... ich weiß.
Ich hoffe, es klingt nicht albern, aber ein bisschen hilft es mir auch, mit wichtigen Nährstoffen versorgt zu sein: Vitamin D und Omega3-Fettsäuren. Besonders letzteres lässt mich irgendwie entspannter sein - also im Kopf. Gelassener und weniger panisch.

Und frische Luft und gut ernährt sein.

Schon ein Kind zu haben ist natürlich auch noch eine Herausforderung - ich kann einfach mit mir abhängen, Netflix gucken oder an die Decke starren... Ich trage keine Verantwortung.

Nimmst du was gegen die Übelkeit? Die schlägt nämlich m.E. noch zusätzlich aufs Gemüt ...

Bin jetzt in der 16.ssw und es wird langsam besser.

Ich hoffe, du findest das nicht auch albern, aber: könntet ihr euch vielleicht auf die Weihnachtszeit vorbereiten? Basteln oder so? Ablenken und was kleines schaffen?

Aber ich weiß auch wie erschlagend diese Unlust sein kann - unvorstellbar.

Ich hoffe, bei dir gehts auch bald bergauf#klee#herzlich

10

Danke für deine tolle Antwort... 😊

Und deine Ideen finde ich gut. Habe tatsächlich gerade angefangen wieder Vitamin D und K2 zu nehmen. Omega 3 klingt auch sehr gut. Das hole ich mir...

Sonst sind meine Blutwerte, Eisen etc top!
Aber ich hab schon immer etwas gelitten, wenn es draußen dunkler wurde. Ich überlege auch tatsächlich etwas ins Solarium zu fahren, weil es doch sehr meine Laune steigert, vllt nicht zum braun werden sondern nur was sanftes.
Es wird auch schon etwas besser, die Übelkeit wird besser, so 7-9 SSW war richtig schlimm und es tut gut das runter zu schreiben und zu hören, dass es anderen auch so geht! Ich hoffe, es wird jetzt besser.

Ich war tatsächlich gestern im Action und hab mir ganz viel Bastelzeug geholt, weil ich diese Rummuffelei nicht mehr ertrage. Manchmal kann man sich selbst nicht mehr leiden, kann aber auch nicht aus sich raus... Ich hoffe, dass ich den Hintern hochkriege für etwas Sport & Bastelei.

Lg 🙃 & ich wünsche dir auch weiterhin eine schöne, ruhige Schwangerschaft ❤️

5

Aus meiner Erfahrung kann man pauschal nicht sagen. Ich nehme auch Antidepressiva in niedriger Dosis wegen Ängsten und Depressionen. Habe es in der 2. Schwangerschaft abgesetzt und musste dann irgendwann im Laufe der Schwangerschaft wieder anfangen weil es nicht mehr ging. In der jetzigen habe ich es nicht abgesetzt. Ich habe das lange mit der Psychiaterin diskutiert und wir haben uns, da auch nur niedrige Dosis, für ein Weiternehmen entschieden. Ich hätt es auch diesmal nicht ohne geschafft.
Ich kenne aber auch Leute bei denen es ohne gut ging. Ich würde sagen achte einfach gut auf dich und wenn die Probleme zu stark werden, besprech dich mit jemand kompetentem.
Bei uns gibt es glücklicherweise eine spezielle Sprechstunde für Schwangere mit psychischen Problemen. Denn viele normale Psychiater oder Hausärzte kennen sich nicht wirklich gut aus. Da ich selbst vom Fach bin kann ich das einigermaßen beurteilen. Natürlich ist es immer besser die Sachen ohne Medikamente zu schaffen, aber eine schwere Depression zu riskieren kann auch nicht das Ziel sein... Wenn du Fragen hast, kannst du sich gerne bei mir melden..
Lg und alles Gute

6

Darf ich dich fragen welches Medikament du nimmst?

13

Danke für deine liebe Antwort 🤗

Ich werd es mal beobachten, nochmal beim FA ansprechen und ggf. noch eine Mutter-Kind-Kur beantragen in Richtung Psychosomatik (hab leider durch meine Sorgen auch mit Verspannungen etc. zu kämpfen) oder mich um eine Therapeutin kümmern, wenn es weiterhin so bleibt.

Ich bin einfach der Typ Katze... wenn es mir schlecht geht, möchte ich mich verkriechen. Vllt hilft es, dass sde Übelkeit bald weg ist. Also hoffentlich. In meiner ersten Schwangerschaft war es in der 14SSW. damit vorbei.

Komme bestimmt auf dein Angebot zurück, lieben Dank und dir auch weiterhin eine schöne Schwangerschaft 🤗

7

Hey meine Liebe,🙋🏻‍♀️

ich bin heute auch bei 11+0 und ich kann zu gut nachvollziehen, wie es dir geht.🙈
Ich nehme auch ein AD und habe es nach Rücksprache mit meinem Neurologen reduziert. Bin bei Escitalopram von 20mg auf 10mg gegangen und selbst meine Frauenärztin meinte, dass ich es ruhig weiter nehmen soll, denn wenn ich jetzt in eine Depression stürze, wäre es auch nicht gut. Muss allerdings auch dazu sagen, dass unsere Murmel auf künstlichem Weg entstanden ist und ich zuvor von der Höchstdosis Venlafaxin auf Escitalopram umgestiegen bin.

Was vllt auch helfen könnte, ist eine Tageslichtlampe. Sitze da jeden Tag vor und genieße das grelle Licht und die Wärme, die sie ausstrahlt. Mit geschlossen Augen fast so, als wenn man sein Gesicht in die Sonne hält 😉

Ich hoffe, dass es dir bald besser geht. Und wenn dir halt nach einer Woche gammeln ist, dann ist das halt so. Mach dich deswegen nicht verrückt. Aber behalte dich im Auge😉

LG Milani mit Murmel 11+0🥰

12

Huhuu!
Danke für deine Antwort, ne helle Lampe ist vllt auch ne Idee, ich dachte schon an Solarium.

Citalopram hab ich leider überhaupt nicht gut vertragen, das hab ich früher mal genommen. Habe jetzt Opipramol täglich abends genommen, die niedrigste Dosis, mein Arzt meinte alles darunter wäre schon homöopathisch.
Ich werd es weiterhin ohne probieren und versuchen mich aufzuraffen. Alleine ist das manchmal sooo schwer.

Vllt wird es ja bald besser. Ich bin einfach teilweise so wahnsinnig gereizt. Wahrscheinlich kommt alles zusammen, absetzen der Medis, Winteranfang und Schwangerschaft.

16

Ich denke, dass es iwann besser wird. 😉 Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Ansonten habe ich eben geschaut und ich denke, dass ein absetzen deines Medikamentes eine gute Entscheidung war.

https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/opipramol/

Wenn es gar nicht geht, kannst du ja evtl Mal mit deinem Arzt über eine der genannten Alternativen sprechen? Habe auch mit wegen des Kinderwunsches das Medikament gewechselt und muss leider gestehen, dass das Escitalopram nicht so gut wirkt. Aber es zu nehmen beruhigt doch ungemein.🙈

8

Hey, hey :-) Mir ging es wirklich genauso, bei beiden Schwangerschaften. Bin aktuell in der 23. Woche und mein großer ist jetzt 5 geworden.
In der ersten SS kam ich besser klar, weil ich mich in ein dunkles Zimmer einschliessen und meine depressive Stimmung mit mir selber ausmachen konnte. Das fand ich dieses Mal mit einem Kind viel, viel belastender.
Aufgehört hat mein Tief zusammen mit der Übelkeit um die 15./16. Woche. Seit dem fühl ich mich wieder normal, bin überwiegend gut drauf und es gibt nur vereinzelt Tage, wo ich schlechte Stimmung hab. So wie auch vor der Schwangerschaft eben.
Sport habe ich leider net geschafft, mir war einfach zu schlecht. Kann mir vorstellen, dass es hilft. Ansonsten....hat eigentlich nix geholfen. Aber du bist nicht alleine, ich hoffe alleine das zu wissen hilft dir etwas.

Halte durch :-)

11

Danke, du machst mir sehr sehr viel Hoffnung. Ich krieg meinen Hintern auch grad nur selten hoch zum Sport. Hab n Crossi hier stehen, aber dann ist mir übel, dann esse ich, dann kann ich nicht 😅.

In der 7-9 SSW hab ich teilweise noch geschlafen, wenn mein kleiner im Kiga war, weil ich so fertig war.

Und dann setzt man sich noch unter Druck, dass man doch wahnsinnig glücklich sein sollte, könnte aber ständig heulen und will am liebsten nicht das Haus verlassen und alles nervt 🙈.

Ich box mich noch etwas durch. Ich hätte gern ein Glas Wein und ein Mettbrötchen😆🙈🙈

14

Mir ging es sehr sehr ähnlich bei beiden Schwangerschaften bei der ersten war ich auch im Beschäftigungsverbot .... jetzt bei der zweiten hab ich einen 16 Monate alten Sohn zuhause arbeite aber 1,5 Tage die Woche.

Naja was soll ich sage ab der 15/16 ssw ist es nun sooooo viel besser geworden.


Mich hat dieses Ko sein nix auf die Reihe kriegen und die Übelkeit auch so runter gezogen wollte am liebsten in einen tiefen Schlaf verfallen und erst wieder wach werden wenn es aufhört 🙈


Mit hat la Vita etwas geholfen (leider sehr teuer) nehme es jetzt auch noch immer und fühle mich auf jeden Fall fitter als jemals in der ersten Schwangerschaft obwohl beide sehr sehr ähnlich sind. Wenn ich la Vita mal ein paar Tage nicht nehme (dachte ich brauch es jetzt nicht mehr) wurde es wieder schlimmer

15

Hi!
Also ich hatte bis ca. SSW 20 extreme Übelkeit. Konnte nicht schlafen. War ständig müde. Hab innerlich gekotzt, weil ich mich ja jeden Morgen auf die Arbeit quälen musste. Dazu hatten wir eigentlich gerade Hausbaustress und ich dazu permanent schlechtes Gewissen, weil ich meinen Mann immer allein auf die Baustelle schicken musste.
Jetzt bin ich SSW 28 und hab grad wieder so nen Durchhänger, wegen Schlafmangel. Hab mich jetzt ne Woche krankschreiben lassen. Ich habe geschafft: zweimal kochen, einmal duschen, einmal zum Doc fahren, Ende. Bin gestern Nacht um 12 ins Bett und bis Abend um 6 nicht raus, außer um was zu trinken und essen zu holen. Die Abende verbringe ich dann mit dem Mann auf dem Sofa.

Was ich damit sagen will: du brauchst nicht unbedingt schon vorher ne Depression gehabt zu haben, um dich bei so ner körperlichen Belastung depressiv zu fühlen. :-)
Ich bin auch unheimlich ungern schwanger, obwohl wir lange drauf hingearbeitet haben. Geh auch in keinen Vorbereitungskurs, oder mach Babyparty oder so Zeug. Diese typische Vorfreude, die andere Schwangere so haben fehlt mir und könnte über einige Wehwehchen sicher besser hinweg helfen.

Aber wie gesagt. Mach dich nicht verrückt. Ich bin wahrscheinlich genauso drauf wie du. Nur hat mir noch keiner vorher ne Depression diagnostiziert...

17

Ich habe das phasenweise...momentan auch wieder mehr genervt wegen Kopfschmerzen.. übelkeit.müdigkeit , Körper ist teilweise ausgebrannt... und diverse andere dinge .. Teilweise schlaf Probleme.. weil ich ständig raus muss ..klo.. usw..gab schon nächte ohne Schlaf..
Das Wetter ist scheisse .. so dunkel ich hasse das.. .
Ich hab bereits schon 3 Kinder..

Ich denke das geht wieder vorbei.. es ist phasenweise, manche tage sind einfach kacke..
Lg sarah 10+6