Ewig warten auf 1. FA Termin

Hallo zusammen,
Am 23.10. Durfte ich an NMT positiv testen. Es ist meine 2. Schwangerschaft. Da die FÄ bei der ersten SS total blöd war, wollte ich nun zu einer anderen.
Mein "Problem" ist, dass ich Ende Oktober, als ich dort anrief erst einen Termin für den 03.12. Erhalten habe.
Ich weiß zwar dass soweit eigentlich alles gut sein müsste und es ja auch seine Vorteile hat nicht zu früh zum FA zu gehen. Aber der erste Termin erst in der 11. SSW?

Obwohl ich eigentlich immer recht entspannt war, nervt es mich im Moment. Ich habe angst- was wenn es nicht am richtigen Platz sitzt? (Ab wann "merkt" man eig. Dass es eine ELSS ist?)

Nun zur frage: war von euch auch jemand erst so spät zum allerersten Termin? Wie erging es euch dabei und wie habt ihr die Warterei überstanden?

LG

1

Hey!
Also ich hab am 30.10 meinen ersten Termin ausgemacht und habe ihn am 19. Sind zwar "nur" 3 Wochen warten aber es kommt mir wie eine Ewigkeit vor. Ich bin dann jedoch in der 8ssw, also etwas früher als du..
Bei meiner ersten Ss hatte ich in der 7 meinen ersten Termin..

Finde 11ssw auch etwas spät 🙈 du könntest nur noch mal anrufen ob du früher kommen kannst??

2

Ich hatte meinen ersten FA Termin auch in der 11. SSW. Meine Schwangerschaft war nicht geplant und ich war vorher im Ausland.

Ich hatte auch erst Bedenken wegen einer ELS weil ich ein eher rechtslastiges Ziehen hatte aber es war letzten Endes doch alles ok. Meine FA meinte damals dass man eine ELS meist in dem Stadium merkt weil man Fieber bekommt und auch meist blutet etc.

3

Bei meiner ersten schwangerschaft war ich auch erst 10+5 beim Frauenarzt.
Empfand das auch gar nicht so schlimm.
Da war ich aber auch noch nicht in foren unterwegs wo man sich ganz schnell was ' einlesen' kann.. was alles schlimmes passieren kann.
Mir reichte es vollkommen das ich anzeichen hatte, hier und da mal leichte übelkeit oder der plötzliche Heißhunger 🙈
Genieß die zeit einfach, du sitzt nicht in überfüllten wartezimmern wo zu der zeit seeehr viele krank sind :D
Bei deinem ersten Ultraschall siehst du dann schon richtig was auf dem bild und kein arzt oder ungenaue messung kann dich verrückt machen in der Anfangszeit.

Sollten schmerzen oder Blutungen auftreten kannst du jederzeit vorzeitig hingehen oder in ein Krankenhaus um es abklären zu lassen.

4

Grundsätzlich hat es auch Vorteile, erst so "spät" beim Frauenarzt zu sein. Da sieht man halt schon richtig was. Aber ich persönlich finde die 11. SSW auch sehr spät. Würde es nicht so lange aushalten. Meine Termine hatte ich bisher immer in der 8. SSW, diesmal früher, weil ich leider auch zwei FG in der 8. SSW hatte. Dass das nicht den Ausgang der Schwangerschaft beeinflusst ist mir natürlich klar, aber so ein bisschen Aberglaube, dass ich es diesmal "anders" mache, ist eben dabei. Was ich an dem späten Termin etwas doof finde, dass die Bedenkzeit, falls Du weitere Untersuchungen wie z.B. einen Bluttest oder das Ersttrimesterscreening machen möchtest, sehr kurz ist. Das finde ich etwas unglücklich. Aber darüber kannst Du Dir natürlich auch unabhängig vom 1. US Gedanken machen.

5

Ja, es hat auf jeden Fall Vorteile später zu gehen. Ich kann dich aber total verstehen und hätte es nicht akzeptiert...war gerade im Urlaub und habe darum gebeten, noch kurz vorher, bei 5+5, noch einen Termin zu bekommen, zur Beruhigung. Die nächste Möglichkeit wäre erst jetzt in der 10. Woche gewesen und das wäre mir zu spät, aus den Gründen, die alle oben schon genannt wurden.
Ich würde noch mal anrufen, wenn du damit gibt glücklich bist, oder noch mal den Arzt wechseln, falls es dir wichtig ist. Wünsch dir viel Glück bzw gutes Durchhalten!

6

Hallo!
Ich kann dich gut verstehen. Ich hatte am Montag NMT und durfte seit letzten Freitag positiv testen. Zufälligerweiße hatte ich Montag einen Termin zur Krebsvorsorge bei meinem FA. Da wir für die Vorsorge auch einen US gemacht haben, hat er mich vorher gefühlt 5 Minuten vorgewarnt, dass man da noch null sieht von der ss. Da viele Frauen immer so enttäuscht sind und denken es stimmt etwas nicht, wenn man so früh nichts sieht.
Am nächsten Tag war ich dann frühs nochmal dort für Urin- und Blutprobe welche sie mir gleich mal wegen der SS untersuchen lassen. Dann bekam ich den nächsten Termin bzw. den ersten wirklichen Untersuchungstermin - am 19. Dezember. Da bin ich dann laut Rechnung in der 10. Woche. Einerseits freut es mich, denn da wird man dann bestimmt schon viel sehen, andererseits heißt es nun wieder warten. Und warten und warten.
Beim KiWu hibbelt man von Zyklus zu Zyklus und dann ist man endlich schwanger und wartet wieder gefühlt eine Ewigkeit und man weiß nicht was man machen soll. Man freut sich total aber ich möchtes es noch nicht wirklich wem sagen. Außer meinem Mann weiß es bisher keiner.

7

Ich hatte meinen ersten Termin auch erst in der 11 Ssw! Natürlich war die Wartezeit sehr lange, aber dafür siehst du halt wirklich schon einen kleinen Menschen 😊 außerdem war ich schlussendlich ganz froh, da mein Arzt mich wegen meinem Job direkt ins vorzeitige BV geschickt hat und ich es ungern schon vorher gesagt hätte 🤗

8

Ich hatte in meinen SS bis her immer Erst Termin um Ssw 8/9 .
Und dann wieder zur ssw 12. Zum erst Termin wurde dann immer schon Blutgezapft, gewogen usw.

9

Hallo :)

also ich hatte meinen ersten Termin auch so spät wäre der Berechnung nach in der 11. ssw gewesen bin dann aber aufgrund der Größe des Zwerge 10 Tage rückdatiert worden. Ich hab den späten Termin nicht schlecht gefunden weil man da schon viel sehen konnte :)

Die Zeit bis zum Termin war ich damit beschäftigt zu verarbeiten, dass ich schwanger bin 🙈🙈🙈🙈

10

Ich werde wahnsinnig. Jedesmal stürzt die app ab, wenn ich die Antwort veröffentlichen will! 🤬
Also zum 3. Mal:
Vielen Dank für eure Antworten! Ich bin mir der Vorteile des späten Termins bewusst und fand es auch eigentlich gut. Aber mittlerweile nervt es mich.
Manchmal überkommt mich einfach so ein ungutes Gefühl.
Solange ich es nicht mit eigenen Augen sehe, realisiere ich die ss einfach noch nicht so recht. Habe am we sogar wieder nen sst gemacht, so als "Bestätigung"🤦‍♀️
Normalerweise bin ich recht entspannt und mache mir keine großartigen Sorgen, ob etwas schiefgehen könnte. Vielleicht sind es einfach dir Hormone 😄
Naja ich danke euch nochmals für die Worte!

LG

11

Ich habe bis auf Montag auch noch jeden Tag einen SSW Test gemacht ;-) Dachte mir gestern auch, eigentlich ist es dämlich und man sollte sich einfach freuen und zuversichtlich sein. Aber wie du sagst, so richtig realisiert habe ich es auch noch nicht.

Wie lange habt ihr geübt? Bei uns hat es jetzt im 12.ÜZ geklappt. Ich wollte ihn wegen einer Urlaubsreise fast aussetzen und hatte eben auch einen Termin beim FA wegen des unerfüllten KiWu ausgemacht. Und dann klappt es, der Klassiker :-D

Aber für mich ist es noch so surreal, va weil man ja noch nicht mit so vielen Menschen darüber reden mag. Ab und zu habe ich so Mens-artige Schmerzen. Zuerst denke ich mir "aua" aber dann bin ich ganz froh und denke mir, ja da arbeitet irgendwas in mir :)

12

Die Testerei ist eigentlich wirklich dämlich. Aber hey, ich hab Freude daran auf so einen Teststreifen zu pinkeln! Spaß beiseite 😂 das ist wohl auch das Problem, wenn diese billigtests zuhause rumliegen 🤷‍♀️

Dieses mal hat es direkt beim 1üz geklappt. Vielleicht noch ein Grund es nicht realisieren zu können. Ich hatte noch gar nicht damit gerechnet, dass es so schnell was wird, das ging mir schon wieder zu schnell 😄
Andersherum ist es nach 12 üz sicher genau so. Dann sitzt man da und fragt sich ob das ganze gehibbel wirklich vorbei sein soll?! Auch sehr schwer!

Ich denke auch, es wird besser sobald man offiziell darüber reden kann oder für mich, wenn ich den Krümel endlich sehen kann 😍
Ich wünsche dir alles gute!
LG

weiteren Kommentar laden