Wie funktioniert das mit der Hebamme?

Hallo zusammen,
Ich wollte mal fragen, wie das mit der Hebamme funktioniert...
Also klar weiß ich, dass ich mich schnellstmöglich um eine Hebamme kümmern muss.

Aber muss ich meiner Krankenkasse (in dem Fall Techniker) Bescheid geben, dass ich schwanger bin?

Übernimmt die KK die Kosten meiner Hebamme?

Was kostet eine Hebamme?

& für mich auch ganz wichtig:
Was genau macht, bespricht die Hebamme mit mir?

LG Annixy 🤰🏻

1

Ich habe nur eine für die Nachsorge gefunden.
Die war einmal da zum kennenlernen und hat sich meine KrankenkassenNr aufgeschrieben.

Nun kommt die alle ca 6 Wochen, misst blutdruck - hat mir ne Liste gegeben mit anschaffungen die sie für sinnvoll und weniger sinnvoll hält.

2

Ja, deine KK zahlt die Hebamme. Ist quasi wie zum Arzt gehen ;) Deinen KK KANNST du natürlich Bescheid geben, musst es aber nicht.

5

Danke dir🥰

3

Die Hebamme wird von der KK bezahlt. Meine Hebi hat beim ersten Gespräch meine KK-Karte eingelesen und so rechnet sie dann mit der Kasse ab.

Der KK musst du nicht Bescheid geben, ich würde aber mal anrufen und fragen, was es für Zusatzleistungen für Schwangere gibt. Viele Krankenkassen bieten ein Budget an für zusätzliche oder spezielle Untersuchungen und/ oder erstatten die Kosten für Bluttests (zb Toxoplasmose).

4

Vielen Dank!☺️

12

Die TK übernimmt nur das was sie muss in der Schwangerschaft. Keine Igel-Leistungen, keine extra Bluttests, nix.. bin auch da, die sind echt knauserig

6

Eine Hebamme ist in der SS dein Ansprechpartner, egal ob du Sorgen oder Beschwerden hast.

Im Wochenbett schaut sie bis zu 2x täglich nach dir und dem Kind, beantwortet Fragen und gibt Tipps.

Eine Hebamme ist quasi ein Ein-Frau-Forum mit Ahnung ;-)

Am besten nimmst du gleich nach dem positiven Test Kontakt zu einer Praxis auf, kein Scherz! Ich habe heute in einer großen Praxis grade noch eine abbekommen - und ich bin bei 3+5!!

7

Hey, ach was krass....
Ich habe mich heute schon mal umgesehen und ein bisschen erkundigt...
Wollte aber erst bis Montag abwarten, in der Hoffnung dass ich meinen Mutterpass bekomme und mich um alles weitere kümmern kann.
Montag bin ich laut Periode in der 8. ssw

Dir weiterhin alles gute🤰🏻😊

9

Achja und mein Mutterpass hat meine Hebamme mir auch ausgestellt.

weiteren Kommentar laden
8

Wie die anderen schon geschrieben haben, ja die KK übernimmt die Kosten. Meine Hebamme macht die Schwangerschaft Vorsorge unteranderem auch Blut und Urin Werte. Ich gehe nur zum FÄ wegen Ultraschall!

LG Florence

13

Hi Skymama,
darf ich mal kurz reingrätschen ;)? Hab gelesen, dass du Vorsorge usw. von deiner Hebamme machen lässt und nur den Ultraschall beim Arzt... so ist auch mein plan. Bin jetzt ca. 8+1 und hab noch keinen mutterpass, weil der erste termin mit der hebamme noch 2 Wochen hin ist. Wollte aber, in Absprache mit ihr, schon mal schallen lassen. Meine Frage ist jetzt: Sind deine US auch ne Privatleistung? Oder zahlt das deine Kasse? In meiner Praxis müsste ich selbst zahlen, weil die Kasse schon die Hebamme zahlt...

Liebe Grüße! Jailui

11

Hallo:)
Ja die hebamme wird von der Krankenkasse bezahlt:)

Meine hebamme Macht keine Vorsorge, sprich sie macht kein ctg, keine Blut oder urinkontrollen oder ähnliches. Sie kommt aber in regelmäßigen Abständen zu mir nach Hause, erklärt mir Sachen die gerade aktuell sind in der schwangerschaft, bringt mir infobroschüren und Proben mit, ich kann fragen stellen und mittlerweile tastet sie meinen Bauch ab und kann mir sagen wir der kleine liegt und was er ungefähr wiegt.

Außerdem kann ich mich jederzeit bei ihr melden wenn etwas ist. Nach der Geburt kommt sie täglich und unterstützt beim füttern, baden und so weiter, was halt so ansteht.

Gibt aber auch genug Hebammen die die Vorsorge bis auf Ultraschall übernehmen können.

Lg Anna mit Babyboy inside (31+3)💙