B-Streptokokken positiv - Was nun?

Hallo ihr Lieben,
meine FÄ rief eben an, der Streptokokken Test ist positiv.
Jetzt soll ich ein Rezept für ein Antibiotikum abholen.

Habe im Internet gelesen, dass die Gabe normal unter der Geburt stattfindet. Vorab wäre es unsinnig🤔🤷🏻‍♀️
Daher frage ich euch. Kann jemand berichten?

Liebe Grüße und alles 🍀

1

Ich war in meiner 1. Schwangerschaft positiv und habe ein Antibiotikum während der Geburt bekommen.
Durch den vorzeitigen Blasensprung sollte ich direkt ins Krankenhaus und kam gleich an den Tropf.

2

Hallo, ich bin da auch so informiert, dass die Gabe unter der Geburt erfolgt. Ich bin diesmal auch positiv, aber nur sehr leicht wohl und soll 1 Mal wöchentlich VagiHex und Vagiflor im Wechsel nehmen, um ein saures Milieu zu schaffen, was auch vorhanden ist. Was dann bei der Geburt passiert, mal sehen. Meine Gyn meinte allerdings, dass der Test am Ende der Schwangerschaft (der kostenpflichtig ist) nicht sensibel genug ist, um die Infektion gänzlich auszuschließen. Daher werde ich den wohl nicht machen, sie hat mir eh geraten die Antibiose unter der Geburt zu machen. Muss nur noch besprechen, ob generell oder erst bei vorzeitigem Blasensprung. Beim Ersten platzte meine Fruchtblase erst unter den Presswehen... lg

3

Danke für deine Antwort!
Bei mir wäre der Test positiv, aber auch nur minimal.
Denke, meine FÄ weiß, was sie tut 😂
Aber unter der Geburt gibt’s dann noch eine Infusion?

😬🍀

4

Also ich kenne wie gesagt nur das Prozedere mit der Antibiose unter der Geburt. Ob das dann zusätzlich noch nötig ist, kann ich dir nicht sagen. Lg

weiteren Kommentar laden
6

Die gabe vorher ist total unsinnig, unter der geburt die gabe ist wichtig fürs kind . Ansonsten ist das ja nichts schlimmes 😉

9

Stimmt so nicht... siehe mein Beitrag unten... Lg und alles liebe für Dich

10

Dann wurden deine wehen aber bakteriell durch die streptokokken ausgelöst und deswegen hat das antibiotika geholfen. Nur antibiotika zu nehmen als vorsicht in der SS ist unsinnig und medizinisch nicht zu rechtfertigen 😉

7

Bin in der 35ssw und habe sie auch zum ersten mal positiv, bei meinen beiden Kindern immer negativ gehabt.
Die Ärztin meinte eine gabe AB vorher ist sinnlos da sie nachher wahrscheinlich wieder kommen werden, laut einer Studie. Und es ist erst wichtig bei geburtsbeginn mit Antibiotika Infusion zu behandeln. Sobald wehen kommen oder die Fruchtblase platzt. Mein kg und Hebammen wissen auch schon vorab bescheid falls es losgeht.

8

Hi :) kann Dir von meiner ersten SS berichten. Lag ab der 20 SSW mit vorzeitigen Wehen und verkürzten GMH. In der 30 stellten sie dann die B Strep fest und gaben Antibiotika- Zack vorbei wars mit Wehen. Sogar der GMH wurde wieder länger. Diese SS haben wir direkt in der 20 SSW getestet und ich habe direkt ein Antibiotikum bekommen, und toi toi toi bis dato alles gut :-) während der Geburt bekommst du’s dann intravenös fürs Baby. Wie meine Vorrednerinnen schon gesagt haben, für Dich sollte es eigtl ungefährlich sein, Betonung auf sollte - ich bin das beste Beispiel für die Ausnahme der Regel. :-) Lg u alles gute!