Utrogest bei 5+6 Ssw ???

Thumbnail

Hallo, eigentlich wollte ich ab heute wieder richtig einziehen bei euchđŸ„°
Aber da „leider“ noch kein Herzschlag zu sehen war. Komme ich evtl. erst offiziell nĂ€chste Woche 🙈🙈

Ich hĂ€tte aber trotzdem mal eine Frage, da ich im Forum nix passendes fĂŒr mich gefunden habe. Bin heute 5+6 komme frisch von Arzt. Und er hat mir dieses Medikament aufgeschrieben, da ich im Juli eine FG mit AS in der 9 Ssw hatte. Ich soll es nehmen zur UnterstĂŒtzung. Im Internet habe ich aber auch nix passendes fĂŒr mich gefunden, da dort viel die Rede ist von Blutungen und der ss, wofĂŒr das Medikament gut ist. Aber das habe ich ja nicht. FĂŒr 5+6 war er heute sehr zufrieden. Also, fĂŒr was ist das Medikament nun gut???
Eine FG kann es ja nicht aufhalten.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen, anbei stelle ich auch den Ultraschall mal mit rein.

LG Maria đŸ™‹â€â™€ïž

1

Utrogest enthĂ€lt den Wirkstoff Progesteron, das ist ein Schwangerschaftshormon. Zu Beginn der SS wird dieses Hormon von dem Gelbkörper gebildet und sorgt dafĂŒr, dass die SS bestehen bleibt. Manche Frauen gaben aber eine GelbkörperschwĂ€che, dann wird nicht genug Progesteron gebildet und es kann zu Fehlgeburt kommen.

Liegt ein anderer Grund fĂŒr die FG vor, zb Chromosomenschaden, dann hilft das Utrogest nicht.

Bei Frauen mit FG wird es einfach oft auf Verdacht am Anfang verschrieben, schaden kann es nicht.
Ab der 12. SSW ist es dann nicht mehr notwendig, da die Plazenta die Produktion des Hormons ĂŒbernimmt.

Ich habe es nach 2 FG auch auf Verdacht ab 5+3 bis zur 12. Woche genommen. Mein Wunder ist heute 11 Tage alt.

Am besten vaginal nehmen und Binden tragen, die FĂŒllstoffe der Kapseln schmieren wieder raus. Aber keine Sorge, der Wirkstoff wird sehr schnell aufgenommen.

Alles Gute!

3

Vielen lieben Dank, genau diese Antwort wollte ich 😅
Perfekt, vielen vielen lieben Dank 😘