Utrogest bei 5+6 Ssw ???

Thumbnail

Hallo, eigentlich wollte ich ab heute wieder richtig einziehen bei euchđŸ„°
Aber da „leider“ noch kein Herzschlag zu sehen war. Komme ich evtl. erst offiziell nĂ€chste Woche 🙈🙈

Ich hĂ€tte aber trotzdem mal eine Frage, da ich im Forum nix passendes fĂŒr mich gefunden habe. Bin heute 5+6 komme frisch von Arzt. Und er hat mir dieses Medikament aufgeschrieben, da ich im Juli eine FG mit AS in der 9 Ssw hatte. Ich soll es nehmen zur UnterstĂŒtzung. Im Internet habe ich aber auch nix passendes fĂŒr mich gefunden, da dort viel die Rede ist von Blutungen und der ss, wofĂŒr das Medikament gut ist. Aber das habe ich ja nicht. FĂŒr 5+6 war er heute sehr zufrieden. Also, fĂŒr was ist das Medikament nun gut???
Eine FG kann es ja nicht aufhalten.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen, anbei stelle ich auch den Ultraschall mal mit rein.

LG Maria đŸ™‹â€â™€ïž

1

Utrogest enthĂ€lt den Wirkstoff Progesteron, das ist ein Schwangerschaftshormon. Zu Beginn der SS wird dieses Hormon von dem Gelbkörper gebildet und sorgt dafĂŒr, dass die SS bestehen bleibt. Manche Frauen gaben aber eine GelbkörperschwĂ€che, dann wird nicht genug Progesteron gebildet und es kann zu Fehlgeburt kommen.

Liegt ein anderer Grund fĂŒr die FG vor, zb Chromosomenschaden, dann hilft das Utrogest nicht.

Bei Frauen mit FG wird es einfach oft auf Verdacht am Anfang verschrieben, schaden kann es nicht.
Ab der 12. SSW ist es dann nicht mehr notwendig, da die Plazenta die Produktion des Hormons ĂŒbernimmt.

Ich habe es nach 2 FG auch auf Verdacht ab 5+3 bis zur 12. Woche genommen. Mein Wunder ist heute 11 Tage alt.

Am besten vaginal nehmen und Binden tragen, die FĂŒllstoffe der Kapseln schmieren wieder raus. Aber keine Sorge, der Wirkstoff wird sehr schnell aufgenommen.

Alles Gute!

3

Vielen lieben Dank, genau diese Antwort wollte ich 😅
Perfekt, vielen vielen lieben Dank 😘
Da hoffe ich das es bei mir auch hilft und keine Chromosomstörung vorliegt. Das war dann mein zweiter Gedanke, dass wir vllt nicht kompatibel sind.

Ach und alles liebe noch zur Geburt und viele glĂŒckliche Zeiten ❀

2

Hey :)

Ich habe Utrogest auch von Beginn der Schwangerschaft bis jetzt genommen. Bin jetzt 11+6 und nehm es noch alle 2 Tage bis die Packung leer ist. Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen und es zu nehmen hat mich auch etwas beruhigt.

Alles Gute fĂŒr euch ❀

4

Ja mich beruhigt es auch gerade etwas. Hoffen wir mal das es hilftđŸ„°

5

Ich nehme es auch zur Beruhigung. Eine festgestellte GelbkörperschwĂ€che habe ich nicht, aber die Zyklen der letzten Monate vor der SS (und eine FG im Mai) lassen eventuell die Vermutung zu. Wenn es nur ein wenig meine Nerven beruhigt (Nebenwirkungen hat es ja keine großen) dann hat es seinen Zweck schon erfĂŒllt. Ich musste es allerdings selbst zahlen, was ja nicht gerade gĂŒnstig ist.

6

Danke fĂŒr deine Antwort. Ich glaube nicht das ich eine GelbkörperschwĂ€che habe. Meine Zyklen sind immer sehr regelmĂ€ĂŸig von 30 Tagen. Auch die Temperatur war immer gut. Ich denke einfach, fals diese ss wieder nicht hĂ€lt. Das wir mit den Genen nicht zusammen passen. Aber ich bete und hoffe das es diesmal passt❀