Pilzinfektion in der Schwangerschaft - kann man irgendwie vorbeugen?

Hallo Ihr Lieben,

mir ist das ja gerade recht peinlich, aber hey - wir sitzen ja alle im selben Boot, also los: Ich bin im 7. Monat, 26. Woche. In den letzten Wochen hatten mein Mann und ich 3x Sex und ich hatte danach JEDESMAL ein ganz ganz fieses Jucken. Gehe also von einer Pilzinfektion aus.

Das erste Mal war ein Brückentag, da habe ich eine Arztpraxis (Vertretung der Vertretung ;-) ) telefonisch erreicht, die mir sagten, ich kann ein Mittel in der Apotheke holen. Das hat aber nicht so gut angeschlagen, meine FÄ gab mir dann ein anderes.
Beim zweiten Mal (4 Wochen später) habe ich mir dieses wieder geholt. Am Wochenende hatten wir wieder Sex, seit gestern juckt es wieder stark, dabei hatten wir extra vorher und nachher geduscht. Kann also nicht an mangelnder Hygiene liegen ;-)

Mich nervt das so und ist sooo unangenehm. Ich könnte die ganze Zeit auf meinem Stuhl herumrutschen - sieht irgendwie blöd aus im Büro #rofl

Meine Ärztin sagt, manche Frauen sind in der Schwangerschaft dafür einfach sehr anfällig. Kennt das jemand von Euch? Habt Ihr vielleicht eine Lösung, wie man dem ein wenig vorbeugen kann? Oder gibt es "Hausmittel" statt der ewigen Pilzmedikamente? Ich kann doch nicht nach jedem Sex in der Apotheke stehen, das geht ja auch mächtig ins Geld #schwitz Zumal ich auch Angst habe, dass das irgendwie dem Baby auf Dauer schaden könnte - die Infektion genauso wie das Medikament. Wir tendieren schon dazu, gar keinen Sex mehr zu haben - aber ob uns das in den nächsten Monaten so "Spaß" macht? Oder mit Kondom? Da habe ich Angst, dass ich auf das Material reagiere … Ach Mann! #schmoll

Frustrierte Grüße und lieben Dank für Eure Ratschläge #blume

1

Ich vermute mal das dein Mann eine Pilzinfektion hat. Hat er sich jedesmal mitbehandelt, wenb du eine Infektion hattest? Männer bemerken eine Pilzinfektion nämlich meist gar nicht wie wir !

LG Sina mit Krümel im Bauch 19+2

2

Hey also den ultimativen Tipp habe ich leider nicht :(
Aber hat sich dein Partner auch mal testen lassen ?! Bzw wird er dann mitbehandelt ?? Nicht das er was hat und es immer wieder an dich weiter gibt .
Das hatte nämlich mal ne Freundin von mir . Da war sie allerdings nicht schwanger . Beim 4.mal reichte es ihr und sagte ihrem Partner er soll jetzt endlich auch zum Arzt gehen und siehe da er war der Überträger jedes mal obwohl er kein Jucken oder brennen hatte .
Ansonsten würde ich einfach mal zu Kondomen greifen . Ist ja auf Dauer auch nervig
Lg

3

Unbedingt deinen Mann mitbehandeln. Wahrscheinlich hat er den Pilz aber keine Symptome und überträgt ihn dann immer wieder auf dich. Ich würde zusätzlich Kondome verwenden, die gibt es auch Latexfrei für Allergiker.

4

Hatte in der ersten ss ständig mit Pilz zu kämpfen. In dieser noch gar nicht und bin jetzt immerhin in der 24. Woche... Meine fä hatte mir geraten vorbeugend vagisan (Milchsäure) zu nehmen, für ne tiptop scheidenflora, wenn die gut ist kann sich ja was falsches, also Pilz oder Bakterien, nicht so gut ausbreiten. Kriegst du Rezepfrei, ich hatte die zum oral einnehmen. Ph war dann auch immer optimal. Obs daran lag, kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen.

5

Huhu es gibt frauen die so anfällig dafür sind, das ist der Grund warum wir Kondome nutzen, damit nichts "verschleppt" wird.
Gelegentlich nutz ich prophylaktisch multi gyn um den ph Wert stabil zu halten (gibt's beim DM)
Alles gute euch
Wundertuete mit Baby lboy inside 22ssw

6

ich wollte schon Canesten als Gleitmittel vorschlagen:-p
kenne dieses Problem auch - das Jucken ist die Hölle ...
So ging die Schwangerschaft schon los! Dann 1A-Ph-Wert, aber nach Sex gings wieder los.

Aber die Mädels hier haben total Recht! Ich hab nie daran gedacht, dass das von meinem Mann kommen könnte!!!!#klatsch

7

Huhu!
Ich hatte auch mehrmals im Jahr einen Scheidenpilz.
Seit ich von Rossmann ein intimwaschgel von Ph5 oder sebamed oder so ähnlich (?) habe ich keine Probleme mehr. Es kostet um die 5 Euro aber man benötigt nur einen Tropfen, also sehr ergiebig.
In der Waschlotion sind natürliche Milchsäurebakterien enthalten und der pH Wert auf das Scheidenmillieu abgestimmt.
Seitdem habe ich tatsächlich keinerlei Probleme mehr und meine Gyn sagt immer: alles top und schön viele Milchsäurebakterien. 🤣
Vielleicht hilft dir das ja auch zum Vorbeugen.
Aber erstmal Mann behandeln!!!
LG

8

Hey😊
Also wie schon ein paar Mädels hier geschrieben haben,kann es durchaus an deinen Mann liegen,ohne dass er es selber merkt,also soll er sich auch Mal testen und bei Bedarf behandeln lassen!
Ich hoffe du hast nicht das Pech wie ich,seit Beginn der ss drunter zu "leiden"🤦🏼‍♀️...wir hatten seit der Zeugung unseres Babys nicht ein Mal Sex🤯🤦🏼‍♀️ich kann gut damit leben aber er tut mir leid,....ich habe den Pilz allerdings auch dauerhaft und hatte bisher höchstens 4 Wochen ruhe davor....und das nicht Mal am Stück 😭🙄 übrigens habe ich natürlich alles getan,was ich konnte,war sogar in der Klinik!!bei mir hilft einfach absolut gar nichts,ich finde mich damit einfach ab. Sex gibt's bei uns ws erst wieder wenn Nr.2 gezeugt werden soll😂(Spaß muss sein!)
Und beruhigen kann ich dich auch, sowohl meine Ärztin als auch im KH hat man mir versichert, dass es dem Baby absolut nicht schaden kann,weder die Medis noch der Pilz,das kommt gar nicht zum Kind durch. Es ist lediglich unangenehm für uns Frauen,das war's aber auch schon,also mach dir darüber keine Gedanken 😊
LG Nicoletta mit babyboy 22ssw💙

9

Wenns der Mann nicht ist, kann ich auch nur sehr eindringlich zu Milchsäuŕezäpfchen raten. Hab eine jahrelange Leidensgeschichte mit viel Antibiotika und Pilzmittelchen hinter mir. Seit ich auf Rat einer Apothekerin ca. 1x die Woche ein Milchzäpfchen über Nacht benutze ist alles weg und nie mehr wieder gekommen (schon ca. 2 Jahre). Wenn deine Flora einmal ins Wanken gekommen ist, hängt man da gern in so nem Teufelskreis fest.