Grippeschutzimpfung

Hallo ihr lieben,

seit Tagen macht mich ein Thema sehr unruhig.
Ich bin in der 22. SSW.
Letzte Woche war ich im Vorbereitungskurs bei meiner Hebamme. Es war die Rede von der Gr.Impfung. Die Hebamme hat und es abgeraten, das sie meinte, dass durch die Impfungen Fehlgeburten und Fehlentwicklungen sein können. Es gäbe in den letzten Jahren über 24.000 Fehlentwicklungen wegen dem Impfstoff.
Dieses Thema habe ich heute meiner Frauenärztin angesprochen und sie war schockiert und entsetzt. Sie hat gemeint, dass die Hebamme es schriftlich vorlegen soll wo das steht. Und sie hat auch gemeint, dass die Hebamme keine ärztlichen Kenntnisse hat und dass sie sowas nicht unterstellen darf.
Klar man darf erst nach der 12. SSW die Impfung durchführen, weil sich in der Zeitraum die Organe gebildet haben.

Habt ihr euch impfen lassen?
Was sind eure Erfahrungen?
Würdet ihr die Impfung eher abraten?

Lg ❤️

1

Habe mich letste woche montags impfen lassen weil der wt am 19.12 ist da möchte ich nicht mit ner grippe gebären müssen 🙈😉 aber mein FA enpfiehlt die impfun sehr, erinnere dich an deine schlimmste grippe zurück und stell dir dann noch wehen dazu vor🙈🙈

Habe mich sonst nie impfen lassen und mache es nach der ss auch nicht mehr, aber jetzt fand ich es schon sinnvoll

Liebe grüsse

5

Dankesehr für deine Antwort ! Schätze ich sehr.
Also ich bin ja zurzeit erkältet und heute war mein Termin. Die Ärztin meinte ich soll es mir überlegen und erst wenn ich gesund bin kann man die Impfung durchführen.

Ich wünsche dir vieeel Kraft !! ❤️

Lg

2

Das hab ich ja noch nie gehört! Im Gegenteil, die Impfung wird in der Schwangerschaft sogar empfohlen. Die Aussage deiner Hebamme finde ist tatsächlich echt fahrlässig. Ich würde sie auch mal nach belegen und Quellen fragen. Seriöse, nicht sowas wie „Zentrum der Gesundheit.de“.
Die Erklärung würde mich tatsächlich interessieren.
Wenn du dich impfen lassen möchtest, mach das! Eine richtige Influenza ist in der Schwangerschaft tatsächlich überhaupt nicht lustig.

Liebe Grüße!

9

Richtig, dass hat meine Ärztin auch heute gesagt. Es könnte bis zur Tod führen.
Ja die Impfung wird empfohlen in der SS. Halt die Aussage von meiner Hebamme hat mich durcheinander gebracht. Aber wie ich hier lese, wird die Impfung wirklich gut aufgenommen.
Ich werde es mir nochmal überlegen. Aber ich denke, dass ich die Impfung machen werde.

Lg

11

Das kann ich verstehen. Hätte mich auch verunsichert.

Genau. Lass es dir nochmal durch den Kopf gehen und entscheide in Ruhe.

Alles liebe!

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!

Ich bin mir auch total unsicher mit der Grippeimpfung.
Wollte mich eigentlich am Freitag impfen lassen, aber gestern beim Geburtsvorbereitungskurs bei meiner Hebamme war das auch Thema. Sie versteht auch nicht, wieso es Schwangeren empfohlen wird... Sie rät jetzt nicht generell davon ab, aber sie würde es nicht machen.
Hab dann erwähnt, dass ich mich davor auch noch nie gegen Grippe hab impfen lassen und da meinte sie nur: "Dann fang jetzt auch nicht damit an".
Es ist ja auch relativ unwahrscheinlich, dass man sich wirklich eine richtige Grippe einfängt.

Also ich lass mich wahrscheinlich jetzt doch nicht impfen...

LG Manu

10

Meine Ärztin meinte es wäre sinnvoll dass ich die Impfung mache. Da ich Erzieherin bin und immernoch arbeiten gehe. Im Kindergarten ist die Ansteckungsgefahr halt sehr hoch.
Und da möchte man wirklich nichts riskieren oder so.
Arbeitest du?

Lg

4

Huhu
Das ist das erste mal, dass ich darüber etwas negatives höre.
Ich habe mich vor drei Wochen Impfen lassen. Eine echte Grippe in der Schwangerschaft ist auch gar nicht so ohne und man kann ja kaum was nehmen.
Wir hatten es vor zwei Jahren, da lag unsere komplette Family flach (inklusive 4 Monate altem Baby). Das war kein Spaziergang. Und da war ich nicht schwanger...
Man bekommt ja nur einen Totimpfstoff, woraufhin du dann Antikörper bildest. Diese Antikörper bildest du ja auch wenn du die Grippe bekommst.
Anders sieht es natürlich bei Impfungen mit Lebendimpfstoff aus wie MMR-V oder so. Da ist ganz klar, dass das in der Schwangerschaft nicht sein darf.

Ganz klar pro Grippe Impfung. Und in den ersten 12 Wochen wird nur nicht geimpft, da sonst die evtl Fehlgeburt, die eh gekommen wäre in Verbindung mit der Impfung gebracht werden könnte. Steht in der Packungsbeilage online bei den Impfungen. 👍

6

Hey, deine Ärztin hat ganz recht. Die Studien würde ich auch gern sehen. Klar kann man darüber diskutieren, wie sinnvoll die Grippeimpfung ist. Aber eine Gruppe Schwangere mit solchen Horror Stories zu verschrecken ist echt unter aller Sau.

Ich habe mich übrigens vor kurzem gegen Grippe impfen lassen. Hab mich am nächsten Tag etwas schlapp gefühlt, aber das war's.

LG,
Hanna

7

Hallo!

War gerade heute Morgen bei meiner FA und habe mich zum 4.x in Folge impfen lassen. Habe ich auch während der Stillzeit mit der Grossen gemacht 👌🏼 bin voll dafür 😊

8

Also sowohl meine Hebamme als auch meine FA und mein Hausarzt raten dringend zur Impfung, wenn man schwanger durch die Grippesaison geht.

Ich habe es nur nicht machen lassen, weil ich hoffenltich die nächsten Tage auskugel und mich dann erst nach der SS impfen lasse (wenn überhaupt). Wäre ich durch die Grippesaison gegangen (Beginn ca. Dezember) dann hätte ich es machen lassen, obwohl ich es sonst auch nicht gemacht habe.

Grippeimpfung ist generell umstritten und jeder muss selber wissen, ob er das machen will oder nicht. Aber wenn man schwanger die richtige Grippe bekommt, dann ist das wirklich nicht witzig.

Hast du dich sonst impfen lassen? Dann mach es wieder.
Hast du dich sonst nicht impfen lassen - dann denk drüber nach und entscheide nach deinem Gefühl! Du wirst viele Argumente sowohl von Gegnern als auch von Befürwortern bekommen.

12

Manche Hebammen verteufeln eben alles was "Schulmedizin " ist. Hatte auch so eine in der ersten ss. Stattdessen riet sie mir zu verschiedenen Kristallen gegen die "computerstrahlung", wollte Säfte für 30€ pro Liter zur Stärkung verkaufen und hatte ständig ungefragt ein paar globuli parat. Gegen jede art von Impfung war sie eh, weils das früher auch nicht gab und Gift für den Körper sei. Ich hab den Kurs mitgemacht, war leider zeitverschwendung, und dann ihre Dienste nach der Geburt auch nicht in Anspruch genommen.

Ich lass mich nächste Woche gegen Grippe impfen. In der ersten ss auch schon und hatte da nicht eine Erkältung, normalerweise so 2-3 pro Winter. Obs daran lag, oder am BV, weshalb ich nicht mehr mit den Öffis zur Arbeit fahren musste, weiß ich natürlich nicht.

15

Aber gegen die normale Erkältung wirkt die Impfung doch nicht oder ? Ich denke das war eher Zufall 🤔🤔

22

Nein, tut sie nicht, da hab ich mich blöd ausgedrückt, die ist auch ungefährlich in der ss.

13

Hab mich letzte Woche auch impfen lassen, weil wir zur Risikogruppe gehören.
Ich habe zum einen keine Lust ss ne mords Grippe zu bekommen, zum anderen möchte ich auf jeden Fall vermeiden, zu viele Medikamente einzunehmen.

Außerdem hat das Baby in den ersten Monaten dadurch auch eine gewisse Immunität - das hat mich am Schluss nochmal überzeugt.
Auch alle Angehörigen sollten sich impfen lassen - mein Mann hat auch schon Termin.

Also bei manchen Hebammen greif ich mir echt an den Kopf!
Deren Kurs würde mich nie wieder sehen.
Derart unwissenschaftlich - und so viele Leute glauben solchen Mist!

Wenn ich was über Impfungen erfahren möchte, schaue ich mir die Empfehlungen der WHO oder der STIKO (Ständige Impfkommission am Robert-Koch-Institut) an.

Liebste Grüße
Auf dass wir diesen Winter gesund überstehen#klee

Platoenchen (schon 14+3#ole)