Kleiner Zuckertest heute, 24+3 😔 Eure Erfahrungen?

Hallo liebe Mitkugelnden,

ich hatte heute um 14:30 Uhr meinen kleinen Zuckertest.

Ich bin fix und fertig.... Ich könnt halt heulen.... Da sagt mir meine Frauenärztin vor dem Ergebnis zu dem Zuckertest noch, daß alle Werte top sind: Blutdruck top, Eisen top, Urin insgesamt top, Gewicht im Grünen Bereich... Köpfchen liegt unten, Muttermund noch komplett verschlossen. Spricht von einer Bilderbuch Schwangerschaft... Und dann ist mein Wert 148 beim Glucose Test... Irgendwas musste ja sein.... Ich bin echt grad von der Rolle 😔😔 Alles bis 135 ist ja normal.

Freitag muss ich jetzt nochmal hin zum großen Test, nüchtern um 8 Uhr. Da bin ich dann mindestens bis 10:30 in der Praxis und es wird 3x Blut abgenommen...

Ich kann den Wert nicht zuordnen... Ich esse nix süßes, bewege mich viel, hab nicht mehr großartig zugenommen die letzten 4 Wochen... Ich trink hauptsächlich Wasser, Tee ohne Zucker, zuckerfreie Getränke...

Ich versteh es nicht.

Hat eine von euch ähnliches erlebt und der große Test lag dann unter dem Grenzbereich?

Ich hab mir jetzt sogar ein Blutzucker Messgerät bestellt. Und bin am überlegen, morgen früh mal nüchtern zum Hausarzt zu gehen. Die können bestimmt auch eine Art Schnelltest machen. Mich beschäftigt das jetzt einfach wahnsinnig 😔

Sorry für das mimimimi. Aber mir geht's grad einfach nicht gut...

Liebe Grüße
Sabrina mit klein Linus unter dem 💙
24+3

1

Süßes Essen hat damit ja nichts zu tun :)

Ich esse seit der SS massig Zucker. Das Baby verlangt danach😅. Und ich hab super Zuckerwerte...
Es geht dabei darum wie gut dein Körper den Zucker abbauen kann.
Der kleine Test ist nicht sicher! Mach dich nicht verrückt. Warte den großen ab!

Alles gute dir

2

Es ist jetzt "nur" Zucker
Warte erstmal den großen Test ab und mach dich nicht verrückt. Selbst wenn es sich bestätigt, ist es doof aber kein Weltuntergang.

Lg

4

Was heißt "nur" Zucker?
Gibt es beim großen Test einen Unterschied? Sorry, dass ich nachfrage. Aber ich hab da keine Ahnung 🤷🏽‍♀️

7

Und klar ist es kein Weltuntergang. Trotzdem hatte ich einfach gehofft, das alles okay ist.. Jetzt warte ich mal den Freitag ab. Bleibt ja sonst nix übrig.

3

Hallo,

mach dich nicht fertig. Es passt bestimmt alles. Hat meinen kleinen Test vor zwei Wochen. Ergebnis 153.
letzte Woche dann der große Test mit dem Ergebnis 72/116/64
Also mehr als im grünen Bereich. Ist meine zweite SS. War bei der ersten genauso.
Kenne übrigens nur Schwangere, bei denen der kleine Test falsch war.

5

Danke dir. Das beruhigt mich jetzt schon etwas.

Freitag bin ich dann schlauer.

6

Hi

Ganz ruhig erst mal! ☺️
Bei meinem Sohn damals war der kleine test auch auffällig & ich musste den großen machen. Da war dann alles völlig in Ordnung!

Heute hatte ich auch den kleinen test. Weiß aber das Ergebnis nicht. Es hieß sie werden die Tage anrufen falls was ist, sonst nicht. Ich bin gespannt.

Ich habe hier auch schon öfter gelesen, dass der kleine auffällig war und beim großen dann alles gut.

Also mach dir nicht zu viele Sorgen!

8

Leider hat die Schwangerschaftsdiabetes nichts mit deiner Ernährung, sondern mit den Hormonen zutun. Meine Schwägerin ist super sportlich, ernährt sich immer gesund, kein Zucker, und sie hat auch die doofe Diabetes.
Warte den großen Test ab. Der kleine ist oft falsch positiv. Das Messgerät bekommst du, falls du die Diabetes hast, von der KK bezahlt.

9

Mach dich nicht verrückt. Musste letzte Woche auch zum großen Test - war zwar super nervig aber alles ok! :-)

11

Danke dir.
Ich hatte halt bisher nie mit Diabetes zu tun. Nicht mal, als ich noch 30 Kilo mehr hatte. Auch familiär war da nie was...

10

Ich hab das in den letzten beiden SS auch gehabt. Der kleine war immer falsch. Beim großen war immer alles super. In meiner 2 SS musste ich den großen sogar 2x machen bei mir wurde häufig Zucker gemessen weil die kleine so riesig war nur um sicher zugehen... nach der GB hieß es vom KH das Kind hat Diabetes und wir müssen 3 Tage dableiben um das jetzt streng zu kontrollieren alle 4 std wurde bei ihr gemessen über 3 Tage und was war auch bei ihr nichts....

Lass dich nicht irre machen...

12

Mein kleiner Zuckertest war auch sehr auffällig, musste dann zum großen und alles war tip top in Ordnung. Mach dir keinen Kopf, der Kleine liefert oft falsche Ergebnisse und macht die Schwangeren kirre!

13

Ja. Kirre macht er mich wirklich.
Aber ich danke dir für dein Feedback. Ich habe das nun ja schon öfter gelesen, dass der kleine Test falsch positiv ist. Da frage ich mich, warum man den dann überhaupt macht... Fällt sowas nicht in irgendeine Statistik? Traurig einfach...

15

Naja er zeigt ja zumindest nicht negativ an, wenn nichts ist und geht natürlich wesentlich schneller und ist billiger als der große. Nimm dir am besten was zu essen mit für nach dem Test. Ich habe erstmal den nächsten Bäcker gesucht und hatte Riesenhunger.

weiteren Kommentar laden
14

Hi. Mein Zuckertest war letzte Woche auch auffällig mit 140. Heute war ich zum großen Zuckertest und er war nach einer Stunde auf 133 und nach zwei Stunden auf 105. Also alles okay. Was hattest du vor dem Kleinen Zuckertest gegessen? Das spielt auch oft eine Rolle. Warte erstmal ab.
Wenn der Wert wirklich erhöht ist, dann schickt dich der Frauenarzt zu einem Diabetologen. Man kann da auch schon einiges durch Ernährung machen.

17

Hi,

ich weiß ja an sich, dass das kein Weltuntergang ist, ich hatte halt nur gehofft, das da auch alles gut ist und wenn du es dir halt auch erst einmal nicht erklären kannst, ist das wie ein Hammer ins Gesicht. Vor allem, wenn du vorher noch mit deiner Ärztin ein super Gespräch hattest und sie deine Schwangerschaft als "Bilderbuch-Schwangerschaft" betitelt hat. Da freust du dich natürlich und bist happy. Das wünscht man sich ja.

Gegessen habe ich morgens zwischen 8 und 9 Uhr mein Frühstück. Dinkeltoast mit Wurst und Käse, Cappuccino ohne Zucker, hab nur stilles Wasser getrunken und dann mittags noch eine handvoll Salzbrezeln. Zum Frauenarzt hab ich dann Kaugummi ohne Zucker gekaut. Das war alles. Ich kann auch nicht mehr viel essen. Habe Hunger und kann dann nur noch halbe Portionen zu vor der Schwangerschaft essen.

Mein Blutzucker Messgerät soll heute geliefert werden. In der Hoffnung, bis Freitag etwas ruhiger zu werden, werde ich dann morgen früh nüchtern messen, dann frühstücken und nach 1 Std messen, sowie nach einer weiteren Stunde. Mal sehn, was dabei raus kommt. Die Ergebnisse nehme ich dann Freitag auch mit zum Frauenarzt.

20

Ich denke das Toast und die Brezeln können schon langen um den Wert zu erhöhen. Und ein Cappuccino hat auch Milch drin. Die Helferin hat zu mir gesagt, ich soll an dem Tag nur ein dunkles Brot mit Käse essen und Wasser trinken.

weiteren Kommentar laden