Zustand nach Sectio- nächste Geburt keine Einleitung?

Hallihallo
Ich war gestern zur Geburtsanmeldung im Krankenhaus und da wies mich die Oberärztin darauf hin, dass man nach einem KS keine Einleitung machen sollte wegen der Gefahr, dass die alte Narbe reißen könnte....
Habe ich noch nie gehört 🤔 ist das tatsächlich so?
Nicht, dass ich eine Einleitung anstrebe, der Kleine soll selbst entscheiden wann er auf die Welt kommen möchte.
Ich hatte halt gefragt wegen meiner Schwangerschaftsdiabetes.
Da diese aber diätisch gut eingestellt ist, darf ich sogar 1 Woche über ET gehen, sofern mit Baby alles ok ist.

Mein KS ist genau 9 Jahre her. Ich wusste gar nicht, dass der noch so eine große Rolle spielt.

1

2017 Wunsch KS nach erfolgloser Einleitung mit Cytotec.
2018 wollte ich normal entbinden und wurde mit Gel Eingeleitet. Leider ohne Erfolg bis ich wieder einem Wunsch KS zugestimmt habe weil ich keine Kraft mehr hatte.

Hab das aber auch schon gehört das keine Einleitung gemacht werden soll.... bei mir wurde es trotzdem gemacht

2

Keine Einleitung ist nicht richtig. Man kann nur nicht mit allen Medikamenten einleiten. Ärzte wollen einfach kein Risiko eingehen, dass was passieren könnte.

3

Huhu
Mein Ks war 2009 und hab 2018 meine Tochter spontan nach Einleitung entbunden.
Zu mir hieß es damals nur, daß sie nur mit Gel eingeleiten können wegen der Narbe.

War erfolgreich ☺️

4

Mein KS ist zwar erst 3 Jahre her gewesen, aber ja, mein KH hätte auch keine Einleitung gemacht bzw. allenfalls den Wehencocktail probiert. Eine medikamentöse Einleitung hätten sie aus den von dir genannten Gründen nicht probiert. An ET+12 wurde es dann knapp für mich. Zum Glück gingen die Wehen doch noch von allein los. An ET+13 kam die Kleine...
Übrigens hätte auch meine Hebamme eine Einleitung auf keinen Fall empfohlen, obwohl sie sehr für die spontane Geburt war. Aber selbst sie sagte lieber KS als Einleitung. Alle natürlichen Hilfsmittel zur Wehenanregung haben wir natürlich ausgeschöpft...
Meine Narbe sah die ganze Zeit super aus, davon ging also erstmal kein Risiko aus.

5

Die Einleitungsmethoden sind beschränkt, es würde (wenn überhaupt) mit Stäbchen 🥢 eingeleitet 🤷‍♀️....so wurde es mir in 12/2018 vor Schlumpfines Geburt im Januar 2019 gesagt.
Die spontane Geburt war kein Problem.

6

Eine Freundin hatte unter der Geburt nach Einleitung eine Ruptur - ich würde mich nie mehr im Leben nach vorangegangenen KS einleiten lassen.

7

Ok, ich danke euch. Dann ist diese Info wohl einfach an mir vorbei gegangen.