Kind zu leicht? 40.ssw - Suche Vergleiche

Jetzt muss ich diese Frage auch mal stellen!
Bin in der 40. SSW und gestern beim US wurde der Zwerg auf 49cm und 2900g geschätzt. Fruchtwassermenge ist gut und die Plazenta sieht wohl auch ganz gut aus. Trotzdem frage ich mich.... Ist das nicht ein bisschen leicht für kurz vor ET?
Seid heute liegt er auch ENDLICH fest im Becken. (2.Kind) Bin gespannt wann es los geht.

1

Hallo,
alles über 2,5kg gilt als unproblematisch!

Gruß

2

Hallo du :)
ich habe 3 Freundinnen, die alle dieses Jahr entbunden haben. Alle zum ET (die eine 4 Tage vorher und die anderen kurz danach). Und alle drei Babys hatten unter 3000 g. Aber denen gehts allen super und alles war super und zeitgerecht entwickelt. Manche sind halt bissl leichter und andere richtige Brummer :). Die Freundinnen sind auch alle selbst recht zierlich. Ich glaub da musst du dir keine Sorgen machen. Der Gyn hat ja sicher auch nix entsprechendes gesagt oder?

3

Ich bin mit 2800g zur Welt gekommen.

Außerdem sind es ja nur Schätzungen. Und so lange alles in Ordnung ist mach dir keine Gedanken.

4

Hallo 🙂
Meine Tochter ist damals kerngesund mit 49cm und 2910 g auf die Welt gekommen. Damals hat niemand gesagt, dass sie zu leicht sei. Ich war froh, denn es war eine traumhafte Geburt.
Alles Gute dir 🍀
LG Jillsmama 7.SSW

5

Meine erste Tochter wurde mit 48cm und 2950g geboren und war topfit. Sie konnte sofort den Kopf heben und hat zwei Tage nach der Geburt ihrer Geburtsgewicht überschritten. Bin gerade mit #2 schwanger und sie wird auch wieder so klein geschätzt. Ich glaub ich mache halt einfach keine großen Babies :-D

LG,
Hanna

6

In der 40. Ssw ist alles zwischen 2700 g und 4200 g normal, als Mangelgeburt zählt ein Baby erst wenn es reifgeboren ist aber unter 2500g wiegt. Was bei dir ja nicht der Fall ist.

Außerdem kann der US ja sich falsch liegen und dein Baby kann genau so über 3 KG haben (bei mir haben die Werte bei beiden Kindern um bis zu 400 g nicht gestimmt).

Klar bei einem 2,5 KG Baby wirst du vielleicht eher zu füttern müssen, damit es nicht zu viel Gewicht verliert als bei einem 4 KG Baby. Aber am Ende ist es ja egal😉.

7

Danke euch allen! Es entspannt einen ja irhendwie doch, wenn man das alles liest! Jetzt mache ich mir keine Sorgen mehr!
😘

8

Liebe Te, auch ich möchte dich beruhigen.
Ich habe drei Kinder. Kind 1 kam mit 2940 Gramm zur Welt, putzmunter und motorisch schon immer weit voraus. Bis heute ist sie klein und leicht, aber noch immer extrem fit, sowohl sprachlich als auch motorisch.
Kind 2 kam mit 2390 Gramm zur Welt. Es war ein Kampf, ich musste ihn mit abgepumpter Mumi aus der Flasche füttern, weil er zu schwach zum Saugen war. Nach zwei Monaten jedoch hatte ich ihn an der Brust. Heute ist er 4,5 und ebenfalls in allen Bereichen fit.
Kind 3 kam mit 2985 Gramm zur Welt - sie ist wie ihre große Schwester. Übrigens wurde sie keine 24 Stunden vor der Geburt auf nur 2600 Gramm geschätzt...

Was du im US siehst, sind Schätzwerte, nichts weiter. Es kann sein, dass dein Kind mit 2900 Gramm kommt oder mit 3200 Gramm. Mach dich nicht verrückt; dein Kind ist propper und fit. :-)
Alles Gute für die Geburt!

9

Ich bin auch in der 40 SSW, und gestern schätzte meine Ärztin auch auf 2900 gr und 50 cm, solange die Versorgung gut ist, ist alles entspannt. Sie sagt es gibt Frauen die bekommen große Babys andere kleinere 😊

Lg
Babymaja