Hilfe: Panorama/Harmony etc und Ersttrimesterscreening

Hallo Ihr lieben,

also ich steig langsam nicht mehr ganz so durch....dieser ganze Vorsorgekram macht mich wuschig....

Könnt ihr mir das einmal aufdröseln!?

Was genau ist das Ersttrimesterscreening und was unterscheidet dieses von Tests wie den Panorama/Preana oder Harmony Test


Ich danke euch schon mal! :)

LG
Thia

1

Sehr gute Frage! Schließe mich der Frage an😉

2

Ich hatte mal eine schöne Übersicht, in was sich die Tsts unterscheiden...ich suche mal und melde mich dann wieder :-)

Vorab aber schon mal:
Das Ersttrimesterscreening ist von allen am ungenauesten und oft wird direkt zu einem nicht invasiven Pränataltest geraten.

Der Harmony-Test ist dann von den Dreien der mit dem geringsten Umfang, danach kommt der Praenatest und der umfangreichste Test ist der Panoramatest.

3

Und zack, schon gefunden :-)

Hier steht es schön erklärt:

https://www.praxiscentral.de/praxisschwerpunkte/praenataldiagnostik/fetal-dna-test/

4

Viele Dank! Das ist eine super Übersicht! Hmm meine Gyn hat mir erstmal zum Ersttrimesterscreening geraten und gemeint, dann kann man immer noch den anderen machen. Weil es eh sehr unwahrscheinlich ist, dass bei mir was auffällig wird.

Vielleicht weil sie beim ETS mehr verdient?! hmmm....

Auf jedenfall vielen Dank!

weitere Kommentare laden
7

Was man noch wissen sollte:
Beim ETS geht das Alter der Mutter in die Berechnung ein, je älter desto schlechter...
Zudem sind die falsch positiv Raten beim ETS deutlich höher als bei den DNA-Tests...

Gibt eine gute Doku dazu vom WDR, leider waren da die DNA-Test gerade erst auf dem Markt und werden nur am Schluss beiläufig erwähnt.
Nichtsdestotrotz kam für mich das ETS auf Grund der Altersproblematik sowie der Fehlerquote nicht in Frage.

Wir haben uns stattdessen für Harmonytest und ergänzend Feindiagnostik (US) im zweiten Trimester entschieden.

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/quarks-und-co/video-projekt-schwangerschaft--100.html

8

Hallo,
mir geht die Übersicht zu kurz: beim ETS wird nicht nur die Falte und das Eiweiß getestet, vielmehr werden alle Organe und Extremitäten geschallt, idr durch den Bauch. Wichtige Fehlbildungen (Sequester usw.) können erkannt werden und damit eine Behandlung eingeleitet.

Ein guter Schaller (m/w/d) kontrolliert auch die Gefäße und kann hier "Verkablungsfehler" erkennen.

Bei uns hat der Schall jedesmal mind. 45min gedauert - klar mit Pausen in denen die Ärztin uns die Bilder erklärt hat.


Kurze Info warum ich dafür bin (auch für ein späteres Screening):
unsere große Tochter kam mit einer Atemfrequenz von über 140 auf die Welt, erstes Krankenhaus hat nicht bzw. fehlbehandelt, Uniklinik hat 2 Woche gebraucht die Diagnose Lungensequester zu stellen. Wir hatte uns nach dem ETS gegen ein zweites Screening entschieden (wahrscheinlich Angst man könnte doch was finden). Die Wahrscheinlichkeit, dass man hierbei den Sequester gefunden hätte ist groß. Ebenso ist ein fachlich durchgeführter Ultraschall unproblematisch für Mutter und Kind

10

Deswegen plädiere ich ja für einen ausführlichen US im zweiten Trimester...,

weitere Kommentare laden