Sehr ruhiges Baby im Bauch - Sorge

Hallo in die Runde,

ich habe mich extra hier angemeldet, da mich in meiner aktuellen (und zweiten) Schwangerschaft folgende Sache beschäftigt:

Ich bin mittlerweile in der 29. SSW und spüre mein Baby nur sehr sehr zaghaft. Es ist eher ein blubbern als richtige Tritte oder Bewegungen. Ich habe auch das Gefühl, dass ich nur die Bewegungen der Arme merke.

In meiner ersten Schwangerschaft war es viel heftiger und man konnte es auch durch die Bauchdecke sehen.

Das Baby ist soooo ruhig. Ich merke es zwar täglich (meist abends), aber weder mein Partner noch mein erstes Kind konnten das Baby bisher von außen fühlen.

Ich habe bei der letzten Untersuchung meine Bedenken geäußert. Meine Frauenärztin sieht das sehr entspannt, da bisher alle Untersuchungen unauffällig waren.

Hat noch jemand so ein zahmes Baby im Bauch?

Ich mache mir nämlich so langsam meine Gedanken, ob wirklich alles in Ordnung ist.

Das Baby lag letztes Mal in BEL. Davor in SL. Ich glaube jedoch gespürt zu haben, dass es sich nochmals gedreht hat und jetzt wieder in SL liegt.
Und ich habe eine HW-Plazenta und bin nicht sonderlich füllig gebaut ;)

Liebe Grüße

1

Hallo,
du schreibst es ist deine zweite Schwangerschaft, wenn im Ultraschall alles okay ist, kann das die Begründung sein.
Dein Gewebe und die Bänder sind durch die erste Schwangerschaft gedehnt, d.h. du nimmst vielleicht deswegen weniger wahr.
Ich wünsche dir viel Erfolg

2

Hallo 🙋‍♀️

Geht mir genauso, bin in der 28. Ssw und wundere mich immer, wenn ich von heftigen Bewegungen der Zwerge anderer Userinnen lese, meist sogar schon im der 22. oder 23. Ssw. 🤷‍♀️

Meine Kleine ist auch sehr ruhig, genauso wie du deinen Krümel beschreibst. Spüre sie täglich, aber nur ganz zaghaft und auch nicht Stundenweise, wie es wohl bei viele der Fall ist.
Mehrfach am Tag spüre ich sie, aber immer nur kurz und dann ist wieder Ruhe. Gerade blubbert es auch leicht im Unterleib.

Habe mir da ehrlich gesagt noch nie Sorgen gemacht. Bin zum ersten Mal schwanger und habe daher keine Vergleichsmöglichkeiten.
Solange man die Kleinen spürt, ist doch eigentlich alles okay, dachte ich...

5

Vielleicht liegt es auch wirklich daran, dass mein erstes Kind ein kleiner terrorgnom im Bauch war. Ich habe mir aktuell wieder Videos angeschaut, auf denen man richtig die Bauchdecke wackeln sieht. Da war ich sogar noch früher in der Schwangerschaft (etwa 25. SSW.). Das kann ich mir aktuell gar nicht vorstellen, dass der Krümel solch ein Gewühle vollführt.

Ich sollte auch einfach mehr darauf vertrauen, dass bei den Untersuchungen alles gut war und ich ihn ja nichtsdestotrotz täglich mehrfach merke. Es verunsichert mich nur sehr, weil ich was einfach ganz anders in Erinnerung habe und ständig von den ganzen "aktiven" Babys im Bauch lese und höre.

3

ich bin in der 37 ssw ist meine erste Schwangerschaft und ich hab ne vorderwandplazenta. aber ich habe. sie erst ab der 24 ssw sowas gespürt bis jetz nur sehr zaghaft musste öfter mit meinem fetal doppler reinhören

4

Ich bin jetzt in der 30. SSW und so richtig sieht man Bewegungen und spürt man sie auch von Außen erst seit letzten Donnerstag. Seit dem liegt der Kleine aber auch erst in Schädellage. Ich denke, das es vorher nicht so heftig war, da die Tritte stärker sind, als das Boxen mit den Händen. Mein Mann konnte es am WE zum ersten Mal fühlen.