Panik...In 3 Tagen Kaiserschnitt und großer Sohn hat Herpes

Guten Morgen,

ich dachte mich trifft der Schlag als ich gestern beginnende Herpes bei meinem Sohn festellen musste. Am Donnerstag wird unser kleinster per ks geholt.

Jetzt ist das eingetreten, wovor ich seit Monaten Bammel habe...
Nun müssen höchste hygienische Maßnahmen greifen, damit sich nicht auch noch der Rest der Familie ansteckt.

Leider nimmt mich keiner außer evtl. meinem Mann richtig ernst.

Möglicherweise übertreibe ich etwas, bin aber ein gebranntes Kind. Ich habe u.a. eine FG aufgrund einer Ringelrötelerstinfektion hinter mir.
Das heißt ich habe mich 37 Jahre nicht mit RR angesteckt und dann ausgerechnet unbemerkt in der ersten 6 Wochen meiner SS.....

Was würdet ihr machen? Kh-Besuche von meinem Sohn scheiden aus, oder😥

lg

1

Hallo, mein Mann hat ab und an Lippenherpes. Wir sind 19 Jahre zusammen und haben 3 Kinder, keiner hat sich bisher angesteckt. Wir meiden dann das Teilen von Gläsern/Besteck und geben uns keine Küsschen auf den Mund, bis alles komplett verheilt ist. Ansonsten waschen wir lieber 1 x öfter die Hände. Fertig.
Ich würde dem Großen ein Herpes-Patch aufkleben (heilt schneller, bleibt abgedeckt), auf Hygiene (v.a. Handhygiene) achten und eben keinen Gesichtskontakt. Ansonsten würde ich nicht in Panik verfallen.........

2

Erst einmal tief durchatmen.
Einfach auf Hygiene,.wie gewohnt, achten. Keine Küsse, kein Teilen von Essen und Trinken, regelmäßig Hände waschen.
Und im Krankenhaus anrufen wie sie es mit den Besuchen handhaben..

3

Hallo.
Mach dir nicht zu Sorgen.
Du kannst dich nur an der Bläsenflüssigkeit anstecken, d.h. Wenn ihr entsprechende Hygiene beachtet passiert auch nichts.

Dein Sohn kann auch ins Krankenhaus, er soll sich gut die Hände waschen und desinfizieren und einen Mundschutz anziehen. So kann er sogar das Baby auf den Arm nehmen. Er darf nur keine Küsse verteilen.

Wünsch dir alles Gute 🍀
Lg Momo

4

Hallo,

mein Mann hatte bei der Geburt meiner großen auch Herpes. Er hatte ein Pflaster aus der Apotheke drauf und einen Mundschutz bei der Geburt, danach aber nicht mehr... Sie hat sich nicht angesteckt.

5

Klar kann euch der Sohn besuchen.
Gründlich händewaschen bevor er das baby angreift und nicht mit dem Mund bzw da wo der Herpes ist, das baby berühren (wenn ihr ganz sicher gehen wollt, fragt auf der Station nach einen mundschutz)


Ich selbst habe regelmäßig lippenherpes und auch als unser Sohn 2 wochen alt war bekam ich ihn 😓 hab einfach gründlich händegewaschen bevor ich ihn in den Arm nahm.

6

Danke für eure Antworten... ich weiß, dass die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass was passiert.
Aber meine Nerven liegen wg. des geplanten KS eh blank u leider weiß ich, dass ich mit der Umsetzung der Hygienemaßnahmen ganz alleine da stehe...
Der Rest denkt nicht dran bzw. hält es nicht für nötig...
Ich fühle mich einfach besch.... und habe rasende Angst. Ich tu mein bestes u hoffe so sehr, dass wir nicht wieder zu den 0,0004% gehören, die leider Pech haben....

lg

7

Hmm ich weiß nicht, so gering ist die Wahrscheinlichkeit nicht und ich hätte genau so viel Angst! Bin echt keine, die vor listerien oder so Panik hat. Aber Herpes ist wirklich gefährlich!!! Die Hebamme im Forum hat letztens geantwortet die ersten 8 Wochen soll man besonders aufpassen.

Ich würde es auch mit einem Patch abkleben und Mundschutz und Hände waschen. Er muss sich nur mal kurz berühren und schon hat er es am Finger..

8

https://m.urbia.de/forum/135-frag-unsere-hebamme/5318164-herpesblaeschen

weiteren Kommentar laden
10

Meine FÄ hat mich extra vor Herpes gewarnt und sagte, dass das Baby in den ersten Wochen keinen Kontakt zu Menschen mit Herpes haben soll.
Ins Krankenhaus würde ich deinen Sohn nicht mitnehmen, es besteht schließlich auch die Gefahr, dass andere, schon kranke Babys angesteckt werden. Ich sage nur schlechte Hygiene in den Krankenhäusern 😣
Bis ihr zuhause seid ist der Herpes hoffentlich verheilt!

Alles Gute 🍀