1. Geburt eingeleitet, 2. Geburt spontan - Erfahrungsberichte bitte 😊

Guten Morgen zusammen 😊
Schlaflos wie ich mal wieder bin, mache ich mir gerade folgende Gedanken:
Meine erste Geburt wurde bei mir aus gesundheitlichen Gründen in der 39. Ssw eingeleitet.
Ich befinde mich jetzt aktuell in der 34. Ssw und es geht mir um einiges besser als damals und ich hoffe, dass ich diesmal nicht eingeleitet werden muss und mich einfach überraschen lassen kann, wann es los geht. Meine Frage aber nun:
Wie war es bei euch bei der 2. spontanen Geburt? Wann ging es los mit der 2. Geburt? Wie lange hat es von den Wehen bis zur Geburt gedauert? Wie waren die Schmerzen? Schlimmer als bei der Einleitung? Gleich? Weniger schmerzhaft?

Lieben dank für eure Erfahrungen!
Schönen Start in die Woche 😊

1

Guten Morgen

Die Geburt meiner ersten Tochter wurde auch eingeleitet und verlief problemlos von der ersten Wehentätigkeit bis zur Geburt in 7 Stunden. Meine zweite Tochter kam spontan zur Welt am errechneten Entbindungstermin. Ich hatte zuvor schon mehrere Wochen einen 2cm geöffneten Muttermund und immer mal wieder starke Oberbauchschmerzen. 3 Tage lang war es dann ganz ruhig ohne Beschwerden. Am Abend dann die ersten Wehen die sich recht rasch aufbauten und in immer kürzeren Abständen kamen. Hab's gerade noch so in die Klinik geschafft. 20 Uhr erste Wehen 22.32 Uhr war sie bereits da. Ebenfalls ohne große Komplikationen. Ob die Wehen stärker waren kann ich nicht mehr sicher beurteilen, aber ich war entspannter bei der zweiten Geburt. Weil ich ungefähr wusste was passiert, konnte ich mich ganz auf mich und das Baby konzentrieren.
Jetzt hibbeln wir ...
Wünsche dir auch eine schöne Geburt

2

Meine erste Geburt wurde wegen einer IUGR Diagnose eingeleitet. Mein Sohn war drei Stunden nach Blasensprung auf der Welt.
Meine Tochter kam ohne Einleitung und war vier Stunden nach Blasensprung da.

Schmerzhaft waren beide Geburten. Aber anders.
Bei der Einleitung hatte ich durchgehend heftige Wehen ohne wirkliche Pause.

Bei der zweiten Geburt hatte ich zwar Pausen. Dafür aber auch immer wieder den kompletten Aufbau der Wehen.

Ich könnte dir nicht sagen, was „angenehmer“ war 🙈

Liebe Grüße

3

Im Endeffekt kann es dir niemand sagen. Im allgemeinen sagt man ja die 2 Geburt geht schneller. Wobei ich 7h schon mega fix finde. Mein Sohn kam spontan von den ersten starken Wehen bis zur Geburt waren es 54 Stunden 😂... Also hoffe ich jetzt auf eine wesentlich schnellere Geburt wieder ohne Einleitung. Aber du wirst dich überraschen lassen müssen jede Geburt ist anders und jede Frau. Daher bringt es dir nicht viel was andere schreiben. Drück dir die Daumen für die Geburt, die ja hoffentlich noch etwas Zeit hat ☺️

4

Erste Geburt wurde bei er+9 eingeleitet, er+11 war er da. Spontan aber heftig und kaum auszuhalten.

Zweite Geburt ging bei et-4 spontan los. Die wegen im 15 min Abstand habe ich gar nicht wahrgenommen. Begreiflich wurden sie erst, als ich musste meine mum ist in 30 min da. Selbst bei Abständen von 2-3 min wollte ich noch nicht in dem Kreissaal, weil"war noch nicht so schlimm". Nach 1:15 Std im ks war er da.

Dritte Geburt ging bei et-8 spontan los. Um 10 Uhr schon kräftige wehen, aber ok. aber mumu zu gbmh 2,5 cm. Um 11 sprang die Blase um 12:30 Uhr war er da. Schmerzhafter als Nr 2., Weil ich mich nicht so gut drauf einlassen könnte aufgrund der Kürze, aber ein Spaziergang gegen die Einleitung.

Mach dir nicht so einen Kopf. In der Regel sind Einleitungen schmerzhafter. Versuch locker zu bleiben und dann wünsche ich dir eine schöne Geburt

5

Guten Morgen!

Bei meiner 1. Geburt wurde ich eingeleitet bei 40+2 weil Blasenriss und keine eigenen Wehen. Um 02:00 Uhr nachts fingen heftigere Wehen an, um 05:47 war der kleine Mann da. Hier habe ich Meptid als Schmerzmittel bekommen und bin während der Wehen immer wieder eingeschlafen.

Bei meiner zweiten Geburt platze mir bei 40+5 die Fruchtblase und es setzten sofort Wehen ein 🙏. Um 05:00 Uhr wurden sie unangenehmer und um 08:30 war er da.

Wie du siehst, beide Geburten von der Länge her quasi identisch. Die Schmerzen habe ich auch genau gleich empfunden. Für mich war jeweils nur die letzte Stunde (vor den Presswehen) echt nicht schön, aber ansonsten hatte ich 2 wundervolle Geburten! Die Presswehen hingegen empfand ich bei beiden Geburten als erlösend und "angenehm".

Alles Gute für Euch 💙

6

Bei meinem 1. Kind wurde ich durch Eröffnen der Fruchtblase eingeleitet (nach kleinem Blasenriss bei 40+4). Innerhalb von 2 Stunden war ich bei 10cm und eine knappe Stunde später mein Baby da - es war sehr intensiv.
Bei Kind Nr 2 begannen die Wehen ganz entspannt bei 37+6, sodass ich noch an Senkwehen gedacht habe. Gegen 21:00 im KH dann doch mal prüfen lassen MM bei 3cm - das Baby kam gegen 1 Uhr. Die Geburt war viel entspannter und die Wehen wesentlich besser zu veratmen. Ob das nun an der Erfahrung oder dem spontanen Start lag weiß ich nicht...