18ssw nach China?

Hallo ihr Lieben,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, das Thema beschäftigt mich aktuell doch sehr. Beruflich muss ich viel reisen, sehr oft auch Langstrecke und dann nicht selten in kurzen Abständen zwischen Deutschland und Übersee pendeln. Während der 1. SS habe ich das gut weggesteckt, bin aber auch seltener Langstrecke geflogen und wenn, dann in längeren Abständen. Diese Schwangerschaft ist das anders. Da sie nicht geplant war und ich während der ersten SS diesbezüglich keine Probleme hatte, war ich von SSW 7-8 geschäftlich in Indien. Schon da habe ich gemerkt, dass es mir diesmal bezüglich Übelkeit mehr zu schaffen macht, in Deutschland hatte und habe ich aber nach wie vor keine Probleme. Aktuell befinde ich mich in der 14. SSW, seit einer Woche weiß mein Chef Bescheid. Sagen wir so, er kommt mir entgegen insofern, dass er versucht mich so wenig wie möglich in Übersee einzusetzen, aber sonderlich empathisch ist er nicht wirklich. In SSW 18 steht allerdings ein fünftägiger Aufenthalt in Peking an bei dem ich so jetzt nichts mehr drehen kann. Das letzte Mal zu dieser Jahreszeit hat mich der Smog doch ziemlich gequält, jetzt schwanger kann ich mir das absolut nicht vorstellen. Mein Chef hat kein Verständnis, meine Gynäkologin versteht meine Sorgen zwar, meinte aber die SS sei intakt und bei so einem kurzen Aufenthalt habe sie keine Bedenken. Sie stellt mir also keinen Befreiungsschein aus. Hat jemand von euch damit bereits Erfahrung oder kennt den ein oder anderen Trick wie ich da doch noch drum herum kommen kann?
Ganz lieben Dank im voraus!

1

Gab es denn schon eine Gefährdungsbeurteilung deines Jobs nach Verkündung der Schwangerschaft? Bei diesem Termin wurde mir damals gesagt, dass ich zwar selber entscheiden müsse, ob ich noch auf Dienstreise fahren möchte aber das man Schwangeren definitiv auch von längeren „Zwangshaltungen“ wie stundenlanges Sitzen abrät und das ist ja bei Langstreckenflügen definitiv der Fall.

2

Hallo!

Ich schließe mich dem Thema Gefährdungsbeurteilung an. Wurde die gemacht? Ist dein Arbeitsplatz MuSchG konform?

Ich dachte, man kann Schwangere nicht zu Dienstreisen und solchen Flügen zwingen.

Du darfst nur noch max. 8,5 Std pro Tag arbeiten, nicht länger als 20 Uhr und sonntags gar nicht. Das lässt sich doch nicht einhalten.

Erkundige dich beim Gewerbeaufsichtsamt, dort muss dein AG die SS melden und die Gefährdungsbeurteilung hinschicken.

Sonst geh alternativ zum HA und erkläre dort die Situation. Vllt. ist er kooperativer.
Evtl treten vor der Reise ja noch Beschwerden bei dir auf, sodass dein FA dich krank schreibt?

LG Bibi

3

Wieso hast du erst in der 13. Woche deine SS verkündet? Hätte er es früher gewusst, hätte er doch besser umplanen und dich schonen können.
Ich würde mir an deiner Stelle einen Krankenschein vom Hausarzt holen, wenn das dein Gyn nicht macht. Also China und Indien sind ja allein schon von der Hygiene her absolut ungeeignete Länder für eine Schwangere. Und dann noch der Smog. Uuuh. Hast du denn Toxoplasmose AK? Wenn nicht, würd ich da allein schon wegen des Essens nicht hin fliegen.

4

Der Betrieb darf dich nicht auf Dienstreise schicken, wenn du das nicht möchtest. Ich hatte gestern mein Gefährdungsbeurteilungsgespräch (vom Gewerbeaufsichtsamt vorgegeben). In unserer Firma dürfen Schwangere ab Schwangerschaftsbekanntgabe keine Flugdienstreisen mehr tätigen. Mit dem PKW nur, wenn sie einverstanden sind.
LG