13.SSW / NFM - Arzt ist sich mit Geschlecht sicher ?!

Hallo,

Wir waren gestern bei 12+3 bei der NFM.
Der Arzt schallte 3 Sekunden und sagte direkt "Sie bekommen eine Tochter"... Ich hielt das erst für einen scherz, denn ganz ehrlich, a) hatte er nur wenige Sekunden geschallt, b) ist es sehr früh und c) hatte er nicht mal gefragt ob wir das wissen wollen.
Ich fragte dann 2x nach und er legte sich definitiv auf ein Mädchen fest.
Mein Mann erzählt nun der halben Welt das es ein Mädchen wird und ich habe immer noch das leise Gefühl das der gute Mann sich geirrt hat... Wie sicher kann seine prognose in der 13.SSW sein?

Desweiteren haben wir super Ergebnisse bekommen. Trisomie21 eine 1:7600 und Trisome13/18 eine 1:13000. Er riet uns vom Harmony Test ab. Sei unnötig.
Trotzdem Harmony Test oder auf den Arzt vertrauen?

Gruß

1

Bei uns war es damals genau so wie bei euch, nur dass er gefragt hatte, ob wir es wissen wollen. Das Geschlecht hat sich jetzt viermal bestätigt. Bei den guten Werten haben wir, obwohl wir es uns ganz fest vorgenommen hatten, auf den Arzt vertraut und auch keinen Harmonytest machen lassen.
Allerdings waren wir auch bei einem feindiagnostiker ☺️

2

Bei den Werten würd ich nicht zusätzlich testen wir haben nur den Test gemacht und einen zusätzlichen Ultraschall für 50€ der alles andere abdeckt.....

Zum Geschlecht: bei uns wurde ja übers Blut bzw DNA das Geschlecht ermittelt aber bei 12+3 (da war mein US) konnte selbst ich deutlich erkennen: es wird ein Junge! Genau so war es auch schon bei meinem ersten Sohn! Wobei ich schon oft gehört habe das es bei uns oft einfacher so früh wäre weil wenn was da ist ist es da 😂 aber wenn man nix sieht kann man den penis halt auch übersehen haben!

Wobei er sicher die typischen drei Striche gesehen haben wird wenn er sich so sicher ist.


Bei meinen beiden Nichten (Mädchen) wurde auxh beide Male bei der NFM festgestellt es sind Mädchen und beide Male stimmte es 😊

3

Huhu..ich war auch in der 13 ssw bei der nfm.☺️ Mein mann hat nachgefragt, ob man es denn schon erkennen könnte.... die Ärztin lächelte und sagte...in dieser ssw sieht sich alles noch sehr ähnlich. Es gibt in dieser Woche eine 50/50 Chance. Also wären wir genau so weit wie vorher! In dieser Woche könnte kein Arzt es genau sagen...eine Tendenz, jedoch keine Sicherheit! Alle Ärzte die Hoffnungen in dieser Woche den Eltern geben oder nehmen, sollten nicht weiter Schwangere betreuen. Bei manchen würde es auch etwas mit den Gefühlen zum Kind machen und das kann sie nicht verantworten. Da freut man sich auf einen jungen, kauft blaue Sachen ein und dann soll es doch ein Mädchen werden. Das war grob gesagt das was sie uns gesagt hatte. Lg

4

Wer sich auf die Tendenz in der Woche versteift und bereits Kleidung kauft, ist auch ein bisschen selber schuld 😉 der feindiagnostiker hatte uns damals ganz klar gesagt, dass es nur eine stärkere Tendenz in der Woche ist und keine Gewissheit. Jedoch waren drei Freundinnen von mir ebenfalls bei ihm und er „wusste“ es bei allen dreien. Er hat als Feindiagnostiker natürlich auch andere Geräte als ein normaler Gyn. Der konnte es erst beim zweiten großen Screening genau bestimmen 😂

9

Das war wohl ihr Umschreibung für "ich darf es aus rechtlicher Sicht noch nicht sagen!"

5

Bei uns wurde das Geschlecht per Test bzw Plazentapunktion festgestellt, deswegen haben wir das "Problem" nicht. Und nein, der Test ist Ansich nicht zu empfehlen, wir mussten ihn dennoch machen lassen.

Ich würde zu dem Zeitpunkt abwarten was der nächste US sagt, mir wäre das zu unsicher muss ich sagen.

6

Huhu

Bei mir stimmte 2x die frühe Prognose vom ets bei der nfm. Beide male habe ich es bei einem degum II Arzt machen lassen und dieser war sich beidemale Ruck Zuck sicher mit dem geschlecht.
1x junge und 1x mädchen

7

Hallo☺️
Bei uns hat der Arzt ebenfalls bei der NFM gesagt” Dit is janz klar en Mädchen” und bis heute ist sie ein Mädchen geblieben 😅
Allerdings ist mein FA auch jemand der tatsächlich Feindiagnostiker ist und ein extrem gutes US Gerät hat 🤷🏻‍♀️
Aber Eurer scheint sich der Sache ja sehr sehr sicher zu sein 😅

LG

Amiwrong (36.SSW💗)

8

Vor 10 Jahren hat meine Ärztin schon in der 13. Woche festgestellt, dass es ein Junge ist und dabei blieb es auch. Und bei meiner Tochter habe ich es erst in der 22. Woche erfahren.
Vielleicht legst Dich noch nicht ganz fest und wartest die nächste Aussage ab.

Alles Gute Dir!

10

Hallo,

ich war etwas später beim ETS, ich glaube bei 13+2, da hat sich der Arzt aber auch auf 99% Junge festgelegt. Inzwischen wurde das zwei Mal bestätigt und ich gehe davon aus, dass das bei der Feindiagnostik am Montag noch genauso sein wird. ;-)

Wir haben den Harmony Test nicht machen lassen, hätten ihn auch bei Deinen Wahrscheinlichkeiten ausgeschlossen.

LG
Sina

11

Ich habe bei beiden Schwangerschaften in der 13 Woche eine Tendenz bekommen, die auch geblieben ist. Mein Sohn ist jetzt 1.5 Jahre und meine Tochter 3.5 Monate.

Ich denke also als Tendenz kannst du es glauben. Für wirklich sicher würde ich noch was abwarten.

Hättest du ein Wunschgeschlecht?

Liebe Grüße

12

Nein, ich habe kein Wunschgeschlecht. Mein Mann auch nicht. Aber jetzt freut er sich total auf "ein Mädchen". Ich habe ihm trotzdem gesagt, das mein Gefühl "Junge" sagt 🙂. Vollkommen egal, es ist ein wunder überhaupt ein Baby zu bekommen!

13

Das stimmt.
Mir war es auch egal. Meine zwei sind sehr nah beieinander. Da hätte ich zwei Jungs auch gut gefunden 😊

Liebe Grüße