Probleme mit der Schilddrüse?

Hallo Mädels, hatte eine von euch auch Probleme mit der Schilddrüse in der Schwangerschaft?

Ich hatte schon vorher eine Unterfunktion, war aber gut eingestellt - vor der Schwangerschaft war der TSH Wert bei 1,7. In der 6. ssw war er 2,9, weshalb ich meine L-Thyroxin Dosis erhöhen sollte. Vor vier Wochen war ich zur Kontrolle und der Wert war 1,5 - alles gut und ich sollte so weitermachen. Vorgestern war ich zum Blut abnehmen und habe heute den Anruf bekommen, dass der Wert wieder viel zu hoch sei: 3,4 und ich soll nun auf L-Thyroxin 100 gehen.

Ging es einer von euch ähnlich? Kann der Wert in der Schwangerschaft so sehr schwanken? Und sind diese Schwankungen gefährlich fürs Baby? 😕

1

Hallo,ja das kann durchaus schwanken. Deswegen ist es ja wichtig die Werte alle vier Wochen kontrollieren zu lassen. Lg

2

Meine Ärztin hat mich direkt von 112 auf 150 L-Thyrox hochgesetzt. Sie überprüft meine Werte alle 2-3 Monate und bisher brauchte ich nicht nochmal erhöhen.
Sie meint, man soll direkt um 1/3 erhöhen, da der Bedarf höher ist. 🤷‍♀️

4

Ich musste sogar reduzieren, weil mein TSH bei 0,2 lag und mein T3 durch die decke ging. Mittlerweile ist er bei1,0 und stabil. Übrigens immer ft3 und ft4 mitbestimmen lassen, denn der TSH ist grade am Anfang der Schwangerschaft durch das hcg niedriger.

3

Die Schwankungen sind normal, deswegen soll man engmaschig kontrolliert werden. Ich selbst bin monatlich kontrolliert worden aber mein Wert war immer im grünen Bereich.

In wie fern es für das Baby schädlich sein kann weiß ich jetzt so nicht. Aber frag das doch am besten deinen Arzt.

5

Ein zu hoher Wert kann Fehlbildungen bis hin zu Fehlgeburten führen, deshalb ist der Wert wirklich wichtig, bzw. die korrekte Einnahme, morgens nüchtern für mindestens eine halbe Std.

6

Hallo, ich muss meine Schilddrüsenwerte auch alle vier Wochen kontrollieren lassen, mein schlechtester Wert war bei etwa 4.5. Das muss man anpassen, aber mein Nuklearmediziner sagte, dass ist noch lange kein Grund zur Sorge. Wichtig sind die freien Hormone und die reagieren weniger empfindlich als das TSH. D.h. dein Baby merkt davon noch nichts. Man stellt sozusagen an der empfindlichsten Schraube. Ab der 20. Woche sollte der Wert sich stabilisieren. Du brauchst dich nicht zu Sorgen. Bei meinem Baby ist auch alles super! Hier haben schon Frauen mit viel höheren Werten geschrieben, die auch gesunde Kinder bekommen haben. Alles Liebe dir!

8

Danke für deine liebe Antwort, das beruhigt mich :)

Lange kann der Wert auch noch nicht so hoch sein, vor vier Wochen war noch alles in Ordnung.

7

Mein Wert hat in der ss immer wieder gescgwankt und so richtig eingependelt hat er sich nie

9

Wie stark waren die Schwankungen bei dir?