Kopf größer als der Brustumfang

Hallo ihr lieben war jetzt heute in der 28ssw beim Frauenarzt wieder zur kontrolle..
Jetzt hat er die kleine Prinzessin ausgemessen und gesagt das der Kopf größer ist als der Körper, sprich Kopf liegt genau richtig in der 28+3woche und der Körper wäre bei 25+6 oder so...
Er hat mir jetzt ne neue Überweisung zur feindiaknostik mitgegeben ich sollte das nochmal abklären lassen, jetzt sitz ich natürlich hier auf glühenden Kohlen und mache mir Sorgen wieso weshalb warum und hab echt tierische Angst. :(
Kennt das jemand oder kann mir etwas weiter helfen? LG

1

Hallo!
Bei meine kleinen hat sich auch die letzten Male abgezeichnet, dass der Körper wohl eher schmal ist (ein paar Tage "hinterher"), dafür der Kopf schon weiter (2-2 1/2 Wochen voraus).
Meine Gyn hat sich aber noch nie dahingehend geäußert,dass sie das auffällig findet.
Ich denk mir immer: Schmales Kind mit großem Dickschädel 😅
Würde auch zu uns als Eltern passen.

Natürlich macht man sich Gedanken wenn man noch zu jemandem überwiesen wird, aber dein FA will bestimmt nur auf Nummer Sicher gehen.
Ich wünsche dir, dass du nach dem Termin wieder beruhigt sein kannst 😘

LG Spooky mit Babyboy im Bauch (31.SSW)

3

Er hat das vor 4 Wochen schon zu mir gesagt das wir das im Auge behalten müssen und heute hatte ich eben wieder Termin und da war es immer noch so. Kopf ist genau so entwickelt wie er soll in der 28 Woche aber der Körper ist bei 25+6... Sprich 2,5 Wochen ca zurück.. Hm mach mir echt Gedanken..

2

Bei mir war es andersrum. Meine Tochter hatte immer einen zu kleinen Kopf. Heute ist sie 7 und liegt auch nach wie vor ganz unter an der Begrenzung. Aber solange der Kopf schon immer kleiner war, ist das halt so und wächst einfach langsamer. Warum auch immer 🤷🏼‍♀️

5

Habt ihr dann auch noch feindiaknostik machen müssen?

Ich hatte die feindiaknostik erst vor 6 Wochen und da war nichts auffälliges er sagte zumindest nichts, dann war ich vor 4 Wochen bei meinen Frauenarzt und da fiehl es erstmals auf und er sagte wir müssen es beobachten und heute dann wieder jetzt muss ich nochmal zur feindiaknostik.
Hab echt angst

10

Ne während der Schwangerschaft wurde mir darüber nichts gesagt.

4

Hey

Uns geht es gerade genauso. Erst wuchs alles normal und gleichmäßig und nun hinkt der Bauch deutlich hinterher.
Wir werden engmaschig kontrolliert. Sorgen mache ich mir natürlich, da er sehr leicht ist.. aber mehr als kontrollieren geht nicht. Hab keine Angst. Ich finde es sehr gut, dass du zur Feindiagnostik überwiesen wurdest. Ihr seid in den besten Händen ❤🍀

7

Laut US sind körper und Kopf ca 2 Wochen auseinander... Vor 6 Wochen war ich schon mal bei feindiaknostik da war nichts auffällig er sagte zumindest nix, erst dann vor 4 Wochen wo ich bei meinen Arzt war die ersten Worte das wir das beobachten müssen. Weiß jetzt echt nicht was ich denken soll..
Die Prinzessin wiegt jetzt in der 28 Woche ca 1000g sagte er

8

Ist bei uns genauso. Verrückt machen hilft dir nicht. Warte ab 🙂

6

Kommen auch grad vom FA und haben genau die gleiche Aussage bekommen. Bin auch in der 28ssw und muss nen Termin zur Feindiagnostik ausmachen. Ich mach mir jetzt erst mal keine Sorgen. Bei so vielen Schwangeren werden Gewicht und Co fehlerhaft gemessen, ohne irgend einem Arzt Vorwürfe zu machen.
Du und ich- wir geh'n jetzt schön zur Feindiagnostik und erst dann schauen wir weiter 👍

9

Dann geht's dir ja wirklich genau so... Wie weit wäre es bei dir auseinander der Kopf und Körper?

Ich war ja vor 6 Wochen erst bei der Feindiaknostik und da war nichts auffällig erst dann vor 4 Wochen bei meinen normalen Frauenarzt

11

Wenn ich das in meinem Mutterpass bei der Wachstumskurve anschaue, dann wäre der ATD 2 Wochen im Rückstand und dann auch nur auf der unseren Kurve.
Das wird schon, ich hab ein gutes Bauchgefühl

12

Hey du,

Bei mir war das auch so das alles Zeitgerecht war und dann fing es an das der Bauch ab der 31 SSW plötzlich „kleiner“ wurde... sprich zuerst war er nur 1 Woche hinterher, dann 3 und inzwischen fast 4 Wochen....

Zusätzlich ist er vom Gewicht auch 2 Wochen zurück....
Aber! Ich bin inzwischen ET+2 und der kleine ist immer noch in meinem Bauch 😂🙈

Wurde dann auch engmaschiger Kontrolliert und bei wird jetzt alle 2 Tage Doppler und Fruchtwasser kontrolliert... und solange das im Rahmen ist darf der kleine auch noch in meinem Bauch bleiben:)

Aber man sollte es eben im Auge behalten!

Alles Gute dir:)

13

Hmm... bei meinem Kleinen war der Bauchumfang laut Messung immer 2-3 Wochen hinterher. Meine FÄ sagte dazu nur, dass auch wir Erwachsenen nicht alle gleich gebaut sind. Da wurde gar kein Stress gemacht 🤷🏼‍♀️ Zudem hat nach der Geburt alles gepasst. D.h. diese Messungen sind nicht gerade genau... Ok, sein Kopf ist tatsächlich etwas größer, aber den Dickschädel hat er halt von mir.

Alles gute euch 🍀

14

Ist bei mir auch so, hab meine Ärztin sogar extra darauf angesprochen weil sein KU schon bei der Feindiagnostik an der Grenze des oberen Normbereiches war.
Aber weder meine Ärztin noch die von der Feindiagnostik haben es als bedenklich angesehen.
Bei meinem entsprach der AU 27,1 ssw und der KU 29,3 ssw
Aber ist halt beides noch in der Norm

15

Wenn der Kopf größer ist als der Körper, kann es ein Hinweis drauf sein, dass das Kind nicht richtig versorgt wird. Das hatten wir auch.