Unser Zwillings-Einling ... Silopo

Thumbnail

Hallo zusammen,

ich möchte mich nun bei euch mit einreihen.
Zur Zeit bin ich in der 10. SSW (9+4) und bin noch ein wenig hin und her gerissen. In der 8. SSW erfuhr ich das ich zwei intakte Herzen unter meiner Brust trug. Der Schock war erstmal riesig den schließlich hatten wir so etwas nicht mal im Traum erwartet. Wie auf dem US zu sehen ist lag eines weiter hinter dem anderen Wesen und war auch deutlich kleiner, dennoch schlugen beide Herzen mit voller Kraft. Mein Frauenarzt ging von zweieiigen Zwillingen aus und lud mich eine Woche später erneut zu einem Termin ein mit den Worten das man zu dieser Zeit noch abwarten müsse wie sich das alles nun entwickeln würde, gerade weil das zweite Wesen deutlich kleiner seie.
Mittlerweile ist jetzt ca 20 Stunden her als ich erfuhr das eines meiner Wesen keinen Herzschlag mehr aufweist, zwar war es weiter gewachsen und dadurch noch schwieriger auf dem Ultraschall einzufangen aber auch nach mehreren Versuchen meines Frauenarztes konnte er keine Herzaktion ermitteln.
Nie hätte ich gedacht das diese Diagnose noch schlimmer werden würde als der Schock zu erfahren das ich zwei Herzen in mir trug.
Natürlich war mir von Anfang an klar das noch eines der zwei Wesen gehen kann, bzw ist mir bewusst das auch jetzt noch beide gehen können, und ich habe wirklich versucht mich nicht erst an den Gedanken von zwei Babys zu gewöhnen doch dennoch hatte ich dies wohl mehr getan als ich dachte.
Sicher bin ich auch Glücklich das es aktuell dem einen Wesen gut geht, abgesehen davon das es ca zwei Tage im Rückstand ist zur SSW doch trotzdem schmerzt es zu wissen das eines gegangen ist bzw zur Zeit noch geht.
Ich weiß ich sollte mich mehr darauf fixieren das es meinen nun einlings Wesen gut geht doch das ist garnicht so leicht da neben der Freude die Trauer mit regiert.
Nachdem ich heute morgen nun auch noch mit Schmerzen in Rücken und Unterleib aufgewacht bin kommt nun auch noch die Sorge um das andere Wesen dazu.
Diese Achterbahn der Gefühle ist zermürbend.
Jetzt bleibt mir nur noch das abwarten bis zum nächsten Vorsorgetermin in zwei Wochen.
Zwei Wochen, dann zeigt sich was aus dem Wesen ohne Herzaktion geworden ist ob es dann bereits ganz absorbiert wurde und auch wie es um das andere Wesen steht.
Ich bin voller Hofnung, Freude, Trauer und Schmerz und hoffe das ich es in der nächsten Zeit schaffen werde meine Gefühlswelt besser in den Griff zu bekommen.
Entschuldigt diesen langen Silopo aber ich weis zur Zeit nicht wohin mit meinen Gedanken und Gefühlen da zur Zeit außer meinem Mann keiner davon weis und mit meinem Mann zu reden hilft nur bedingt da ich weiß das wenn ich ihm meine komplette Gefühlswelt öffne ich ihm lediglich den Schmerz zu füge den ich verspüre und das möchte ich nicht, er ist ein sehr mitfühlende und emotionaler Mensch.

1

Oh man das hört sich mega traurig an... Jeder der meint ja denk doch nur daran das du noch eins hast hat nicht alle tassen im Schrank man hängt emotional trotzdem an beiden... Ich wünsche dir trotzdem viel Kraft und auch irgendwie Hoffnung vielleicht lag das Baby so das man den Herzschlag nicht finden konnte oder so... Die Hoffnung stirbt zuletzt...! Ich bin in Gedanken bei dir und wenn was sein sollte kannst mir gerne auch privat schreiben.

Liebe Grüße Tyriiica 18ssw 💖

2

Ohje das tut mir sehr leid eine Achterbahn der Gefühle. Ich glaub man sollte die Trauer um das eine Kind aufjeden Fall zu lassen um dies zu verarbeiten. Hast du evtl. eine gute Freundin oder Schwester Mutter die du doch schon einweihen möchtest das hat mir bei meiner Eilleiterschwangerschaft sehr geholfen klar war es komisch zu sagen "Überraschung ich war schwanger und nun nicht mehr" aber wer dich kennt wird es dir eh ansehen.

Viel Glück noch und ich hoffe dass dafür das Geschwisterchen die doppelte Kraft hat fürs restliche Leben.

3

Moin!
Ich weiß genau, wie Du Dich fühlst. Ich war auch zunächst schwanger mit zweieiigen Zwillingen, von denen es einer leider nicht über die 9.SSW hinaus geschafft hat. Da steht man dann und hat das Gefühl, beide schlecht zu behandeln, während man sich über den einen freut und über den anderen trauert.

Wir haben uns Zeit genommen, unseren einen Zwilling zu betrauern. Aber mittlerweile freuen wir uns auf unser eines Mädchen, das wir gespannt im Januar erwarten. Ihr Zwilling ist aber immer in unserem Herzen. Wir gehen auch offen damit um, dass wir ursprünglich mit Zwillingen schwanger waren.

Ich kann Dir nur raten: Gib Dir Zeit. Sowohl die Trauer als auch die Freude haben ihre Berechtigung.

Ich drücke die Daumen, dass Dein Körper unkompliziert reagiert. Meiner hat die embryonalen Anlagen resorbiert. Keine Blutung, keine Gefahr für das zweite kleine Wesen.

Alles Liebe

4

Hi du,

Das tut mir sehr leid zu hören.

Auch ich hatte einen Vanishing Twin. Bei mir war es aber so, dass der 2. zwar gewachsen ist, aber das Herz nie geschlagen hat. Deshalb war die Situation für mich sicherlich etwas anders. Ich kann dich aber jedenfalls sehr gut verstehen.

Ich bin sehr froh, dass es meinem Sohn gut geht und ich ein (hoffentlich) gesundes Kind erwarte. Gerade bei zweieiigen Zwilligen kann es ja auch sein, dass einer der beiden ein genetisches Problem hat.
Ich bin jetzt in der 29.SSW. Mein Sohn war anfangs auch immer ein paar Tage zurück, als der Zwilling dann aufgehört hat zu wachsen, hat er plötzlich aufgeholt und ist jetzt meist eine Woche voraus.
Bei mir hat es längere Zeit gedauert, bis der zweite resorbiert wurde. Es war erst so in der 22. Woche nichts mehr zu sehen. In der 12.SSW hatte ich plötzlich Blutungen, man hat vermutet, dass der Körper versucht den Vanishing Twin abzustoßen. Zum Glück haben die Blutungen bald aufgehört und es ging alles.

Ich wünsche dir alles Gute für die kommende Zeit.

5

Ich verstehe deine Trauer...
Bei mir waren es zu Beginn Drillinge und eines hat sich leider nicht weiterentwickelt....
Ich fühle mich oft schuldig, weil ich hin und hergerissen bin zwischen Erleichterung (Drillinge wären eine wahnsinnige Herausforderung gewesen) und Trauer, weil ich den Drilling verloren habe.

Zusehen war er übrigens bis in die 19 ssw. Dann nicht mehr.

Auch wenn es jetzt noch schlimm für dich ist. Es wird irgendwann leichter, weil du dich einfach wahnsinnig auf das Baby, das es geschafft hast freust. Den verlorenen Zwilling wirst du immer im Herzen tragen und solang du dir erlaubst immer mal wieder an ihn zu denken und über ihn zu sprechen, wird es leichter.
Es tot zu schweigen tut einfach viel mehr weh.