IUI im Mutterpass?

Ich wurde durch eine IUI schwanger, möchte aber nicht das dies im Mutterpass steht! Weiß jemand ob das eingetragen wird? Oder soll ich meinen FA einfach nicht über die IUI informieren?

1

Wenn du das nicht willst, würde ich es dem FA auch nicht sagen.
Ich persönlich finde es zwar nicht schlimm, aber das muss schl jeder für sich selbst entscheiden 😉

Viele Grüße

2

Bei uns war es eine icsi und das steht im mupa drin (ivf). Wird dein normaler Fa nicht ohnehin durch die Klinik informiert über den bisherigen behandlungsverlauf?

3

ich habe nur einen Brief für meinen FA mitbekommen in dem steht das ich durch eine IUI schwanger wurde

4

Also wir hatten eine icsi, und mein FA musste ja ein Brief für die kiwu Klinik ausfüllen🙃 ohne den, hätten wir ja keine icsi bekommen. Sie musste uns als aussenstehende über Risiken aufklären.

War das bei der iui nicht so? Na gut, sind ja au so gesehen keine Risiken 🙈 und eigentlich nix anderes als sex..

Ich denke, du hast weder vor, noch Nachteile wenn du es bekannt gibst 🤷‍♀️

Die icsi hat hinterher auch keinen mehr interessiert. Schwanger ist schwanger 🤷‍♀️

5

Bei mir steht die IUI auch im Mutterpass. Dadurch wurde die Schwangerschaft direkt als Risikoschwangerschaft eingestuft.

6

Ich glaube nicht, dass man solche wichtige Informationen verschweigen darf und soll. der Hauptvorteil ist, dass du dadurch einen festen ET hast, an dem kein Arzt rütteln kann. Sie wollten mich auch eine Woche vordatieren (was jetzt dazu geführt hätte, dass sie schon bei mir einleiten wollen), aber durch die IUI weiss ich eben genau, wann die Befruchtung stattfand (12 Std. Unterschied machen nichts aus).

7

Darf ich fragen wieso?
Da ist doch absolut nichts schlimmes dran.

Also, bei mir steht es im Mupa.
Außerdem hatte ich die Überweisung in die Kiwu eh von meiner Frauenärztin.

8

Bei mir wurde es eingetragen. Es hat zwei Vorteile: das Datum der Befruchtung steht fest (und somit auch der ET) und man wird automatisch zu einer Risikoschwangeren, d.h. einige Untersuchungen werden von der KK übernommen, man bekommt öfter US usw. Warum willst du es verheimlichen?

9

Also ehrlich gesagt finde ich, dass man seinem FA solche Sachen nicht verschweigen sollte! Warum auch? Wenn dir das unangenehm ist, dass würde ich mir eher Gedanken machen mir einen neuen Arzt zu suchen, mit dem ich über solche Themen sprechen kann.
Warum möchtest du denn nicht, dass es drin steht?

Meine ICSI steht im Mutterpass und das ist auch gut so, denn so gab es niemals ein hin und her wegen dem Termin. Der stand von Anbeginn fest und es wurde nie daran gerüttelt. auch wenn der Krümel mal weiter oder zurück war.

10

Wir hatten ne icsi und es steht drin, mein FA hat mich ja an die KiWu überwiesen, kennt also eh den verlauf.
Warum sollte es im Mupa stören, den siehst doch eh nu du, ärzte/hebammen