Nackenfaltenmessung?

Hi ihr, ich bin gerade in der 13.woche und habe mich dafür entschieden die Nackenfaltenmessung nicht zu machen da ich nicht damit klarkommen würde, wenn ich wüsste dass etwas nicht stimmt. Irgendwie fühle ich mich aber total schlecht..
Habt ihr eine Machen lassen oder nicht und es im Nachhinein bereut? Freue mich auf Antworten. ❤️🌞

1

Ich lasse sie immer machen - aktuell Baby Nummer vier - und zwar aus dem Grund zu wissen, dass etwas nicht stimmt und zur Geburt vorbereitet zu sein. Denn der Schock bei Geburt würde die Gefahr bedeuten, mein Kind EVENTUELL IM ERSTEN SCHOCK erstmal unbewusst abzulehnen. Am Ende muss das jeder selbst entscheiden mit allen Konsequenzen. Aber ich kann eher verstehen, wenn jemand sie nicht machen lässt, weil er DAS KIND OHNEHIN ANNIMMT wie es ist und eine Behinderung keine Rolle spielt, wenn sie denn da wäre. Sie nur aus Angst vor Diagnosen zu machen, da würde ich mich fragen: und was ist am Tag der Geburt? Eine super persönliche Entscheidung...

2

Natürlich stellen wir uns mit dieser Entscheidung auf jede Situation ein, aber wir wären so oder so für unser Baby da. Und wir lieben es egal wie es wird. Meine Frauenärztin hatte mich vorher auch nicht aufgeklärt!
Es ist mein 1. Kind und ich wusste noch nicht mal das Sowas existiert. Zudem wurde ich aufgrund meiner psyche DAMALS in eine Risiko Schwangerschaft eingestuft und mir wurde nix gesagt. Ich habe keinerlei Beschwerden oder sonstiges gehabt... Bin echt super verzweifelt mit dieser Frauenärztin
Ich sollte wohl doch besser wechseln.

7

Aber dann ist doch alles klar und du hast selbst schon ein klares Gefühl zur Frage...

weiteren Kommentar laden
3

Wir waren am Donnerstag zur Nackenfaltenmessung. Haben zusätzlich auch noch den Harmonytest gemacht. Für uns stand fest dass wir die Tests machen um einfach mögliche Erkrankungen auszuschließen. Wir fanden einfach wichtig dass falls doch etwas rauskommt, die Ärzte danach schauen und evtl. wäre es für die Geburt wichtig gewesen. Abtreibung war für uns kein Thema, egal was rausgekommen wäre.

Bei uns war zum Glück alles gut und der Arzt ist sehr zufrieden gewesen mit der kleinen Maus. 😊

4

Hallo,
wie alt bist du denn?
Ich habe es machen lassen, aber ich hatte auch Angst, dass was blödes raus kommen könnte. Mein Partner wollte es gern. Die Wahrscheinlichkeit ist relativ hoch, dass der Wert nicht gut ist, das Kind aber kerngesund ist. Wenn du noch unter 35 bist ist die Wahrscheinlichkeit für ein Kind mit Trisomie ohnehin gering. Und später beim Organscreening sieht man auch, ob alles in Ordnung ist. Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen. Sehr sehr sehr wahrscheinlich bekommst du ein gesundes, wunderschönes Baby! 🍀 Alles Liebe dir!

16

Zit: „Die Wahrscheinlichkeit ist relativ hoch, dass der Wert nicht gut ist, das Kind aber kerngesund ist. „

Wie kommst du auf diese Aussage? Das stimmt doch nicht. Ein guter Arzt kann den Wert korrekt messen. Es werden auch mehrere Messungen gleichzeitig gemacht. Man sieht es ja selber live im Ultraschall. Dann falls dieser Wert über 2.5 mm ist wird er zusammen mit dem Blut der Mutter berechnet, was dann eine Wahrscheinlichkeitsrechnung ergibt. Danach könnte man weiter abklären.
.. und ist der Wert der Nackenfaltenmessung tatsächlich zu hoch, kann man auch eine zweitmeinung einholen.

20

Huhu, ich hab gelesen 5% sind falsch positiv. Bzw. 5% der Ergebnisse empfehlen eine Folgemessung. Ich fand das hoch dafür, dass davon dann wiederum nur sehr wenige tatsächlich was haben. Das ist natürlich alles ganz schön subjektiv, wie das jeder bewertet. Vielleicht ist man mit dem Bluttest dann im Anschluss sicherer, die invasiven Methoden müssen ja garnicht sein. Ich habe vorher viele Warnungen vor dem Test gelesen und das man sich unter Umständen umsonst völlig verrückt macht. Mein Arzt war nach der Messung drei Wochen im Urlaub, war auch spitze... 🙈

5

Ich habe sie machen lassen. Und das hat mich unheimlich beruhigt. Zuerst wurde der Praenatest gemacht und dann die Nackenfaltenmessung. So hatte ich Gewissheit und konnte die Schwangerschaft genießen.

6

Hallöchen,

Ich habe keinen machen lassen! Für mich ist es tatsächlich unrelevant und nehme es wie es kommt. Hab aber natürlich schon eine gesunde Maus zur Welt gebracht und bin aktuell in der 19 SSW. Es ist eine Haltungsfrage die man sich stellen muss und welche Auswirkungen ein negativer Befund für einen hätte.

Ultraschall und Organscreening werden beim FA ja auch gemacht,wo man schon relativ viel ausschließen kann.

LG 🙋

8

Wir haben es nicht gemacht, da es für uns keine Auswirkungen hätte. Aber jeder muss es selbst wissen.

9

Ich habe sie nicht machen lassen.
Für uns hätte es eh nichts geändert. Wir hätten auch ein behindertes Kind das Leben geschenkt. Es gab auch keine Vorbelastungen in der Familie etc. Bei meinem Sohn habe ich damals auch kein Screening machen lassen.

Finde, dass sollte jeder für sich entscheiden


Lg

10

Huhu,

ich hab es auch nicht machen lassen. Weder Harmonytest noch Nackenfaltenmessung usw. Und das als sogenannte Risikoschwangere (aufgrund des Alters). Für mich war klar, ich bekomme das Kind so oder so. Ein Abbruch wäre für mich nicht in Frage gekommen. Ich gehe regelmäßig zu den Vorsorgeterminen. Hätte sich da etwas Auffälliges ergeben, hätte man immer noch genauer nachgucken können. Zum Glück kamen wir bisher nicht in die Situation.

Alles Liebe

11

Ich hab keine machen lassen und es nie bereit. Ich habe nur nach der 12 SSW jetzt und auch bei der Schwangerschaft davor einen bezahlten Ultraschall gemacht um zu schauen ob das Herzchen noch schlägt. Und da hab ich vor ca. fast 3 Wochen ein hüpfendes uns spielende baby gesehen. So süß. Mein Sohn hat immer geschlafen beim Ultraschall. Später war er auch sehr aktiv. Ich kenne viele, die das Ersttrimesterscreening nicht machen. Für uns war einfach klar, dass es keine Konsequenz hätte. Bei Trisomie 21 hätten wir nicht abgetrieben. Wünsch dir noch eine shöne Schwangerschaft 😊