Kurz vor Geburt, wie sind eure Partner? Langer Text

Frage steht ja oben... meiner ist total seltsam und ich habe das Gefühl, dass nicht meine Hormone völlig durchdrehen sondern seine. Anstatt die gemeinsame Zeit jetzt noch zu genießen laufen wir seit Wochen ohne Laube durch die Gegend. Reden auch irgendwie kaum miteinander, jeder ist für sich in seinem Handy... ganz komisch. Er arbeitet hart (Schichtdienst) und macht zu Hause Moment noch einen Umbau nach der Arbeit und da ich nicht mehr so beweglich bin macht er auch noch alles bis auf Küche im Haushalt. Zu erwähnen ist auch noch, dass unsere Katze krank ist und jeden Tag mehrmals irgendwo hinmacht, was er dann auch weg macht, also ihr sehr es ist einiges momentan.... aber heute war irgendwie die Krönung. Wir waren zu Besuch auf einer Feier und ich hatte Ausschau nach einem Platz gehalten weiter von der Musikanlage weg (weil er es nixht wollte, dass ich die Bass-Vibration abbekomme) und was macht er??? Setzt sich anstatt zu mir neben seinen Bruder an die Musikanlage... habe gedacht na gut, soll er machen wie er meint... und war schon etwas gekränkt. Als dann noch die Frage kam, habt ihr euch gestritten?? Fand ich das noch blöder. Seine Mutter war auch auf der Feier und meinte allen erzählen zu müssen wie meine Schwangerschaft verläuft?! Hallo geht's noch?? Das sind total private und auch intime Dinge und hat dann auch noch allen den Namen verraten! Ich hätte ich heulen können... und was mich dann auch noch aufgeregt hat, ich werde gefragt wie die SS verlaufen ist bisher und sage "Ah joa...alles ok" und sie antwortet für mich "ja.... Sie hat eine ganz tolle Schwangerschaft ohne Beschwerden" geht's noch????? Dabei ist sie nicht sooo perfekt mit SS Diabetes und Insulin, mehrere Liter Wasser, zu Beginn Blutungen ...... Sorry für den langen Text, aber mit meinem Partner kann ich leider nicht reden, er steht immer hinter seiner Mutter, egal was sie macht oder sagt. Echt zum heulen....

1

Hallo,
tut mir leid, dass es grad nicht so gut läuft. Das klingt so, dass dein Partner grad im Stress ist, Schicht Dienst ist anstrengend, Umbau auch. Ist doch toll, dass er dich so kümmert. Das mit dem Handy kenne ich irgendwie, ich weiß nie, wer zuerst in s Handy guckt, ich lese halt momentan wahnsinnig viel im Internet wegen der Schwangerschaft, auch hier im forum und gleichzeitig fängt dann mein Partner an, etwas anderes zu lesen und wenn ich dann mit ihm sprechen will, dann sagt er, wieso? Du bist doch auch die ganze Zeit am Handy...
Also wichtig ist vielleicht, wenn ihr wirklich eine Zeit am Tag ausmacht, wo ihr etwas gemeinsam macht, nicht nur in der selben Wohnung lebt. Vielleicht das Handy ausschaltet. Euch über Eure Hoffnungen und Ängste austauschen könnt, was die Geburt und Leben mit Kind angeht (Männer haben bestimmt auch Sorgen, reden aber ja oft nicht so viel mit anderen Männern darüber).
Euch mal wieder gegenseitig massiert, was weiß ich.

Und die Schwiegermütter, naja, ich mag meine, aber es gibt immer auch nervige Seiten. Jetzt schon in der Schwangerschaft macht sie ein Tamtam um das Baby und wenn es da ist, wird das bestimmt noch schlimmer. Aber mir haben schon andere Mütter gesagt,, dass alle am Anfang um das sooo süße Baby rumspringen, während dir keiner auf die Schulter klopft für s Nächte durchmachen, Windeln wechseln etc.
Also ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll, aber irgendwie habe ich bei der Mutter/Familie von meinem Partner manchmal das Gefühl, dass es in erster Linie darum geht, dass sie ein Enkelkind bekommen, aber ich bin ja immer noch die Mutter und ich habe das Kind in meinem Bauch!

Langer Text, zusammengefasst, klingt recht normal alles bei euch 😂

Eine schnelle Geburt wünsche ich

5

Ich bin auch froh, dass er das alles macht... und eigentlich mag ich seine Mama auch, aber irgendwie scheinen meine Hormone das alles so negativ zu sehen. Ich bin gerade aufgewacht und jetzt kann ich nicht mehr einschlafen weil es mich so belastet, kaum wach drehen sich wieder diese Gedanken in mir, dass sie alles ausgeplappert hast gestern, vor Leuten die es überhaupt nichts angeht was ich habe! Ich habe so viel Enttäuschung in mir, dass er nicht zu mir steht und sagt "ja...war nicht toll von meiner Mutter" mehr will ich nicht.

2

Hey,
Also ich habe da Verständnis für deinen Partner. Er hat alle Hände voll zu tun und steht wahrscheinlich unter Druck,alles fertig zu bekommen. Wie du selbst sagtest,einiges los. Eure Kommunikation müsste natürlich besser sein aber es gibt halt manchmal auch solche Phasen in einer Beziehung! Und mit seiner Mutter ist ja eine andere Geschichte. Klar nicht optimal aber vllt.freut sie sich so vor Aufregung,das sie es jedem erzählen will.

Sag deinem Mann wie toll er ist, vllt.braucht er auch etwas Bestätigung 😉

LG 🍀

6

So ist es auch, sie freut sich sehr... und eigentlich mag ich sie auch, aber sie kann doch nicht einfach meine Privaten Dinge ausplaudern! Das sind Sachen die ich ihr über mich erzählt habe im Vertrauen! Und sie weiß, dass ich ungern nach außen erzähle! Ich finde je weniger die Leute wissen, desto besser... naja... jedenfalls ist mir gestern alles aus dem Gesicht gefallen als ich das gehört habe, wie sie da am Tisch schön alles erzählt hat und viel schlimmer war, dass mein Freund nicht versteht, dass es für mich ein absolutes no Go ist und ,ich ihr nichts mehr im Detail erzählen werde.

9

Hey,

ja ich kann dich verstehen! Das war keine Glanzleistung deiner Schwiegermutter. Aber um so etwas zukünftig zu vermeiden, würde ich deine Schwiegermutter darauf ansprechen,das du das eben nicht toll fandest! Und dein Partner hat einfach den Kopf voll mit anderen Dingen,so das dies für ihn nur eine Lappalie darstellt. Daher musst du aufpassen,das du deinen Frust über deinen Mann und deiner Schwiegermutter nicht miteinander vermischst!

3

Also ich bin da schon eher auf der Seite deines Partners.
Er geht arbeiten, muss den Umbau iwie schaukeln und dann auch noch den meisten Haushalt. Ich kann verstehen das er dann auch mal an sich denkt, grade wenn ihr mal feier seid. Er ist auch ein Mensch, und in seiner Lage (zumindest das was ich jetzt lese) würde ich dann auch mal egoistisch sein wollen, mit nem Kumpel bei den Boxen bleiben wollen und mich wenigstens an diesem einen tag/Abend mal nicht um jemand anders kümmern müssen.

Das mit seiner Mutter ist ja ein ganz anderes Thema.

Bei uns zu hause ist es eben eher ausgeglichen. Ich bin fast in der 37. Ssw, mache den Haushalt und kümmer mich um unseren 14 Monate alten Sohn, während mein Mann arbeiten geht. Und ich hatte/habe auch Beschwerden in der Schwangerschaft.
Von daher hört es sich relativ unfair verteilt an für mich, und daher verständlich das er so still ist, vielleicht auch abwesend/abweisend und einfach mal Zeit für sich braucht. Auch wenn es dir unfair und egoistisch vorkommt

4

Ich finde auch, dass du deinen Fokus auf die guten Seiten - was ja einige sind! - anstatt auf ein paar weniger Aussetzer von ihm legen solltest. Er ist nur ein Mensch und zeigt dir du seinen kompromisslosen, täglichen Einsatz wie sehr er dich liebt und unterstützen will. Da solltest du dann so ne Kleinigkeit mit dem Wegsetzen oder jetzt halt nicht auch noch bereit sein Diskussionen mit seiner Mutter anzuzetteln, nicht groß in die Waagschale werfen.

Ganz ehrlich: ich finde ganz im Gegenteil, dass du eher was für ihn tun könntest, was auch trotz SS noch geht, um ihm das zurückzugeben. Bisschen liebhaben, Nacken massieren, Kuchen backen, I don't know... und dann werdet ihr beide das Handy nicht mehr brauchen.

7

Mein eigentliches Problem ist, das ist aus dem Text nicht ganz klar geworden ist, dass er nicht hinter mir steht, egal was seine Mutter verbockt und es ist nicht das erste mal, dass sie was ausplaudert was wir ihr im Vertrauen erzählt haben. Das mit dem wo anders sitzen naja... ok.... gibt schlimmeres.
Und ich kann gerade nicht wieder einschlafen nach dem klo, weil es mich so belastet. Wir haben kein Wort mehr ausgetauscht.

8

Das mit dem Namen kann ich total gut verstehen! Meine Schwester (& auch meine Mama) hat bei meiner letzten SS ununterbrochen Namen geraten & irgendwann hat sich eins meiner großen Kinder verquatscht. ...Schwester wusste den Namen - falls es ein Mädchen wird - dann also... ...meine Mama im Gespräch mit meiner Schwester schlug dann auch diesen Namen vor & meine Schwester fand viele gute Gründe, warum dieser Name gar nicht gehen würde... ;-) ...es wurde ein Mädchen & sie bekam genau diesen Namen. ...und ich bin meiner Schwester soooo sehr dankbar, dass sie nichts ausgequatscht hat!! Mir ist das Namending auch immer wieder sehr wichtig (4 Kinder) - auch wenn das blöd scheinen mag! Ich verstehe Dich da total!!!

weitere Kommentare laden
12

Hey, das klingt echt anstrengend.
Aber weißt du, die Feier und das Gerede von deiner Schwiemu musst du abhaken und versuchen nicht drauf zu hören. Ich verspreche dir, da wird noch einiges an Kommentaren kommen, wenn das Baby erstmal da ist... Denn auch da wird sie sicher gerne mitreden. Wenn man sich da reinsteigert, ärgert man sich nur noch... Kleiner Tipp.. Achtung Werbung: Das Buch "Am Arsch vorbei geht auch ein Weg" 😁

Und was dein Freund angeht.. Er sicher ist gerade wirklich gestresst. Sag ihm ab und zu, wie dankbar du für seinen Einsatz bist und lad ihn doch spontan mal zum Essen ein.

Schönen Sonntag 😊

13

Schwierig. Du wirfst deiner Schwiegermutter vor, dass die Details ausplaudert, hat sie meiner Meinung nach nicht. Dann hätte sie ein Drama draus gemacht, was dir alles fehlt und bla bla bla. Die freut sich eben aufs Enkelkind, da drehen auch Omas mal durch. Hast du ihr denn gesagt, dass sie das nicht erzählen soll, vor allem den Namen?
Mir ist das ja ehrlich ziemlich egal, wem meine Mutter oder Schwiegermutter das weiter sagt, aber da ist ja jeder anders. Wenn ich das gewollt hätte, hhätte ich den Namen keinem verraten.
Und dein Mann ist denke ich einfach total fertig , von dem allem. Ich denke er wollte auf der Feier einfach mal durchatmen und daher auch keinen Streit mit der Mama anfangen, oder er findet es eben nicht so tragisch.
Sei froh, dass er so viel tut und sag ihm das auch.
Meiner macht auch sehr viel, da ich mich schonen muss, das tut mir oft total leid, weil er eh schon so viel Stress auf Arbeit hat.
Ich versuche, dass dann immer irgendwie auszugleichen und mache, was ich noch hinbekomme.
Was ich aber dringend raten würde, ihr müsst reden, nebeneinander her leben kann schnell schief gehen, vor allem wenn das Baby dann da ist.

14

Ich mache natürlich auch noch was im Haushalt, aber halt nichts mehr was groß der Rede Wert ist wie z.b kochen, Küche aufräumen, klein Einkaufen, hier und da mal was wischen wo ich nicht tief runter muss... mache ich ja auch. Und natürlich sage ich ihm, dass ich froh bin, dass er das alles macht. Ich weiß aber auch, dass er ein Kopfmensch ist, und er Angst hat vor der Geburt, ich natürlich auch. Wir reden auch darüber, aber irgendwie war es gestern alles so schlimm für mich, heute sehe ich es etwas entspannter, bin froh wenn unsere Sonnenschein die Tage kommt und meine Hormone langsam wieder an ihre Stelle kommen 🙃