Tabletten verwechselt

Hallo zusammen,

ich habe gerade gemerkt, dass ich versehentlich Ibutop 400 geschluckt habe.
Die lagen da wo mein Magnesium sonst immer liegt und sehen auch gleich aus.
Ich muss die schon gestern Abend genommen haben. Also 2 mal von denen ich weiß.
Ich weiß nicht wer die da hingelegt hat und normalerweise lese ich immer 5 mal, aber jetzt habe ich die geschluckt und habe total Angst.
Ich glaube die sind von meinem Mann. Ich vermute es ist sowas wie Ibuprofen. Es steht Schmerztabletten drauf.
Muss ich die erbrechen? Es klappt nicht und ich habe total die Angst vorm Erbrechen.

Hilfe. Was mache ich jetzt. Habe kurz gegoogelt und es stand dass sie im letzten Drittel nicht angewendet werden dürfen. Bin in der 27.ssw

1

Hallo,
als erstes Mal, ruhig bleiben!
Du hast bestimmt bei Embryotox nachgelesen, oder? Als nächstes würde ich im nächsten Krankenhaus anrufen, nach dem diensthabenden Arzt fragen und die Situation erzählen. Dann bekommst du eine professionelle Auskunft, was zu tun ist.
Erbrechen klappt ja nicht, oder? Ich weiß leider nicht, wie schnell der Wirkstoff vom Körper aufgenommen wird. Danach ist ja Erbrechen sinnlos.

Und grundsätzlich hast du ja kein Gift geschluckt, sondern ein Medikament, das im letzten Trimenon nicht empfohlen wird. Wie hoch das Risiko wirklich ist, weiß nur ein Arzt, also bitte (Wochenende) ruf im Krankenhaus an. Dafür sind die ja da.

Alles Gute

2

https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ibuprofen/

6

Ok. Dankeschön. Bin direkt in Panik ausgebrochen.

3

Oh man... ich glaube ich würde versuchen zu Erbrechen, wenn es nicht schon zu lange her ist. Die von gestern ist natürlich schon verdaut.... ich muss mich auch immer zwingen 10x drauf zu gucken was ich nehme... ich habe vor kurzem versehentlich die doppelte Dosis Insulin gespritzt, das war auch nicht ohne, den ganzen Tag zu gucken, dass ich nicht unterzuckere 🤦‍♀️
Ich bin bei der AOK versichert und es gibt da eine Telefonnummer wo man auch am WE und zu später Uhrzeit medizinische Beratung von einem Arzt bekommt, vielleicht hat deine Kasse sowas auch? Bei der AOK heißt es Clarimedis. Ich habe mich da auch schon paar mal beraten lassen, richtig gut.

4

Tief durchatmen
Kein stress machen... nicht erbrechen. Bis zur 28 ssw. Ist ibuprofen in Ordnung... du bist 27 ssw. Heißt 26+
Ich habe bei 26+6 ganz bewusst noch ibuprofen 600 mg genommen und meinem Zwerg geht es gut.

Es wird nichts passiert sein... mach dich nicht so fertig... und lerne daraus einfach.

7

Ok. Ich weiß nur nicht wie mir sowas passieren konnte. Ich kontrolliere alles mehrmals. Das ist einfach nur unglaublich, dass ich so verpeilt bin. Sowas ist mir noch nie passiert und ich bin froh, dass es keine schlimmeren Tabletten waren. Ich quäle mich mit jeglichen Schmerzen und meide Medikamente, sogar wenn es mir ganz schlecht geht und dann sowas😭

9

Gräme dich nicht weiter... du kannst es eh nicht mehr ändern....

5

Bitte mal kurz durchatmen, du hast Ibuprofen geschluckt, kein Gift! Im letzten Schwangerschaftsdrittel sollte man kein Ibuprofen mehr nehmen, da es die Nieren des Embryos schädigen KANN. Von zwei Tabletten wird das aber nicht so schnell passieren!

Zwing dich jetzt nicht zum Erbrechen, du musst auch nicht ins Krankenhaus oder in der Notaufnahme anrufen oder sonst was. Pass zukünftig gut auf, das so eine Verwechslung nicht nochmal passiert. Im Großen und Ganzen kann der Stress den du dir gerade selber machst vermutlich schlimmer sein, als die zwei Tabletten Ibuprofen...

8

Nicht die Nieren ist das schlimme, der frühzeitige Verschluss vom ductus im herzen ist das viel größere Risiko.

Sollte dieser sich bis zur Geburt nicht verschlossen hat, gibt man dem neugeboren sogar ibuprofen.

Wann sich das genau verschließt weiß ich nicht...aber halt erst kurz vor der Geburt, bzw kurz danach. Und nicht 30 ssw.

10

Auch richtig, aber einem Laien was vom Ductus erzählen zu wollen bringt oft herzlich wenig, die Nieren werden da für gewöhnlich eher verstanden.
Wie dem auch sei, von zwei Tabletten Ibuprofen wird so schnell nichts passieren...