Stagnierende Gewichtszunahme

Guten Morgen ☀️

Mal wieder das schöne Thema Gewichtszunahme 😅 Vermutlich mache ich mir völlig umsonst Gedanke... ich bin trotzdem auf eure Erfahrungen gespannt!

Ich bin mit schlankem Normalgewicht in die Schwangerschaft gestartet (1,68 m, 56 Kg) an der 14/15 ssw hab ich begonnen etwas zuzunehmen. In der 22. ssw war ich dann bei +6kg angekommen - so weit so gut. Jetzt bin ich in der 24. ssw und nehme einfach nicht mehr zu! Ich hab sogar eher etwas abgenommen (es hat sich über die letzten Tage so bei +6,7 gegenüber Start eingependelt)

Der kleine Mann war bei den letzten Untersuchungen zwar eher leicht aber im Normbereich (22. Percentil).

Ab wann sollte ch mir Gedanken machen? Sollte ich mir überhaupt Gedanken machen? Wie war das bei euch?

Ich bin gespannt ☺️

1

Das ist ja witzig, du beschreibst genau meine Werte. Bin bei 1.68 mit 57 kg gestartet, jetzt in der 23. Woche und habe auch 6 kg zugenommen bist jetzt. Ich wäre allerdings froh, wenn ich maximal noch 6 kg zunehmen würde, habe auch momentan nicht mehr so viel Hunger, vielleicht auch weil schon bissl weniger Platz im Bauch ist? Ich weiß es nicht, aber ich merke dass meine Portionen kleiner werden, vielleicht ist das ja bei dir auch so. Bin gespannt, wie sich das in den nächsten Wochen noch entwickeln wird.

2

Hallo,

dir ist schon klar, dass deine Gewuxhtszunahne und die es Babies in keinem gurkten Zusammenhang stehen. Das Baby holt dich was es braucht. Ich habe eine Freundin die mir circa 60 kg gestartet ist ubd am Ende nur 67 kg hatte. Das Baby war ganz Norm groß und schwer.

Ich bin mit Übergewicht gestartet habe während meiner Ss 25 kg verloren, obwohl ich normal gegessen habe. Unsre Kleine war 48 cm und 3020 Gramm schwer, als sie drei Wochen zu früh kam.

Solange dein FA dich darauf nicht anspricht, kannst du entspannt bleiben.

LG Morgain

4

Gurkten = direktem

3

Huhu

Denke nicht, dass du dir Gedanken machen musst! 🤗

Ich bin bei 1,77 mit 60kg gestartet und hab aufgrund sehr starker Übelkeit leider erstmal 5kg abgenommen und bin ab morgen in der 25.ssw mit Zwillis und jetzt erst bei 61kg.

Mein Arzt hat da keine Bedenken und ich kenne es aus der ersten SS, dass es gegen Ende dann doch schneller geht mit der Zunahme 😄 und die Babys holen sich auch alles was sie brauchen, meine liegen zum Beispiel beide über der 90. Perzentile und das obwohl ich erst 1kg über Ausgangsgewicht bin 🤷🏻‍♀️

Wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft 🍀

5

Nein, du musst dir keine Gedanken machen. Man muss nicht zwingend zunehmen in der Schwangerschaft.

8

NICHT zuzunehmen wäre bei deinen Ausgangsdaten ungesund, aber dass es mal stagniert macht nichts. Du hast ja noch einige Zeit vor dir. Kein Grund zur Sorge derzeit!

6

Huhu,

Ich bin Ende der 19 ssw und habe bisher nur 4 kg angenommen und nichts zugenommen aber der Bauch wird immer größer. Bei mir ist bisher alles gut denke du musst dir keine Sorgen machen.

Alles gute 🍀

7

Abgenommen