Verkürzter Gebärmutterhals in der 14 ssw

Hallo ich komme gerade aus dem Krankenhaus. Wegen Unterleibsschmerzen dort wurde mein Gebärmutterhals gemessen und festgestellt das er nur noch auf 2,77 cm ist von 4,5 cm

1

Hallo Sarah, das ist schlimm aber was genau ist denn deine Frage?

3

Ich habe totale angst! Das baby zu verlieren. Hat jemand Erfahrung damit?

4

Was sagen Dir die Ärzte? Die sind eh die besten Ratgeber 😊

2

Dann musst du dich sicher schonen.

5

Meine Mutter hatte das bei mir und hat die restlichen ss nur gelegen. Ich Weiß das klingt auch nicht toll aber es hat geholfen

6

Finde das unerhört zu sagen " das ist schlimm"...absolute Frechheit 🙄

Dass sich der GMH verkürzt kann unterschiedliche Gründe haben. Ja, das ist jetzt nicjt so optimal, aber SCHLIMM ist was anderes.
Ich versuche dich mal zu beruhigen. Ich hatte mit meiner Großen ab ssw17 regelmässige Wehen, die auf den GMH gingen. Hatte bereits in der 20ssw keinen GMH mehr. Ab der 26ssw war mein Müttern und offen...
Das wär alles sehr nervig und man muss viel häufiger zum Doc oder auch ins KH...kann sein, dass sie mit dir ein Gespräch führen bzgl Frühgeburt und dich aufklären, was man tun kann (Lungenreife, Wehenhemmer etc)...
Meine Tochter kam seinerzeit völlig entspannt in 38+2...
Viel liegen, nur das nötigste tun und auf deinen Bauch hören. Es wird sicher alles gut gehen 🍀

16

Ich finde es so schön wenn man einfach mal so einen post aus eigener erfahrung liest... Irgendwie auch einfach beruhigend!!!! Und macht echt Hoffnung...
Habe ein ähnliches Problem...
Bin in der 22 ssw mit Zwillingen und seit letzter Woche Montag einen gbmh von 2,9 cm... Mache mir auch unendliche Sorgen 😔

21

Aber bei mir war auch der Gedanke könnte sich gekürzen sein um eine früh Geburt zu verhindern wollten die mir eine cerlage legen

7
Thumbnail

Mögt ihr vielleicht mal schauen? Es kommt mir komisch vor wie er gemessen wurde

8

Was haben sie denn im Krankenhaus für Maßnahmen empfohlen? Bzw was haben sie gesagt was du tun sollst?

Das kann leider schon sein, dass er sich verkürzt hat- kann anhand des Bildes jetzt nichts dazu sagen, aber die Leute im Krankenhaus werden schon wissen wie sie das zu messen haben...

Bei mir hatte es sich ca in der 24 ssw verkürzt...

9

Ich hatte das auch in der 17/18ssw. Nur noch 2cm, deshalb haben sie mich im KH behalten.

Hast du an dem Tag, an dem du die Schmerzen hattest was besonderes gemacht? Schwer gehoben, viel gelaufen, aufreibende Vorfälle/Stress?

Du kannst Magnesium nehmen, das von Verla als Dragees ist ganz gut. Und du solltest dich schonen, nicht mehr heben/tragen und wenn möglich viel liegen.
Die 2,7 sind prinzipiell in Ordnung, aber sollte halt nicht weniger werden.

Achja, ich hab dann an 40+1 entbunden 😉 Also Kopf hoch, das wird schon!

10

Hi #winke

Also das sich der Muttermund verkürzt kann mehrere Ursachen haben!
Was haben sie denn gesagt?

Also ich berichte dir mal kurz von meiner ersten ss...
Ich war in der 23ssw mit Schmerzen im Krankenhaus (es waren wehen ich wusste es aber nicht) und da war mein Muttermund bei 0,7cm und fast genau so groß der Trichter sprich eigedlich kein Muttermund mehr da.
Ich bekam die lungenreife und einen Tag wehenhemmer.
Danach habe ich mich die restliche ss geschont und fast nichts mehr gemacht!
Geboren wurde meine Tochter dann bei 40+3 spontan und kerngesund.

Musst du Magnesium nehmen?
Und was haben sie zum schonen gesagt?
Haben sie geschaut das du keine Infektion in der Scheide hast?
Haben sie dich jetzt einfach nach Hause geschickt oder bist du selber gegangen?

Alles gute

12

Hallo bei meiner ersten ss vor 4 Jahren hatte ich auch eine Gebärmutterhalsschwäche allerdings erst ab der 22 ssw.
Ich soll mich schonen und montag zum arzt gehen.
Mein arzt ist leider im Urlaub also muss ich zur Vertretung gehen .
Ich habe nun magnesium genommen und bryophyllum.
Ich mache mir nur wirklich Sorgen. Da mein sohn auch viel Aufmerksamkeit brauch

23

Wenn du solche Probleme hast rede bitte Montag mit deiner Frauenärztin und frag nach einer Haushaltshilfe!
Magnesium und bryo ist schonmal sehr gut!
Wie viel Magnesium nimmst du?

Das du dir Sorgen machst das versteh ich :-(

Wenn du dich komisch fühlst die Schmerzen doller werden dann fahr sofort wieder in die Klinik!

Ich muss mich schon die ganze ss jetzt schonen und meine kleinste ist grade erst 19 Monate alt und ich weiß wie schwer es ist sich zu schonen wenn man Kinder hat aber das geht nicht anderes, meine Kinder dürfen die ss viel TV schauen (was sie so nicht dürfen so viel außerhalb der Schwangerschaft).
Ansonsten spiele ich mit den kids viel im Bett lesen Bücher oder malen das kann man gut auch im Bett machen.

Ich drücke dir die Daumen das alles gut wird #klee

11

Ich rate dir eine cerclage machen zu lassen...der is in der Woche schon ziemlich kurz ..frag mal dein fa weil ich find es schon notwendig und dann sollen sie gleich ein abstrich machen lassen um zu schauen ob du eine Infektion hast...und schon dich mach nichts im Haushalt

14

Na das ist aber komisch, dass du das notwendig findest, studierte Mediziner im KH aber nicht.

Mal im Ernst, bei einer "richtigen" Zervixinsuffizienz hat die Zervix eine Länge von unter 2,5cm. Außerdem ist der MM in seiner Beschaffenheit verändert.

Wenn ein KH eine Patientin entlässt und ihr sagt, sie soll sich am Montag an den FA wenden, kann man davon ausgehen, das aktuell keine Gefahr in Verzug ist.

An die TE: Schon dich und geh am Montag zu deinem FA bzw. zur Vertretung. Dann sieht man weiter. Und solange rate ich dir, dir nicht zu viele Sorgen zu machen.

17

Ach stimmt weil du so viel Ahnung hast, ich hab zufällig etwas Ahnung davon...vielleicht hat die te einfach ein scheis kh gehabt.. weil in der Woche wo sie is mit so einem Befund is überhaupt nicht gut...ich spreche aus Erfahrung...und was ich ihr schreib geht dich nichts an...ich kommentiere ja auch nicht deine Kommentare

weiteren Kommentar laden