Ctg

Ab welcher Woche wird routinemäßig ein ctg in der Schwangerschaft gemacht?

1

Huhu!
Bei mir wurde das erste mal in der 27. Woche eines gemacht, weil ich da den Diabetes Test gemacht habe und die Hebamme meinte, dass es ja egal ist wo und wie ich warte, also haben wir das CTG probiert (Hebamme ist in der FA-Praxis). Es war nicht ganz sicher ob es schon funktioniert, weil die kleine Maus noch flüchten konnte, aber wir konnten alles wunderbar hören.

Alles Gute dir!

2

Bei mir ab der 30. Ssw alle 2 Wochen. Bin aber Risikoschwanger

3

Bei mir seit der 29. Woche. Seit dem muss ich 1 mal die Woche fürs CTG hin 😊

4

Beim mir ab der 32. und dann eben alle 2 Wochen.
Finde es aber weder schön, noch das es sein müsste, aber gut ...

naseklein 37+1

5

Bei uns/mir (Österreich) bei der Anmeldung im Krankenhaus 37ssw und dann et und dann bei den weiteren kontrollterminen.

6

CTG muss nach den Leitlinien erst ab ET gemacht werden (Änderung gab es Juni/Juli). Viele Ärzte machen es ab der 30. SSW im 2 Wochen Rhythmus.

7

Bei mir wird es seit der 20. Woche jedesmal gemacht :)

8

Bei mir ab der 27ssw. Ich finde es furchtbar und auch dämlich das es routinemäßig gemacht wird. Auch wenn ich "Risikoschwanger" (auch diese Bezeichnung sollte abgeschafft werden) bin, sehe ich keinen Grund ständig an dem Ding zu hängen.

11

In den Richtlinien ist es auch gar nicht vermerkt, finde es dann eh merkwürdig, dass es so viele FAs dauernd machen. Ich denke man könnte es auch verweigern, wenn man es nicht will. Oder dann im größeren Abstand...

12

Dann sag doch einfach, dass du es ablehnst, wo ist das Problem?

9

Hab das bei meinem letzten Termin erst erfragt. In meiner Praxis wird es ab der 28. Ssw gemacht