Schwanger mit Endometriose-Verwachsungen?

Hallo ihr lieben,

ich bin auf der Suche nach Frauen, die Endometriose haben und mir von ihren Erfahrungen während der Schwangerschaft berichten können.

Viele Ärzte predigen ja, dass die Endo-Schmerzen in der Schwangerschaft aufhören. Meine Endo-Schmerzen waren anscheinend eher „Verwachsungs-Schmerzen“, denn sie haben nicht aufgehört. Im Gegenteil.
Ich versuche keine Schmerzmittel zu nehmen, weil ich weiß, dass es dann bei mir zur Regel wird, wenn ich einmal anfange.

Aber wie war es bei euch? Wurden die Schmerzen mit jeder ssw schlimmer? Ich befürchte, je größer das Baby wird, desto heftiger der Schmerz.

Außerdem mache ich mir große Sorgen, ob die Verwachsungen die Entwicklung des Baby behindern können. Weil es zum Beispiel durch die Verwachsungen zu wenig Platz hat. Kann das sein?

Ist hier vielleicht jemand mit Erfahrungen durch vergangene Schwangerschaften?

1

Hallo.

Ich selbst habe keine Endometriose, aber eine Freundin hatte es ganz schlimm. Sie musste aufgrund des Kinderwunsches auch einmal eine OP über sich ergehen lassen.

Sie hatte in der Schwangerschaft tatsächlich keinerlei Schmerzen und auch sonst gab es keine Probleme bei der Entwicklung oder sonstiges. Leider hatte sie aber nach der Geburt tatsächlich wieder die Schmerzen 😔 dabei meinte der Arzt zu ihr dass es oft nach einer Schwangerschaft gänzlich aufhört. Bei ihr wars leider nicht so.

Ich glaube du kannst beruhigt in die Schwangerschaft gehn 😉

Alles Gute!

2

ach du meine güte!! hier ich hab starke verwachsungen aufgrund 4 Bauch ops! 🙄 Mein arzt sagt, dass ne SS das ganze heilen wird bzw. die verwachsungen „lösen bzw. dehnen“ ohne dass ne weitere op nötig wird! 🙏🏼 Wird das echt so schmerzhaft? vorstellbar ist es ja, wenn sich das alles weitet. Aber ich dachte das wär schonend, weil der bauch ja nur langsam wächst! 🧐 Du machst mir ja hoffnungen jetzt... oh je! 😬

4

Oh weh ich wollte niemanden verrückt machen :(

Ich hatte bereits vor der Schwangerschaft starke Schmerzen und konnte ohne Schmerzmittel kaum meinen Alltag bewältigen.
Der Schmerz sitzt nun immer noch an der selben Stelle.

Ich habe keine Ahnung wie es sich mit Verwachsungen in der Schwangerschaft verhält. Aber wenn ich mir vorstelle, dass das Baby größer wird und sich Platz sucht, aber dabei auf Verwachsungen, Vernarbungen und Endometriose-Herde drückt/stößt könnte es noch schmerzhafter werden.

5

ja ich hatte so auch starke probleme. bin auch jedes jahr operiert worden. Aber jeder weitere Op ist natürlich wieder ein eingriff, der bei verwachsungen entstehen lässt!
Naja ich stress mich da jetzt eh nicht, abwarten wie es wird. 😊🙏🏼 Ich hoff ja nach wie vor, dass sie sich schonen lösen und ich danach keine ops mehr brauche.

3

Hallo,

ich hatte letzte Jahr eine Bauchspiegelung mit Ergebnis Endo Grad 3. es wurde alles soweit entfernt.
Ich hatte Endo am Eierstock, an den Mutterbändern und an der Blase.
Ich habe vor drei Tagen entbunden und hatte diesbezüglich in der Schwangerschaft keine Probleme.
Ich hatte schmerzen in der Leiste während der Schwangerschaft. Dies stellte sich aber als verspannter Pomuskel raus. Man tippte natürlich zuerst auf die Endo aber die war es nicht. Ein Chiropraktiker hat mir wunderbar geholfen.
Wünsche dir alles Gute

6

Hallo, ich kann dir leider noch nicht viel dazu sagen weil ich selbst erst in der 13. Ssw bin 😊 aber ich hatte bis jetzt keine Probleme und meine FA meinte das die Verwachsungen sich lösen und eine Schwangerschaft die beste Therapie gegen Endometriose ist 😊

Ich selber hatte Endometriose Grad 4 (Befall an Blase, Beckenwand und Zwerchfell etc. und dolle Verwachsungen von Eierstöcken an Beckenwand)

Ich wünsch dir alles gute 🍀

7

Huhu,
Nachdem ich gestern wegen den Schmerzen und merkwürdigem Ausfluss beim Arzt war (mit dem kleinen Wunder ist alles in Ordnung) wurde mir dort Magnesium empfohlen wegen der Schmerzen. Der Arzt bestätigte, dass eben leider so ist, dass durch das Wachstum die Verwachsungen auseinandergezogen werden, was wiederum zu schmerzen führt :/

Es bleibt also nichts als abwarten. Dass es mir durch eine Schwangerschaft mit der Endo besser geht ist auf jedenfall erstmal definitiv nicht der Fall.

8

Also bei mir ist auch links und rechts due Bauchdecke mit allen möglichen verwachsen, was da so in der Nähe ist. Hab allerdings keine äußeren Herde, sondern wohl die seltene Form, die sich nur innerhalb der Gebärmutter abspielt.
Bin jetzt SSW 24 und bislang keine größeren Schmerzen - zumindest nichts, was ich als besonders außergewöhnlich für eine SS ansehen würde.

Ich bin gespannt, was danach passiert. War zum Schluss bei Opiaten, weil normale Schmerzmittel nicht mehr geholfen haben. Wenn ich dann wieder meine Regel hab, aber noch stille, könnt das ganz schön fad werden...