Wie wurdet ihr eingeleitet, war es gut oder nicht?

Hallo an alle Bald-Mamis,

ich setzt mich momentan mit dem Thema Einleitung auseinander...die evtl. Wegen Diabetes am ET gemacht wird, falls mein Schatz nicht von alleine bis dahin kommen möchte.
Mich würde mal interessieren wie ihr eingeleitet wurdet, also mit welchem Mittel und ob ihr es nochmal so machen würdet?

LG Anva 39. SSW

1

Huhu, ich wurde mit Gel eingeleitet (und für eine spontane Geburt musste ich kämpfen, denn ich wollte keinen 2. KS, aber die Ärzte wollten das.)

Ich lag also 27h mit keinen bzw. leichten Wehen im KH. Dann wollten sie doch einen Ks machen wegen sinkender Herztöne und zack war ich offen und sollte pressen. Dann ging es sehr schnell, war dann aber auch sehr schmerzhaft so ohne jegliche Schmerzmittel. Nach einer halben Stunde war die Maus dann da.

Also wirklich schlimm fand ich es im Nachhinein nicht. Kann aber auch nicht vergleichen mit Geburt ohne Einleitung.

Und bedenke, dass Du meist eine PDA erhalten kannst. Bei mir war es leider zu spät.

Ich drück Dir feste die Daumen! 😊🍀

2

Hi ich wurde im geburtsprozess eingeleitet damit die wehen mehr bewirken. Wer weiß wie lang ich noch rum geeiert hätte.

Bei mir war es die Tablette um 11:00 Uhr und um 23:45 war er da

3

Ach ja ich würde so ne Tablette immer wieder nehmen in meinem Fall. Nach 2 Nächten mit wehen und blasensprung war auch echt gut mit der Warterei

4

Bei uns wurde die Geburt 2 Tage vor ET "angeschubst", weil wir eine singuläre Nabelschnurarterie hatten und nicht über ET gehen durften.
Es wurde eine Eipollösung gemacht, dadurch setzten auch eigene Wehen ein.
Diese reichten allerdings nicht aus, waren zwar super schmerzhaft aber nicht stark genug, also Wehentropf hinzu. Dann ging es flott 😊😄
Es war okay, die 15 Stunden Wehen zwischen Eipollösung und Geburt waren schon hart.. Bei meiner ersten Geburt hatte ich 9 Stunden (natürliche) Wehen. Aber mir und unsrem Baby ging es direkt super, auch wenn die Hebamme direkt nach der Geburt meinte, sie sei sich sicher, er hätte noch ein paar Tage drin bleiben dürfen. Er war noch sehr voller Käseschmiere.

Alles Liebe

5

Interessant, war die Versorgung auf Grund der singulären Nabelschnuraterie nicht in Ordnung bei Dir?
Ich hatte auch nur eine Nabelschnuraterie bei meiner Tochter und bin insgesamt 14 Tage über ET gegangen, 10 Tage nach ET wurde angefangen einzuleuten und 4 Tage später war sie da, dann leider mit Kaiserschnitt.
Zu mir würde nie gesagt, dass das ein Grund zum Einleiten ist, nur mehr kontrollieren.
LG

12

Das finde ich auch sehr interessant!
Die Versorgung war in Ordnung. Festgestellt wurde die Singuläre Arterie erst in der 37. Ssw. Und dann konnte mir meine Fa nicht mal sagen, was es bedeutet. Ich habe mir solche Sorgen gemacht.. Wurde dann an eine Klinik überwiesen, der Chefarzt dort hat geschallt und Gott sei Dank sonst keine Auffälligkeiten finden können. Ich musste dann auch dort entbinden, weil die Klinik eine Kinderintensiv hatte.
Geboren wurde mein Sohn 1 Tag vor ET mit 3700g (geschätzt 3200).
Es gab und gibt sonst keine Auffälligkeiten, zum Glück. Die Arterie war wohl wirklich nur eine Laune der Natur.
Hoffe bei euch verlief auch alles gut?

Liebe Grüße

6

Ich wurde bei meinem ersten Sohn mit dem Gel nach Blasensprung eingeleitet. Habe zwei mal das Gel vor den MM bekommen . Hatte das Gefühl es hat sehr langsam gewirkt. Und die Wehen dann aber ohne Pause kamen .Bei meinem zweiten Sohn wurde ich mit dem Faden der vor den MM gelegt wird eingeleitet und das war super. Abends habe ich den Faden bekommen und am nächsten Morgen ist die Fruchtblase geplatzt und nach 5 Std war der kleine da. Das empfand ich als angenehmer. Aber ich denke das ist einfach von Frau zu Frau unterschiedlich. Alles Gute für die restliche Schwangerschaft .

9

Habe gestern das 1x von diesem Faden gehört, was genau ist das? Wie funktioniert es? Weißt du da genaueres?

10

Mir haben sie es so erklärt das dieser Faden mehrere Kissen hat die ein Medikament freigeben. Jede Stunde öffnet sich eins dieser Kissen und das Medikament wird freigegeben. Dadurch bekommt man nur soviel wie man benötigt um Wehen zu produzieren und bekommt langsam steigende Wehen. Ich empfand es sehr angenehm da ich durch das Gel bei meinem Großen Wehen von 0 auf 100 hatte .

7

Hi wie du eingeleitet wirst hängt von deinen Mumu Befund ab... ob per Tablette, Gel oder Infusion...

Ich wurde mit Tablette eingeleitet, dass hat den ganzen Tag gedauert bis es endlich los ging. Aber als es los ging, ging es richtig los und mein Krümel 3 1/2 Std später da.


Bei der anderen wurde ich per Infusion eingeleitet. Und da hatte ich einen völligen Wehensturm. Und keine Pausen zum Verschnaufen. Das war sehr sehr anstrengend.

Aber da fand ich gut das ich nicht den ganzen Tag vergeblich auf Wehen gewartet habe und es direkt los ging.

Ich glaube ich kann so pauschal nicht mal sagen was ich besser fand oder finde. Es kommt halt immer auch den Zustand der Mutter bei der Einleitung an

8

Hallo
Ich wurde wegen ss Diabetes mit Zäpfchen eingeleitet. Ich bin um 8 in der Früh ins kh um 9 das Zäpfchen tut gar nicht weh,bis am Abend nix um 23 Uhr platzt die fruchtblase und um 4:36 war die Maus da. Ich hatte auch sehr Angst davor bei mir war zum Glück ohne Komplikationen und ohne Schmerzmittel oder pda weil es so schnell ging. Ich wünsche dir alles gute es muss nicht immer schlimm sein im internet stehen immer nur die schlimmsten sachen. Es war meine erste Geburt.
Liebe Grüße

11

Ich wurde mit ballonkatheter eingeleitet. Um 11 morgens gelegt, um 17 Uhr Fruchtblase geplatzt und sofort gute Wehen, um 23:45 war der kleine da. Fand es echt gut, hab bis auf die PDA keine Medikamente bekommen und genau so wie die Geburt war hab ich sie mir auch vorgestellt.
Würde es wieder so machen :)
Ach und bin wegen cholestase eingeleitet worden an 38+5. Allerdings gibt man in Deutschland wohl lieber Tropf oder Tabletten. Ich kann nicht sagen ob da die Wehen schlimmer sind