Zweifel ob ich stillen kann

Hey Mädels
Bin jetzt in der 34 ssw und seit Anfang der Schwangerschaft habe ich Zweifel daran ob ich jemals stillen werden kann. Ich weiß dass man es erst nach der Geburt weiß. Aber Grund für meinen Zweifel ist, dass ich nicht wie die meisten spannende Brüste hatte Anfang der Schwangerschaft und meine auch nicht gewachsen sind im Gegensatz denke ich sogar sie sind geschrumpft weil einfach meine bhs nicht mehr „ausgefüllt“ werden :(

Ich versuche nicht daran zu denken und rede mir ein das ich aufjedenfall stillen werde weil ich auch weiß dass es eine kopfsache ist und wenn ich mir Stress mache wird es erst recht nix.

War das bei euch auch so und hatte trotzdem Milch nach der Geburt ?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo 👋
Also ich kann dir sagen, es hat absolut nichts damit zutun ob deine Brüste in der SS gewachsen sind oder gespannt haben etc.
Ich habe bei meiner ersten Schwangerschaft einen sprichwörtlichen Atombusen bekommen (tut mir leid für den Ausdruck 😂) und konnte sehr schwer stillen. Mein Milcheinschuss kam sehr spät und es war ein steiniger Weg mit vielen Tränen.
Meine damalige beste Freundin hingehen hat kaum zugelegt oberhalb und hatte Milch für Fünf. Ich sag’s dir, ich war neidisch.

Mach dir deswegen also keinen Kopf! Entweder es klappt sofort oder man muss leider etwas mehr kämpfen. Wenn du zu zweiter Sorte gehörst, wünsche ich dir ganz viel Kraft und lass dich nicht unterkriegen. Bei mir hat es ganz plötzlich geklappt, als ich dachte ‚Ach egal, dann eben nicht Vollstillen.‘ 😅

Liebe Grüße von einer späten Vollstill-Mama 🙈

7

Hoffentlich wird es bei mir genauso Hauptsache irgendwie 😂

2

Meine Brüste sind auch erst mit dem Milcheinschuss gewachsen. Die haben vorher nicht gespannt oder sonst was und Vormilch hatte ich auch nie.
Hab meinen Sohn 6 Monate voll, und dann noch weitere 4 Monate teilgestillt und hatte eher zu viel als zu wenig Milch.

Informier dich über das stillen und bleib locker. Und lass dir nach der Geburt nichts einreden mit zufüttern o.ä. . Wenn du dich sicherer damit fühlst such mal den Kontakt zu deiner Hebamme oder einer Stillberaterin die dich nach der Geburt begleitet.

Alles Liebe!

8

Davor habe ich auch Angst dass man mir das stillen Ausreden will man weiß ja nie 🤷🏽‍♀️ ich werde es aber aufjedenfall versuchen wie du beschrieben hast

3

Hey
Das muss gar nichts heissen. Mir ist z.B. auch nicht übel während der SS. Das heisst aber nicht, dass mein hcG Wert zutief wäre. (Nur so als Vergleich)

Jeder Körper reagiert anders auf eine SS. Und die Grösse der Brüste hat ja auch keine Auswirkung auf das spätere Milchvolumen.

Bei meiner Kleinen sind meine Brüste extrem gewachsen und wir hatten trotzdem mühe mit dem Stillen. Musste dann leider auch schon nach 4 Monaten abstillen.

Du siehst, man weiss es halt dann erst, wenn mans weiss...

Alles Gute Dir und noch eine schöne Kugelzeit!

Liebe Grüsse
choekoe mit Viktoria (2J.) an der Hand und Krümel (6+3) im Bauch.

4

Hey, wie wäre es wenn du dir eine Stillberaterin/hebamme suchst, die dir in der Hinsicht bestimmt ein paar Tips geben kann?
Ich habe zb Roll-Brustwarzen und meine Hebamme sagte mir, dass man die auch aufs stillen "vorbereiten" kann. Wie genau das geht wird sie mir dann in den nächsten Wochen bestimmt noch erklären :)

5

Man muss gar nichts vorbereiten. Die Natur hat vorgesehen, dass jede Art und Form von Brust ihre Funktion erfüllen kann.
Wenn es keine gesundheitliche Probleme gibt, spricht nichts dagegen, dass es klappt. Nur Stress kann ein mächtiger Feind sein..

6

Ich hatte auch nie spannende Brüste bei meinem großen, und sie sind auch nicht gewachsen.

Nach der Geburt musste ich zusätzlich zum stillen noch abpumpen weil ich so viel Milch am Anfang hatte.

Es hat also nichts zu heißen, ob du spannende Brüste hast oder nicht oder ob sie wachsen oder nicht 😊

9

Hallo 👋🏼
Also meine Brüste haben während der Ss kein einziges mal gespannt und sich auch nicht verändert (habe nicht besonders viel Oberweite). Ich stille meinen kleinen Schatz jetzt seit 4 Wochen und es klappt wunderbar! Selbst jetzt ist es nicht wirklich wesentlich mehr obenrum geworden 😉
Mach dir also nicht jetzt schon so viele Gedanken, es wird schon alles gut werden!

10

Ich danke euch allen für die aufmunternden Worte 👍🏽 es hat mir jetzt sehr gut getan zu wissen dass viele wie ich waren und trotzdem Milch sogar sehr viel Milch hatten ☺️

11

Meine Brüste sind in der ss nur etwas gewachsen aber nur weil ich allgemein zugenommen hab. Ich hab am 05.10. entbunden und selbst nach dem milcheinschuss sind sie nicht viel größer als in der ss. Also das sagt alles nichts aus :)

12

Hi,
Meine Brüste sind aimuch erst mit dem Milcheinschuss noch bissel gewachsen. Wichtig fürs Stillen: Anlegen, anlegen, anlegen. Dadurch wird die Milchbildung angeregt. Was auch noch nachhilft, falls es zu Beginn noch nicht klappt, piulatte, malzbier, bockshornklee-kapseln. Evtl auch mit abpumpen die Produktion ankurbeln wenn das anlegen gar nicht klappen sollte zu beginn. Und schonmal wg einer stillberaterin informieren, die hat mir beim ersten Kind gut getan und dann hats plötzlich beim jetzt grossen klick gemacht und stillen hat funktioniert. Msnche babys haben au wg gelbsucht startschwierigkeiten beim stillen. Was ich dir sonst raten kann: ruhig bleiben ( ich weiss ist oft leicht gesagt), sowohl dein baby sls auch du müsst das Stillen üben und auch euch erst kennenlernen.

Alles Gute dir