Patentante

Hi ihr lieben,

Mich würde mal eure Meinung interessieren.

Und zwar bekommen wir ein Mädchen und benötigen eine Patentante.

Von meiner familiären Seite kommt niemand in Frage. Da niemand getauft ist.
Da gibt es lediglich meine zukünftige Schwägerin. Diese ist aber bereits die Taufpatin unserer 1 jährigen Tochter.
Und wir möchten sie kein weiteres Mal als Taufpatin nehmen, da sie nicht mal als quasi Tante Interesse an der kleinen zeigt (wie sich im Nachhinein gezeigt hat).

Von der Seite meines Mannes gibt es nur eine weibliche Person....
Er selbst hat nur Brüder.
Einer von ihnen ist verheiratet, allerdings kann weder ich, noch die restliche Familie seinerseits diese Frau so richtig leiden.

Und ich möchte ungern eine Patentante für unsere Tochter die niemand ausstehen kann.

Einen männlichen Paten für unsere Tochter möchten wir auch nicht. Und selbst da käme nur 1er seiner 2 Brüder in Frage. Und dieser ist bereits der Taufpate für seinen Sohn (frühere Ehe).

Also kam uns die Idee, das meine Schwiegermutter die Taufpatin machen könnte.
Ich mag sie sehr gerne. Wir verstehen uns prima.

Sie selbst war erst etwas abgeneigt, weil sie ja die Oma für die kleine ist. Und dann auch Taufpatin kam ihr komisch vor.
Aber mittlerweile freut sie sich darauf nicht nur Oma sondern auch die Taufpatin sein zu dürfen.

1

Warum nicht die beste Freundin oder den besten Freund wählen.
Mein Mann ist der Pate von der Tochter seines besten Freundes. Wir sind wie ein Familie gehen zusammen durch dick und dünn können jederzeit zu einander.
Die kleine liebt meinen Mann sehr und freut sich immer wenn wir da sind und sie eine andere Aufmerksamkeit von uns bekommt als von ihren Eltern.

3

Klar ist das auch eine willkommene Möglichkeit. Nur leider habe ich keine beste Freundin etc. Und mein Mann ebenfalls nicht.

2

Möglich ist alles 🤗

Wir haben 2 Paten für unseren Sohn, meinen Bruder und meine Cousine 🤗

Für unsere Tochter, die im Dezember geboren wird, werden wir den Bruder meines Mannes und meine andere Cousine als Paten nehmen 🤗

4

Ich bin auch die Patentante obwohl ich nicht aus der Familie komme sondern eine gute Freundin der Mutter. Wir werden das vermutlich auch so handhaben man erweitert ja sozusagen die Familie mit der Patentanten wenn sie vorallem nicht aus der Familie kommt und das ist doch was schönes 😊

5

Natürlich ist das was schönes. Und wäre für uns eine willkommene Option. Sogar eher bevorzugt als die eigene oma zu nehmen.
Aber weder mein Mann noch ich haben Freunde. Nur Bekanntschaften mit denen man sich eher selten mal trifft.

6

Ich hatte selbst meinen Opa als Taufpaten. Warum nicht? Wenn du dich auch super mit deiner Schwiegermutter verstehst würd ich es auch tun.
Meine Schwägerin nimmt jetzt auch ihre Mutter, weil sonst niemand getauft ist und sie jemanden aus der direkten Familie möchte

7

Ea geht doch mittlerweile ungetauft man ist dann halt nur Taufzeuge anstatt Pate aber der Gedanke zählt ja 😊

8

Ja das haben wir bei unserer Tochter so gemacht.
Mein älterer Bruder ist der Vizetaufpate (so wird das bei uns genannt, also ergo...Taufzeuge) und seine Verlobte hat die Taufpatin gemacht.

weiteren Kommentar laden
10

Ganz ehrlich Ich verstehe diesen enormen Tam Tam was aus einer Taufpate gemacht wird überhaupt nicht...

Es hat überhaupt keine rechtliche oder gesetzliche Bedeutung mehr wer Pate ist, Null..

Eine Patin hat rein gesetzlich weder rechte oder Pflichten. Viele glauben dass die Patin die Kinder bekommen wenn den Eltern was zustoßen sollte, es ist aber überhaupt nicht mehr so. Das JA entscheidet wer die Kinder im Fall der Fälle bekommt. Wer Pate ist interessiert niemanden... Es ist einfach eine Notwendigkeit für eine kirchliche Taufe die in 2019 nichts zu bedeuten hat. Es wird übrigens im Moment groß diskutiert innerhalb der evangelische Kirche das verlangen einer Pate abzuschaffen..

Die meisten Paten die Ich kenne, sind Paten die niemals im der Kirche gehen und sich keinen Deut um die christliche Erziehung des Patenkindes kümmern, weil die eben nicht gläubig sind. Die sind aber getauft und sind deswegen Pate geworden..

Was Ich sagen würde ist, dass es doch ziemlich egal ist wer Pate ist, es sei das Du gläubig bist und wirklich dass erwartest von eine Pate, was eine Patenschaft eigentlich bedeutet..

11

Nein. Ich bin nicht gläubig und auch nicht getauft. Uns geht es einfach nur darum dass wir leider halt eine Patin/Paten brauchen damit unsere kleine getauft werden kann.
Um mehr geht es uns nicht.
Die Patin unserer 1 jährigen Tochter ist auch nicht gläubig etc.
Da ging es auch nur darum das sie den Zweck einer Patin erfüllen kann, da sie getauft ist.

12

Aber wenn ihr nicht gläubig seid und die Paten auch nicht- warum dann eine Taufe? Man kann ja auch eine eigenes fest machen und Paten bestimmen und das ganze schön feiern... Auch ganz ohne Gott und Jesus, wenn man eh nicht dran glaubt.

weitere Kommentare laden
15

Jetzt wundere Ich mich ziemlich. Ich habe jetzt nochmal deinen Post gelesen..

So wie Ich es jetzt in deinen Text lese, habt ihr euch ja schon entschieden für deine SM. Du schreibst dass sie sich jetzt darüber freut, nach anfänglicher Skepsis..

Du fragst dann in deinen Beitrag nach Meinungen. Darf Ich fragen warum wenn ihr euch schon entschieden habt??#kratz

17

Eigentlich wollte ich es nur rein Interesse halber wissen, wie andere das so sehen, dass wir uns für die oma entschieden haben.

Egal was dabei raus gekommen wäre, auch wenn viele es negativ gefunden hätten, hätte das nichts an unserer Entscheidung geändert weil wir glücklich damit sind.

Aber irgendwie ist es nach hinten los gegangen.

Mich hätte einfach nur interessiert, wie die Menschen heutzutage so ticken. Ob sie (wenn sie in meiner Situation wären) sich dann auch für die oma entschieden hätten. Oder ob sie das als No-Go empfunden hätten.