Atopische Dermatitis/Neurodermitis Schwangerschaft

Hallo zusammen 😊

Ich hatte schon immer, vorallem im Herbst/Winter mit atopischen Exzemen zutun. Speziell im Gesicht und an den HĂ€nden.
In der Schwangerschaft hatte ich es jetzt auch leicht im Sommer, was aber soweit erstmal nicht dramatisch war. Jetzt wo es kĂ€lter und nasser wird, blĂŒht die Dermatitis so richtig auf. Nun habe ich aber das Problem, dass ich in der Schwangerschaft fast keine Cremes mehr benutzen kann, weil ich auf alles allergisch reagiere. Leider habe ich nun festgestellt, das es sich mit der bisher immer super bewĂ€hrten Linola Fett leider auch so verhĂ€lt. 😭
Bepanthen ist auch raus....
Cortisoncremes benutze ich ungern und nur im Notfall, wenn es ganz schlimm wird.
Mein Hautarzt hat die HĂŒfte gebrochen und bei der Vertretung habe ich in 3 Wochen einen Termin, aber bis dahin habe ich alles blutig gekratzt.
Da diese Hauterkrankung ja auch hĂ€ufig in der Schwangerschaft Auftritt, habe ich dir Hoffnung, das ihr die ultimativen Tipps fĂŒr mich habt?


Momentan creme ich alles stĂ€ndig mit einer Naturkosmetik Creme fĂŒr sehr trockene Haut ein. Es lindert den Juckreiz ein klein wenig aber die Lösung ist es nicht.

Lg, Sonnenblumenkerne mit KrĂŒmeline 28.SSW💝

1

Mir fĂ€llt da nur heilwolle ein. Die ist sowieso das beste auch fĂŒr Wunde pops bei Kindern. Ist halt schwer im Gesicht aber ĂŒber Nacht mit Bandagen und fĂŒr die HĂ€nde in Handschuhe reinđŸ€”đŸ€”

3

Danke fĂŒr diesen Tipp. Heilwolle hab ich noch nie was von gehört, aber ich werde mich mal ein bisschen belesen 😊
Lg

2

Ich ĂŒberlege gerade, ob du eine Fettcreme fĂŒr Neurodermitis bei Babys nehmen darfst?!
Was hĂ€ltst du von Homöopathie? Da gibt es manchmal tolle Erfolge bei Neurodermitis, wenn man das nicht als Humbug abtut. Aber ich wĂŒrde nur zu jemandem mit guter Ausbildung gehen.
Und bis dahin viel GlĂŒck bei der Suche nach einer guten Creme!

4

Ich bin ein großer Fan von Naturheilkunde, aber stehe Homöopathie recht kritisch gegenĂŒber. Deshalb, nein, da habe ich noch nicht drĂŒber nachgedacht... Aber ich möchte mir auch kein Urteil erlauben ĂŒber etwas, das ich nicht ausprobiert habe, bzw es nicht von vornherein ablehnen. Ist sicher auch ein Versuch wert. Auch darĂŒber werde ich mich mal informieren 😊
Danke fĂŒr deinen Tipp!
Lg

5

Hallo,

Ich leide bzw.litt auch von Kindheit und jetzt in der trockenen Heizungsluft auch unter Neurodermitis. Meine kleine hatte es im ersten Jahr auch unertrĂ€glich schlimm. ich kann dir die neuroderm LIPO empfehlen. Die ist in der SSW und Stillzeit unbedenklich und fĂŒr meine Tochter war es die Creme,die endlich nach einem Jahr angeschlagen hat! Falls du gar nichts "chemisches"nehmen möchtest,kannst du auch sehr gutes Öl mit Milch vermischen. Das bringt unglaublich viel Feuchtigkeit aber ist leider auch eine Schmiererei.

LG 🙋 18ssw

6

Super vielen Dank, die werde ich mal ausprobieren 😊😊

15

Gerne! Weiß ja wie groß der Leidensdruck sein kann!

LG 🙋

7
Thumbnail

Wir nehmen das hier:) bekommst ohne Rezept .. hilft gut :)

14

Beste Creme â˜ș hab sie auch scho ewigkeiten und kann sie auch nur weiter empfehlen

8

Ich wĂŒrde dir eine urea haltige creme empfehlen. Von eucerin gibt ey da ganz gute in der Apotheke.

9

Dir jetzt eine Creme zu empfehlen macht wahrscheinlich wenig Sinn wenn du sagst, du bist gegen alles allergisch. Da hilft nur eins. Durchprobieren bis du eine gefunden hast die geht. Alternativ kann Nachtkerzenöl helfen. Theoretisch kannst du natĂŒrlich auch da gegen allergisch sein, aber da es viel weniger Inhaltsstoffe hat als Cremes ist die Wahrscheinlichkeit das du allergisch darauf reagierst vielleicht geringer.
Ich wĂŒrde vielleicht auch gelegentlich die Cortisoncreme benutzen wenn das in der Schwangerschaft geht. NatĂŒrlich ist das nicht gut, aber wenn du offene Stellen hast, können da zich Bakterien, Keime etc. eindringen was auch nicht gut ist.
Alles Gute

10

Hey hast du mal zur Pflege die Dermatop Basis creme probiert? Ist eine Fett Feuchtigkeitscreme. Vielleicht hilfts dir ja.

Alles gute

11

habe das Problem auch und war letzte Woche beim Hausarzt und Frauenarzt die mir von Kortison abgeraten haben. Die meinten ich soll 2- 3 mal die Woche ÖlbĂ€der machen und gut cremen. allerdings soll ich mich in der Apotheke beraten lassen hierzu und bloß nichts im DM oder so kaufen zwecks ausreichender Beratung in der Schwangerschaft. Dort wurde mir ĂŒbrigens auch von Bepanthen usw abgeraten, da es 1. zur narbenbildung dann neigt und 2. dieses extrem langanhaltend fettende in diesem Fall nur noch mehr reizt. Hab jetzt Cetaphil und muss sagen bei der ist der juckreiz zumindest schon mal nicht so wie bei den anderen Cremes und die zieht auch schneller ein.

12

Hautarzt meinte ich 🙈

13

Vielen Dank fĂŒr die vielen Tipps und Ideen. Ich werde gleich mal in der Apotheke nachfragen und die ein oder andere Idee definitiv umsetzen!

LG, Sonnenblumenkerne mit KrĂŒmeline 29.SSW 💝