Zu weit zurück gestuft beim ersten Termin

Hallo ihr Lieben,

ich mache mir Sorgen. Laut meinen Berechnungen hätte ich letzte Woche in der 8. Woche sein müssen.
Bei dem ersten Termin würde ich auf die 4.bis 5. Woche zurückgestuft. Man sah lediglich die aufgebaute Fruchthöhle und den Dottersack.

Mein Zyklus ist relativ regelmäßig. Ich hab meinen Eisprung gemerkt (8.9.). Wir hatten in den Zyklus auch nur einmal an diesem Tag Sex.

Jetzt hab ich Angst, dass etwas nicht in Ordnung sein könnte. Den nächsten Termin hab ich im November.

War es bei jemandem ähnlich und alles war okay? Kann mich jemand beruhigen? 😥

1

Oh je...
Hast du das denn so geschildert?
Wurde dir Blut abgenommen?
Ein Termin nach so einer Rückstufung erst im November finde ich auch komisch.

Ich habe damit keine Erfahrung, es klingt jetzt aber im ersten Moment tatsächlich nicht so gut. Für mich macht es eher den Anschein, als wäre die Entwicklung dann an dem Punkt stehen geblieben.

Alles Gute

2

Das wäre ja fürchterlich. 😖
Mir wurde Blut abgenommen wegen HIV und Hepatitis. Ich weiß nicht, ob dann da auch direkt geguckt wird ob alles okay ist.

5

Ich drücke dir die Daumen, dass alles okay ist und dein Baby nur ein kleiner Bummler ist.

Aber hast du dem Arzt das erklärt dass es eigentlich kaum sein kann?
Mich wundert, dass der HCG Verlauf scheinbar nicht kontrolliert wird.

weiteren Kommentar laden
3

Also ich war damals bei meiner Tochter Mitte 6. Woche und man sah nur eine Fruchthöhle, was total zeitgerecht war. Da hat er dich aber ganz schön weit zurück gestuft trotz dottersack in der Fruchthöhle.

8

Ich hab leider überhaupt keine Ahnung davon. 😥
Ist der Dottersack nicht eigentlich ein gutes Zeichen?

14

Habe gerade gelesen, dass der Dottersack erst ab Ende der 6. Ssw sichtbar wird...


Das würde ja bedeuten, ich bin doch so weit wie ich bin aber alles ist zu klein und unterentwickelt oder?

4

Wann war deine letzte Periode?
Wann war der Termin?
Hast du es der Ärztin so geschildert?

9

Letzte Periode begann am 20.8.
Ich hab nichts gesagt, da ich so aufgeregt war. Der Termin bei der Gyn war letzte Woche.

7

Ich verstehe es so dass Du bei den Termin wo Du in der 8.SSW sein müsste zurück gestuft wurdest auf 4.-5.SSW, ist es so korrekt verstanden?

Wenn Ja ist es natürlich sehr viel. 3 Wochen zurück ist ja nicht gerade wenig, wenn ein späteren ES eigentlich ausgeschlossen ist.. Ich kann Dich nicht wirklich beruhigen aber was sagt dein FA dazu?

10

Genau, das ist richtig.

Die hat nur gesagt, dass die 8. Woche nicht stimmt, sondern es müsste die 4. Oder 5. Woche sein.

Aber das kann wie gesagt gar nicht stimmen.

15

Ich verstehe nicht wie dein FA auf die 4.-5. SSW kommt wenn eine Fruchthöhle mit Dottersack zu sehen ist. Es hört sich für mich an wie 6.SSW.. in der 4.SSW hat man nicht mal den NMT erreicht. In der 5. SSW ist meistens nur eine hoch aufgebaute Schleimhaut zu sehen ende 5.SSW ab und zu ein kleiner Punkt der die Fruchthöhle ist..

Sehr komisch was dein FA gesagt hat. In die Stelle wurde ich anrufen und fragen und wenn Du kein vernünftiges Antwort bekommst eine 2. Meinung einholen bei einen anderen FA. Irgendwas kann nicht stimmen..

weitere Kommentare laden
11

Ich verstehe die Zurückstufung nicht so ganz. Fruchthöhle mit Dottersack klingt für mich eher nach 6. oder 7. SSW. Und auch in der 8. SSW kann sich der Fötus durchaus noch verstecken(Eckenhocker).
Ich denke also nicht, dass das per se etwas Schlechtes zu bedeuten hat. Ich würde nochmal anrufen und nach einem früheren Termin ca. 2 Wochen nach dem Letzten fragen.

12

Ja, ich glaube das mache ich. 😘Diese Ungewissheit kann ich nicht aushalten bis November.

13

Das würde ich in jedem Fall auch sofort machen.
Ruf da an, schildere das was du uns geschrieben hast, dass du so weit zurück gestuft wurdest, was aber nicht sein kann.
Und bestehe auf einen schnellen Termin.

Das würde mich jetzt auch verrückt machen.

weitere Kommentare laden
22

Also 4/5. Woche finde ich auch viel.
Denke auch eher 6. SSW das du bist.
Es kann sein das die Einnistung erst später war und deshalb passt die Größe nicht zur 8.
Mach dich nicht verrückt und warte ab oder hol dir eine zweite Meinung.
Bei mir hieß es das ich einen Missed Abort hab weil die Größe mit der Woche nicht zusammen gepasst hat.
Hab mich schon drauf eingestellt und gestern wurde beim Ultraschall der Embryo mit Herzschlag gesehen.
Es gibt Bummler und Eckenhocker.
Bin dann nun auch paar Tage zurück datiert worden.

23

Hey, ich war bei 6+0 beim Frauenarzt und man konnte eine Fruchthöhle nur erahnen. Eine Woche später nochmal da, diesmal fruchthöhle mit Dottersack. Ich wurde dann ganze 9 Tage zurück gestuft, da ich aber genau meinen Einnistungszeitpunkt kannte, hatte der Arzt beim 2. Termin kurz gerechnet und es hat dann Gott sei Dank gepasst. Der Eisprung war halt etwas später... Kopf hoch 😁

24

Danke für die Aufmunterung. Dann gibt's ja noch Hoffnung, dass alles gut ist.
Aber das verwirrt mich schon etwas. Wie kommt man dazu ganze 3 Wochen zurück zu stufen?

25

Hey möglich ist alles, vielleicht wird du ja bald vordatiert. Versuch erstmal Cool zu bleiben und genieße die Schwangerschaft.

weiteren Kommentar laden
26

Ich hab zwei spätzündende Eckenhocker 😉 in der 7. SSW konnte man erst den Dottersack erahnen und in der 9.SSW konnte man den Eckenhocker erahnen und den Herzschlag gerade so sehen...

27

Was mir bei mir Sorgen macht ist die Datierung um fast 3 Wochen zurück. Hätte sie gesagt, ich wäre in der 7. Ssw aber man sieht das Kleine noch nicht, dann hätte ich mir nicht so viele Gedanken gemacht. Aber so ist ja irgendwas zu klein geraten.

29

Ich denke, sie hat sich da total vertan. Ich hab noch nie gehört, dass man in der 4 SSW einen Dottersack sehen soll. Kann vielleicht, aber nicht soll... Meinen noch kleinsten haben sie damals bei einer zack zack Vertretungsuntersuchung 8 Tage zurück datiert. In der 15.SSW war er dann bereits drei Wochen zu groß, da wird dann aber nix mehr rum datiert...

weiteren Kommentar laden