Gewichtsabnahme in der Schwangerschaft??

Hallo,
Ich bin in der 23. ssw.
Vor der Schwangerschaft wog ich 59 kg, bis letzte Woche habe ich 67 kg gewogen.
Heute war ich auf der Waage und konnte es kaum glauben. Angezogen und mit vollem Magen wiege ich auf einmal 65 kg.
Also hbe ich innerhalb von einer Woche mindestens 2 kg abgenommen, vielleicht sogar mehr , da ich wie gesagt angezogen und mit vollem Magen mich heute auf die Waage stellte.
Woran kann das liegen? Ist das normal? Kann es mein Kind negativ beeinflussen? Essen tue ich wie gewohnt, ich Habe noch nie zu viel gegessen aber halt auch nicht zu wenig.

1

Ich habe im letzten Drittel auch 2 Kilo abgenommen, hatte in der Zeit auch nicht so die Lust aufs Essen.
Laut meiner Hebamme kein Problem, solange man nicht mit Absicht hungert oder Diät hält. Das Baby nimmt dadurch nicht ab

LG, Nele
Mit Junge (12) und 3 Mädchen (8, 20 Monate und 1 Woche)

2

Huhu. Laut meiner Ärztin kein Problem. Habe in der 1ten Ss 15kg abgenommen meine Tochter wog 3500gr. In der 2ten Ss habe ich 20kg abgenommen meine Tochter wog 4500gr und in der 3ten habe ich 10kg abgenommen meine Tochter hatte 3100gr. Und meine Hebamme meinte es liegt an der gesunden Ernährung habe zwar mehr gegessen aber ausgewogener und viel Obst und Gemüse. Lg und alles Gute.

4

Das ist aber schon krass! Hattest du denn ein eher höheres Ausgangsgewicht? Also eine geringe Zunahme, mal eine Stagnation oder zwischendurch mal leichte Abnahme ist okay, aber so ein massiver Gewichtsverlust ist sicher nicht "normal". Selbst wenn die Babys mit gesundem Gewicht zur Welt kommen - der Mutter muss es auch noch gut gehen. Ich wäre schon bei 10 kg Gewichstverlust (das ist ja "netto" dann noch mehr) sicher schon im Krankenhaus gelegen.

Für die TN: Was du schilderst, scheint mir erstmal nicht bedenklich. Wenn das Gewicht weiter deutlich runtergeht, würde ich auf jeden Fall mal mit dem Arzt sprechen. Wenn es mal eine Weile stagniert oder nur langsam steigt, einfach beobachten, wenn wirklich über Wochen gar nix dazukommt, auch mal ansprechen. Die Zunahme erfolgt auch nicht immer gleicht, und du hast insgesamt seit dem Anfang ja schon ein bisschen zugelegt.

3

Hallo. Bin. Aktuell in der 20. Woche und habe bis jetzt 10 kg abgenommen. Dem Kind gehts gut. Bei den vorrigen Schwangerschaften hab ich auch immer abgenommen. Die Ärztin meint immer, die Kinder holen sich immer das, was Sie brauchen.