"Heimliche" Eipollösung?

Hallo,

ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage... Gestern war ich im Krankenhaus wegen Verdacht auf Missverhältnis. Alles soweit in Ordnung, die Ärztin führte auch eine vaginale Untersuchung durch. Die war ziemlich schmerzhaft, was ihrer Aussage nach aber normal sei - der Muttermund sei fingerdurchlässig, durch diesen Versuch entstünden die Schmerzen. Es sei zu erwarten, dass ich danach eine leichte Zeichnungsblutung hätte.

Jetzt war ich heute zum Tapen bei der Hebamme und erzählte ihr davon, denn teilweise tut es immer noch etwas weh in den unteren Regionen... Die Blutung ist auch nach wie vor nicht ganz weg, allerdings wirklich ganz dezent (hauptsächlich beim Abwischen). Sie vermutet, dass die Ärztin eine Eipollösung gemacht hat. Das hat mich etwas geschockt - nicht wegen der Sache an sich, sondern weil ich explizit fragte, was sie macht, und sie davon nichts erwähnte. Das Krankenhaus ist auch völlig entspannt, wenn man über den Termin geht, und außer dem ekligen Wehentee sind bis morgen keinerlei Maßnahmen geplant - dann sehen wir weiter (ist dann ET+5).

Ist jemandem so etwas schon mal begegnet? Quasi in einem Rutsch Muttermundprüfung und Eipollösung, ohne dass es explizit besprochen wurde? Wären die Schmerzen dann noch krasser gewesen, hätte ich es also auf jeden Fall gemerkt? Ich käme mir etwas blöd vor morgen zu fragen, das wirkt ja schon sehr misstrauisch, bin aber jetzt etwas verunsichert...

1

Also bei mor wurde das zwei mal gemacht und bei 2 Kindern,und es war überhaupt nicht schmerzhaft 😳😳meine hebi hatte ordentlich am und im mumu gewühlt 🧐😅

2

Ja zwar nicht bei mir aber bei einer Freundin haben wir auch den Verdacht, das eine Ärztin ohne zu fragen eine eipollösung durchgeführt hat obwohl die Freundin nur zur normalen Untersuchung da war. Es war wohl auch sehr schmerzhaft und unangenehm.. sie war da Et + 6 oder +7.
hat allerdings auch geholfen,am nächsten morgen haben Wehen angefangen und am Abend war der kleine da. Obwohl man ja nicht weis ob das auch so passiert wäre...

Lg

3

Hallo

Hier bei mir 💁🏻‍♀️! Bei meiner ersten SS hat meine Ärztin das auch einfach gemacht und auch ich hatte ziemliche Schmerzen (auch Stunden später noch) und ganz leichte Blutungen... genutzt hat es nicht super viel, bis zur Geburt verstrichen nochmal ein paar Tage bis ET+7 🙈.
Aber muss ja nix heissen!

Liebe Grüsse

9

Hat sie dir das hinterher denn gesagt oder woher weißt du es? Ich wüsste absolut nicht, wie ich das unterscheiden soll. Hier nützt es, falls sie es gemacht hat, tatsächlich auch nichts :-D Ich trinke den ekligen Wehentee, mal schauen, ob morgen was passiert...

4

Also ich war einen Tag vor der Geburt bei et +1 bei meiner Ärztin und sie hat auch ganz kurz und sehr vorsichtig meinen Muttermund untersucht und danach noch abgetupft. Ich weiß genau, dass sie bei mir keine Eipollösung gemacht hat. Sogar das leichte Tupfen hat sehr weh getan. Sie meinte auch, dass bei vielen der Muttermund vor der Geburt sehr empfindlich ist
Vielleicht war das bei dir ja auch so.

8

Ich vermute das ja auch, nur wundert mich, dass a) es immer noch wehtut, je nach Position und b) die Zeichnungsblutung seitdem anhält. Kann mir gar nicht vorstellen, dass das Gewebe von einer normalen Untersuchung so gereizt ist, dass es seitdem blutet (definitiv aber kein frisches Blut).

5

Wenn Schmerzen dabei waren wurde entweder „nur“ ungefragt gedehnt oder eben wirklich mal um den Rand gefahren um zu lösen!

Es geht ein mM Befund ganz ohne Schmerzen! Bitte sprich das das nächste Mal an!

Beim Dehnen will man sehen, wie stabil der noch hält. Obwohl es komplett wertlos ist, das zu wissen! Dadurch ist man nicht schlauer, was den Verlauf betrifft.

7

Wie gesagt, sie hat den MM auf Fingerdurchlässigkeit geprüft, dadurch hat es weh getan (sagt sie). War wohl doch noch nicht so offen, wie sie dachte (meine Interpretation).

6

Sowas heimlich zu machen ohne vorher Einverständnis von die Schwangere Frau zu bekommen ist illegal, deswegen kann Ich mir beim besten Willen nicht vorstellen dass ein Arzt sowas heimlich macht ohne ein Wort zu sagen.,

10

Ich weiß ja nicht, aber ist die Lösung überhaupt möglich, wenn GERADE SO der Finger rein passt? Vielleicht weiß das ja jemand?

Mir hat bei meiner Großen niemals der Mumu wehgetan, würde ihr mal sagen, dass es sehr geschmerzt hat. Muss ja nicht sein...

11

Das hat sie schon gemerkt, dass es wehgetan hat, und meinte auch, es sei normal. Liegt meiner Einschätzung eben am "Fingertest", reines Abtasten ist zwar auch keine Wonne, aber eher unangenehm als schmerzhaft.

12

Hallo,
Das kann natürlich hier niemand wissen, dahilft vorsichtig nachfragen :)

Als bei mir an ET + 7 die wehen einsetzten und wir im KH waren, untersuchte die Ärztin meinen Muttermund. Das hat höllisch weh getan! 😫 Dachte es sei normal, weil ich ja unter der Geburt war...
Ein paar Stunden später untersuchte dann meine Hebamme und es hat NULL weh getan! Ich glaube einfach, dass Hebammen es grundsätzlich besser können und behutsamer vorgehen... Die Ärztin war auch noch sehr jung und vielleicht braucht sie noch ein bisschen Übung 🤷‍♀️
Ist so meine Theorie :)

13

Huhu !

Ich glaube eine Eipollösung hättest du deutlich mitbekommen. Kann jetzt natürlich von Frau zu Frau unterschiedlich sein, aber bei mir war es damals so,dass die Ärztin es mir vorher explizit angeboten hat nach Et+4
Ich wusste ja nicht, was auf mich zukommt, da hätte ich es auch seinlassen🙈😂
Also ich habe DEUTLICH damals gespürt wie sie einmal in Kreis unten entlanggefahren ist und dabei hatte ich dann wirklich so krasse Schmerzen ich wäre ihr am liebsten ins Gesicht gesprungen .
Ich hatte davor eine Vaginale Untersuchung am MM und die war auch schmerzhaft, aber bei weitem nicht so wie die eipollösung .
Denke , dass das auch ohne Zustimmung und Vorbereitung der Patientin nicht getan wird, da sie ja sonst anzeigbar wäre .
Aber vllt wirklich mal nachfragen . Ändern könnte man es ja leider nicht mehr. Die eipollösung hat bei mir damals außer na Menge Schmerzen nichts gebracht . Hab 9 Tage nach ET entbunden

Lg