Erfahrungen mit Pessar - Ring gesucht

Hallo ihr Lieben,

hat von euch jemand Erfahrungen mit dem Pessar - Ring gemacht wegen Gebärmutterhalsschwäche?
Musstet ihr da komplett liegen oder euch nur schonen?

1

Hallo
Ich hab gestern meinen Ring entfernt bekommen, also Haushalt musste mein Mann übernehmen und spazieren durfte ich auch nur 15 Min am Stück :)
Bin heute bei 37+2 :)
Lg und alles Gute

2

Hattest du den Pessar bekommen als schon eine Verkürzung vorlag oder präventiv, weil es bei früheren Schwangerschaft schon Probleme gab ?

3

Nein ich lag stationär ab 25+0 wegen verkürzten Gebärmutterhals mit großem Trichter
(Innerhalb von 3 Tagen von 4 cm auf 1,4 cm)

Mit Pessar war ich immer zwischen 3 und 4 cm.
Gestern kam er raus und bin jetzt bei 1,1 cm .. bin froh das ich ihn hatte

weitere Kommentare laden
6

Hallo in meiner ersten ss 2017 habe ich den ring bekommen, nachdem sich mein gmh unbemerkt auf 2,5 cm verkürzt hatte. War damals in der 22 ssw.
Damals hiess es : 24 Stunden liegen, nur auf Toilette und für Mittagessen durfte ich aufstehen, nichts arbeiten und nichts heben. Ab der 32. Ssw wurde dann etwas gelockert und icj durfte mich etwas mehr bewegen ... 37. Ssw kam der ring raus.

Der gebährmutterhals und Trichter wurde trotz liegen, Magnesium und bryophyllum nicht wieder länger.


Gekommen ist mein grosser dennoch 40+3 . Ab einer bestimmten Woche ist der Kopf der Babys so gross, dass das Becken die stützkraft alleine übernehmen kann und der Druck auf den gbh abnimmt. Daher wird dann auch der Ring entfernt.




Dieses mal hiess es zunächst., dass wohl vorsorglich eine cerclage gemacht wird, was dann seitens Klinik abgelehnt wurde.
In Woche 19 wurde dann der Ring vorsorglich ei gesetzt. Und dennoch kam es wieder zu einer Verkürzung. Dieses mal sogar nur noch 1,3 cm und trichterbildung trotz ring.

Aber : dieses mal hiess es, dass 2t Stunden liegen nicht gut sind. Ich soll mich zwar viel ausruhen und nichts heben, keinen Haushalt machen, keine langen Spaziergängen, aber dennoch wegen Kreislauf, Muskulatur und auch Psyche einfach immer bissl was machen.

Bisher hält es einigermaßen, aber ich muss auch sagen, dass ich mich dennoch streng an die Vorgaben halte und mehr liege, als manche Ärzte geraten haben.


37. Ssw soll der ring wieder entfernt werden, wenn es bis dahin alles hält.


Ich wünsche dir alles liebe und gute.

Eni

9

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Ich drück dir ganz fest die Daumen👍🏻😎

7

Hallo, ich habe vor 5 Wochen ein Pessar bekommen bei 1,4cm Gebärmutterhals, dann durfte ich nach Hause und sollte schon so viel wie möglich liegen... nach einer und nach etwas über zwei Wochen war bei der Kontrolle alles super, Gebärmutterhals stabil... gestern war ich wieder zur Kontrolle, hatte mich nicht anders verhalten als sonst uns bin jetzt leider wieder im Krankenhaus da sich der Muttermund jetzt von innen öffnet, ich kann jetzt nicht sagen ob das vielleicht mit Cerclage statt mit pessar besser gewesen wäre. In welcher Woche bist du denn und wie ausgeprägt ist deine Gebärmutterhalsschwäche?

8

Ich habe zwei Kinder bei denen ich beide ab der 25. ssw liegen musste . Bei meinem 1. Kind ohne Pessar oder Ähnliches. Bei meinem 2. Kind hab ich ab der 25. ssw einen Pessar kommen.
Hab mich aber bei beiden strikt an 24 Stunden liegen gehalten.
Also hab ich nun keine Erfahrung wie es ist mit nur schonen von Anfang an statt 24 Stunden komplett liegen. Wir wünschen uns allerdings ein 3. Kind und die Idee war dem Pessar dann im die 19. ssw zu legen und mich zu schonen. Mit zwei kleinen Kindern und zwei Hunden würde 24 Stunden liegen einfach nicht gehen... deshalb wollte ich gerne Erfahrungswerte wissen... ☺️

10

Ah verstehe, da hab ich jetzt natürlich auch keine Vergleichswerte... wurden deine beiden ersten Kinder dann zu früh geboren oder hast du es mit liegen bis zum Termin geschafft?

weitere Kommentare laden